Beiträge von MDCommander

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Hallo.


    Wir ich schon im Betreff geschrieben habe, hatte ich mal versucht mit meiner E-Mail "mdmXXXXX@mdmXXXXXXX.de" am Dataservice zu registrieren. Leider habe ich auch nach längerem Warten (mehrere Tage) keine Bestätigungs-Mail erhalten. Ich habe gedacht, dass die Registrierung nicht erfolgreich gewesen sei. Darum habe ich mich dann erneut mit der gleichen E-Mail versucht anzumelden. Dann kam allerdings eine Fehlermeldung, dass der Zugang noch nicht freigeschaltet sei. Darum habe ich dann wieder sehr lange gewartet.

    Letzte Woche habe ich dann mal versucht mich einfach anzumelden. Das ging wiederum nicht, da die Freischaltung anscheinend noch nicht durchgeführt wurde. Ich dachte dann, dass die Antwort-Mail im Spam-Ordner oder dergleich gelandet ist und ich habe dann mit einer anderen Adresse es erneut probiert. Auch mit der zweiten E-Mail-Adresse erhalte ich keine Antwort, auch nach längerem (mehrere Tage) warten nicht.


    Entweder mag mein Server nicht die Absende-Addy oder es ist irgendwie ein Problem mit dem versenden der E-Mail vorhanden.


    Ich bitte um Prüfung. Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Markus

    Hi 8NerdyBit ,


    sag mal, kann es sein, dass du die neue WoltLab Suite 5.4 einsetzen möchtest?


    Hast du ein Update von der Suite 5.3 auf die 5.4 gemacht?


    Dann musst du zwingend die gesamten Ansichten aktualisieren...


    Das ist mir gerade aufgefallen, als ich das Update machte und dann den Schritt 9 dieser Anleitung vergessen hatte durchzuführen. Da kam der gleiche Fehler wie bei dir!


    Schau dir mal diese Anleitung an, dann sollte es keine Probleme geben! Viel Erfolg!


    https://manual.woltlab.com/de/…n-woltlab-suite-53-auf-54


    Gruß

    MDMAN

    Hi 8NerdyBit ,


    Wenn du Zugang zur Datenbank hast, vielleicht mit PHPMyAdmin oder so, dann könnte dir vielleicht auch dieser Beitrag dir helfen:


    https://www.it-swarm.com.de/de…gine-database/1067492154/


    Dort wird erklärt, wie man die Storage-Engine einer Datenbank entsprechend ändert.


    Komisch ist allerdings, dass er nun diese Fehlermeldung von WoltLab Suite heraushaut. Ursprünglich müsste die Installation der Suite ja dann auf einer MyISAM-Engine gemacht worden sein. Dann stellt der Installer von der Suite die ganzen Tabellen entsprechend korrekt ein und konfiguriert die Datenbank auch korrekt. Dann müsste ja im Nachgang die Engine entsprechend geändert worden sein auf InnoDB. Was natürlich sehr merkwürdig ist. Oder es wurde bei der Installation die falsche ENgine gewählt. Das könnte auch sein...


    Aber vielleicht hilft dir ja der Beitrag oben.


    NICHT VERGESSEN: Mach dir von allem VORHER ein BACKUP!!!!

    Ja... das wäre echt mal eine tolle Idee!

    Das könnte man einfach durch synchronisieren der UserDaten ermöglichen. Nur dann ist die Fragen, welche Datenbank als Primär gelten soll? Sprich ob dann nur wenn man im WSC sich anmelden die Daten auf das Tippspiel übertragen werden oder auch anders rum.


    Einfacher wäre es bestimmt nur in eine Richtung.


    ein großer Aufwand wäre das bestimmt nicht...


    Wenn Ihr wollt, könnte ich mir das mal anschauen...

    Ah... Fehler gefunden!


    In Zeile 907 der Datei bonusfragenverwaltung.php ist folgendes geschrieben:



    Ich habe dann einfach diese Stellen mit folgenden getauscht:



    Also um genau zu sagen, ich habe die Zeile mit GROUP BY um folgende Zeichen erweitert: , q.ende, q.text, q.type


    und schon zeigt er mir wenigstens die Bonusfrage an. Aber ob es nun bei weiteren Fragen auch noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Denn wenn er zu viele Sachen Gruppiert, könnte es zu Problemen in der Darstellung kommen.

    In meiner Datei ist die Version



    und in dem Download die Version



    verdammt... Ich dachte ich hätte die aktuelle Version geladen!?!


    Das ja komisch...


    Ich werde mal alle Dateien neu hochladen. Dann sollten keine Fehler mehr vorhanden sein.


    Danke für den Hinweis


    EDIT: Fehler behoben.

    Ah, jetzt habe ich es verstanden. Die Spalte sollte mit in die Gruppierung eingebunden werden... Ahhhh....


    Die Fehlermeldung ist fast die gleiche:


    SQL Error 13: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'mdman_tippspiel_de.q.ende' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by


    Hat also nicht wirklich was gebracht...


    Kann man da nicht irgendwie vorher dem MySQL-Server diesen Befehl mitschicken, diesen Mode zu ändern?

    Also auf der Bonusfragenverwaltung.php ist nur ein GROUP BY vorhanden:


    Wo muss da denn das ENDE rein? Ich kenne das mit ENDE gar nicht bei MySQL...

    Mir ist gerade aufgefallen, dass man im Profil zwar den Hide-Modus (Anzeige in Mitspieler-Liste JA/NEIN) ausschalten kann, aber wenn man die Anzeige wieder aktiviert, ist der Spieler nicht in der Mitspelerliste zu finden.


    Ich denke es liegt an dem Wert in der Datenbank. Hier wird die Spalte "hide" genannt, Logischerweise würde man 1 für unsichtbar und 0 für sichtbar nehmen. Aber es wurde genau andersherum gebaut. hide muss auf 1 stehen damit er angezeigt wird.


    Wenn nun der Programmierer vom Profil dachte, es muss hide auf "0" gesetzt damit der Spieler wieder angezeigt wird in der Liste, funktioniert das System schon nicht,


    Denke da wird der Fehler sein. Eventuell sollte man den Wert "hide" in der Tabelle entsprechend logisch "korrekt" verwenden.


    Gruß

    M;arkus

    Hast du schon versucht "ende" ins Group By mit einzutragen?

    "Ende" eintragen? Wo denn genau? Stehe gerade aufm Schlauch... Kannst du mir kurz erklären, wo ich was eintragen muss? Sören ...


    welche php Version hast du denn ?

    Ich habe derzeit dort 5.5.38 installiert und aktiviert. Habe es aber auch schon mit 7.0.xx versucht. Aber der Fehler kommt ja vom MySQL-Server denke ich und nicht von PHP...

    Hat sich was an deiner Umgebung geändert? Neuere MySQL Version?

    Nein.... nicht seit dem wir die Rückrunde gespielt hatten....


    Geht die ewige Rangliste korrekt (da gab es mal ein ähnliches Problem)?

    Die nutzen wir gar nicht... wir haben immer noch die Hin- und dann nachdem alles wieder auf NULL gesetzt wurde, die Rück-Runde getippt. Somit gibt es keine "Ewige Rangliste".


    Ich habe wie oben schon erwähnt, die gesamte MySQL-Datenbank gelöscht bzw. die Tabellen darin per DROP gelöscht und dann erst den MySQL-Import mit der FULL-Version ausgeführt und anschließend den DUMP für 2019 mit eingespielt.


    Und plötzlich bekomme ich diesen Fehler im Bereich der Bonustipps... aber nur da, wo ich die Fragen der Bonustipps erstellen und verwalten kann. Sonst so wie es aussieht läuft alles Top...

    Nachdem ich nun das Update bzw. den MySQL-Dump eingespielt hatte (erstmal alle Tabellen gelöscht, dann die FULL-Version.sql von der Version 4.1.2 eingespielt und dann den Dump für 2019) habe ich auf der Seite der Bonustipps folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. SQL Error 13: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'mdman_tippspiel_de.q.ende' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by

    Ich habe schon versucht den sql-mode umzustellen mit dem Befehl:


    Code
    1. SET sql-mode = '';

    aber auch das bringt keine Änderung.


    Hat einer eine Idee, was da noch helfen kann?


    Danke!


    Gruß

    Markus

    Wurden diese Änderungen schon in der aktuellen WM-Tipp-Version 1.0.4 mit übernommen?