Beiträge von FiedlWdd

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

Bei diesem 500er-Fehler kannst du in storage/logs/laravel.log schauen, da müsste es jetzt eine schöne Fehlermeldung geben, die uns weiterhelfen würde.

PHP ist minimum 8.2 nötig, 8.4 sollte aber auch schon laufen.

In deiner Konfig muss bei der url (Zeile 50) noch das Protokoll mit angegeben werden, also https:// oder http://

Laut dem letzten Log fehlt jetzt die xtipp.php im config-Ordner.

Wenn du im Adminbereich unter Konfiguration -> System im Bereich "Upload" auf den Button "Upload starten" klickst, dann gelangst du zur URL "/admin/konfiguration/upload". Und dort kannst du ja alles eingeben und die Datei analysieren lassen.

Mindestens eine Fehlermeldung sollte erscheinen, wenn du alle Felder einmal komplett leer lässt und auf den Button klickst.

Was mir jetzt noch einfällt, wie groß ist denn deine SQL-Datei? Vielleicht kommt da die Upload-Grenze von PHP in den Weg.

Sieht so aus, als ob du veralteten Code verwendest, eigentlich müsstest du unter "/admin/konfiguration/upload" landen und dort die Datei hochladen können.

Also am Besten nochmal die resources/views auf deinem Server hochladen und nochmal schauen.

Hab die ZIP-Datei für 1.0.24 auf dem Server aktualisiert, so dass der copy-Fehler durch den Symlink behoben sein sollte.

Zu den anderen Thematiken in diesem Thread werde ich zeitnah ein weiteres Update anbieten.

Habe eine Frage zur Einrichtung des Reminders:

Im Adminbereich unter xTipp habe ich gesehen, dass man diesen erstmal einschalten und eine Uhrzeit definieren muss. Habe den Haken gesetzt und die Uhrzeit auf 1:00 gestellt. Als Hinweis steht dabei, dass man einen Cronjob definieren soll. Auch gemacht, in meinem Fall schaut der so aus:

Code
    1. 0 1 * * * webxxx php8.3 /var/www/xtippspiel.tld/web/artisan schedule:run >/dev/null 2>&1

Frage: Warum muss ich im Tippspiel eine Uhrzeit festlegen, wenn ich's doch über den Cronjob mache? Oder muss im Cronjob etwas ganz anderes eingetragen werden, z.B. regelmäßig alle x Minuten?

Im Cronjob kannst du quasi minütlich einstellen, in dem Falle kümmert sich Laravel über die jobs-Tabelle darum, dass um 1 Uhr dann der Reminder geprüft wird und ggf. die E-Mails Stück für Stück raussendet.

v1.0.24

• Admin - Import-Funktion: Kompletter Umbau, so dass auch nur bestimmte Abschnitte importiert werden können; Dazu selbst entscheiden können, ob nur die Daten aus der Datenbank oder der Datei benutzt werden sollen, oder auch beides zusammenführen
    • User-Profil: Möglichkeit, E-Mail-Reminder und E-Mail-Tippbestätigung einzustellen
    • Admin - Tippen: Admins können nach Spielende Tipps für Nutzer eintragen, darüber werden die anderen Administratoren per E-Mail informiert, der Nutzer dann auch
    • Admin - Tippen - Bonus: Das Datum und die Uhrzeit der Tippabgabe wird nun angezeigt
    • Admin - Tippen: Tipps können nun auch gelöscht werden, wenn mindestens ein Eingabefeld leer bleibt
    • Tippgruppen: Man kann sich nun auch selbst hinzufügen
    • Tippen: Felder werden nun mit einem alt- und title-Attribute ausgestattet, um es Screenreadern zu erleichtern
    • Tippen: Falls gewünscht, wird eine E-Mail mit einer Tippbestätigung an den User versendet
    • Tippen: Tipps können nun auch gelöscht werden, wenn mindestens ein Eingabefeld leer bleibt
    • Tippen - Bonus: Die Auswahlmenüs werden nun für Screenreader beschriftet
    • Tippen - Bonus: Das Datum und die Uhrzeit der Tippabgabe wird nun angezeigt
    • Tippen - Bonus: Leichte Anpassungen für Tablet-Größen
    • Tippübersicht: Der eigene Eintrag wird nun fett markiert; Eigene Möglichkeit der Gestaltung durch die Klasse "own-user-entry"
    • Ligen-Auswahl: Umarbeitung für bessere Nutzbarbeit für Screenreader und mit der Tastatur
    • Ranking - Gruppen: Das Auswahlmenü "Einzelgruppen" wird nun alphabetisch sortiert
    • Navigation: Einige Namen im Tipp-Menüpunkt für besseres Verständnis angepasst
    • E-Mail: Reminder, wenn am heutigen Tag Spiele stattfinden
    • Synchronisation: Möglichen Fehler behoben, der bei einigen aufgetreten ist
    • Matchcenter - Spielereignisse: Leichte Anpassungen für größere Bildschirme
    • Startseite: Hinweis an Nutzer, wenn es offene Tipps (Wettbewerb und Bonus) gibt
    • Update Laravel-Version von 11.9.2 auf 12.20.0
    • Sonstige Kleinigkeiten und Verbesserungen

Falls das Update manuell durchgeführt wird, beachtet bitte, dass in der config/xtipp.php neue Einstellungen am Ende der Datei dazugekommen sind. Ebenso das neue Datenbanktabellen ergänzt wurden.

Für die Leute, die die kommende Saison noch mit dem alten BuliTipp arbeiten wollen, habe ich im Anhang den Saisondump mit allen drei Ligen (1. Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga).

Bitte vorher ein Backup tätigen.

Dateien

• saison2526.zip

(7,85 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ihr importiert den Dump ganz normal über das Backend, danach läuft der Import in mehreren Schritten ab. Zunächst wird versucht, automatisiert über die E-Mail-Adresse eine Zuordnung zu möglichen vorhandenen Usern in der Datenbank zu tätigen. Danach bekommt ihr eine Übersicht, wie die User nun zusammengefügt werden würden, dort habt ihr aber noch die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen, falls eine automatisierte Zuordnung nicht geklappt hat (weil vielleicht andere E-Mail-Adresse). Wenn keine Zusammenführung nötig ist, weil der Nutzer neu ist, wird ein neuer erstellt.

Danach geht es weiter, wo man dann gewisse Bereiche auswählen kann. Bei einer Zusammenführung wird die importierte ID gespeichert, so dass beim Import der Tipps die alte ID (bspw. aus der EM) mit der aus der Datenbank ausgetauscht wird, so dass alles dem vorhandenen User zugeordnet wird.

Zusammengefasst ^^: Ihr müsst euch um keine IDs kümmern, das macht der Importer.

Bei der WM/EM kann weiterhin erstmal nur die EM2020 importiert werden, wenn die neue Import-Funktionalität soweit passt, dann würde ich mir Stück für Stück die anderen Jahre vornehmen, da ich im Quellcode alle Spieler und Spiele etc. mappen muss, so dass es alles passt.

Sehr sehr geil! Darf ich nachfragen? Kann ich dann einzelne Saisons (wäre ja für die Bundesliga wichtig, wo nun ja schon eine Saison im xTIPP läuft) importieren und er löscht vor dem Import genau diese Saison raus, falls vorhanden? Dh, dass man es immer wieder wiederholen kann, so es halt noch Probleme mit dem Import oder Unvollständigkeiten geben sollte?

Also einzelne Saisons aus der Bundesliga kann man nicht unterscheiden. Aber man kann angeben, dass die Daten zusammengefügt werden sollen, dann wird geprüft ob es die Daten schon gibt etc.

Eine Einstellung für die Tippverteilung "Tipp-Verteilung verwenden" ist ja schon länger möglich. Eine Klasse für die Tippverteilung mit "tip-allocation-color-wrapper" ist auch drin.

Oder ist hier noch eine weitere Unterteilung gewünscht? Also die Unterscheidung zwischen der grafischen und textuellen Anzeige?

Mit dem kommenden Update wurde die Import-Funktionalität komplett umgebaut, wo man jederzeit Daten importieren kann. Dabei kann man jedes Mal neu auswählen, was importiert werden soll, ob nur die User, nur die Tipps, etc. Dabei kann für jeden einzelnen Punkt angegeben werden, ob nur die Daten aus der Datenbank, aus der Datei oder beide genommen werden sollen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht um was es hier geht.

Ich gehe davon aus, dass es hier um die Übersicht der Bonusfragen im Frontend geht? Da sieht man jederzeit nur seine eigenen Eingaben und wenn alle Abgabefristen einer Frage vorbei sind, werden die Antworten für alle sichtbar.

Vorher ist nur sichtbar, wer alles zu welchem Datum eine Antwort abgegeben hat.