User werden aus der Tabelle gelöscht...

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich habe derzeit ein riesen Problem.


    Und zwar werden User, die Ihre Mail nicht verifiziert haben (so scheinbar) immer aus der User-Tabelle gelöscht.


    Ist das so gewollt? Oder warum sind die immer nach einem Tag gelöscht?


    Ich habe mich schon gewundert, warum es plötzlich nur noch so wenige Leute waren, obwohl diese sich schon angemeldet und auch schon ein oder zwei Tipps abgegeben hatten. In der Tipp-Tabelle sind zum Beispiel noch die UserIDs vorhanden und auch die entsprechenden Eintragungen. Nur aus der user-Tabelle werden die warum auch immer gelöscht.


    Ist da noch ein Fehler im System?


    Ich habe jetzt mal zum Testen den Cronjob "Refresh" abgeschaltet. Habe die Vermutung dass es an den Refresh-Cronjob liegt....


    EDIT sagt: Ja.. es liegt an dem Refresh-Cronjob! Der löscht die nicht bestätigten Registrierungen!

  • du soltest dich einmal mit der inc.config.php beschäftigen dann hätest du auch dieses gefunden


    Code
    1. # Mail-OptIn - User löschen
    2. // Die folgende Option gibt an, wie User, die nicht oder nicht rechtzeitig ihren Account per Mail bestätigt haben
    3. // automatisch wieder aus der Datenbank gelöscht werden sollen. Dabei kann unterschieden werden, ob der User endgültig
    4. // gelöscht oder ob er nur als gelöscht markiert werden soll.
    5. // TRUE = User wird physisch aus der Datenbank gelöscht. Der Account ist dann nicht wieder herstellbar!
    6. // FALSE = User wird als gelöscht markiert
    7. $CONFIG['OPTIN']['DELETE_USER'] = TRUE;

    Hat also nichts mit Refresh-Cronjob zutun

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ich weiß grad nicht wo die Funktion dafür ist. Aber eine Suche nach "$CONFIG['OPTIN']['DELETE_USER']" in den Dateien sollte helfen. In der Funktion kann man dann das Löschen rausnehmen.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Falls du die Löschung "deaktivieren" möchtest, könntest du die Datei "extern/cron/admin.php" öffnen und die beiden Zeilen 86 und 87

    Code
    1. $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query($sql2 . $where2);
    2. $CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query($sql3 . $where3);

    auskommentieren.

    Dann wird die Abfrage zur Löschung nicht durchgeführt. Wenn du die Ausgabe "4 nicht bestätigte Registrierungen gelöscht." auch nicht ausgeben lassen willst, dann noch die Zeile 88 auskommentieren.


    Am Ende sieht es dann so aus:

    Code
    1. //$CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query($sql2 . $where2);
    2. //$CONFIG['MYSQL']['CONNECT']->query($sql3 . $where3);
    3. //echo $result->num_rows ." nicht bestätigte Registrierungen gelöscht.";

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Sorry Leute das geht garnicht. Die Option, dass der User direkt aus der DB gelöscht wird, muss deaktiviert werden. Das kann ja wohl nicht sein!

    Weißt Du auch Sorry, aber im Downloadpaket ist eine Readme.txt, die heißt deswegen so weil man die Lesen soll,
    Da steht drin dass man die Config Aufmerksam durcharbeiten muss. Und in der Config steht klar und deutlich was bei dieser Einstellung passiert!

    So, daher ist jeder selber für sein Tippspiel verantwortlich.

    Desweiteren haben wir auch noch niemanden gezwungen unser Tippspiel einzusetzen8o

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ich habe eine Frage hierzu:


    Ich habe $CONFIG['OPTIN']['DELETE_USER'] nun auf FALSE gesetzt. Wird das sofort wirksam oder muss man irgendetwas "refreshen", damit kein User mehr gelöscht wird?

  • Wer immer noch der Meinung ist wir müssten das auf false setzen sollte sich mal mit der DSGVO auseinandersetzen.


    Hier wurde das DoptIn verpflichtend vorgeschrieben, ebenso wie das löschen von nicht benötigten Personen bezogenen Daten.


    Das ist also nun mal die Grundeinstellung die jeder ändern kann. Die einzige Vorrausetzung dazu ist die readme und die config abzuarbeiten. Wir gehen einfach davon aus, dieses mindeste von unseren Usern verlangen zu können.


    Von daher ist zu dem Thema false oder nicht alles gesagt. Der Tread bleibt offen, aber Hinweise oder Rückfragen zu der Grundeinstellung werden Kommentarlos gelöscht.

    Und bitte keine Diskussion zur DSGVO hier, Dafür gibt es genug Foren oder Informationsseiten wie e-recht24.de!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • normal ja, gibt ne Spalte dafür (name weis ich gerade nicht), einfach 0

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Huhu,


    ich hatte selbiges Problem. Hab es in der Config-Datei auch überlesen bzw. als sinnvoll angesehen. womit ich aber nicht gerechnst habe - Ignoranz der Mitspieler. Einige hatten die e-Mail nicht bestätigt und sind nun rausgefallen.


    Wenn man die Nutzer aus einem alten DB Dump wieder einspielt ist alles ok.


    Die meisten von uns setzen das Tippspiel ja im Freundeskreis ein, so auch ich. Der soziale Druck steigt bei solchen Aktionen ja immer etwas und die Emotionen kochen dann gern mal über. Vielleicht sollte man dem Nutzer, der die E-Mail Bestätigung nicht durchgeführt hat noch deutlicher einblenden, dass er ggf. aus dem Tippspiel geworfen wird - wenn die Option auf TRUE gesetzt ist.