Update basierend auf v1.0.3

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Nach dem Update auf v1.0.3 habe ich in meinem System diverse Änderungen vorgenommen. Einige sind bereits in anderen Themen publiziert worden. Und hiermit stelle ich meine Korrekturen seit Update auf v1.0.3 zur Verfügung.

    Errata:

    • Probleme mit FATAL-ERROR aufgrund von Fehlerhaften DB-Abfragen gelöst (if (...) eingefügt).
    • Tabellenname "lastSearch" in "lastsearch" umbenannt, um Großschreibungs-Probleme zu umgehen. Dieses ist nur für diejenigen relevant, bei denen lower_case_table_names auf 0 steht. Test mit mysql -e 'show global variables like "lower_case_tab%"'.
    • 1x $wmtippstyle durch $emtippstyle ersetzt.
    • Mehrfach $row77[date] durch $row77['date'] ersetzt.
    • Die Gruppenanzeige aktiviert.
    • Dateien .htaccess geändert, so dass sie auch auf modernen Apache-Systemen ohne Kompatibilitäts-Modus funktionieren.


    Nach den Änderungen habe ich in meinem Error-Log nur noch "PHP Notices" gesehen, meist "Undefined offset" oder "Undefined index".


    Hier findet ihr den Patch dazu. Genaugenomen richtet er sich an das Entwicklerteam. Aber für Leute, die ihre eigenen Modifikationen haben, ist die Verwendung der Patch-Datei einfacher/sinnvoller. Hierzu ist die Kommandozeile (Anmeldung mit ssh) nötig. Alternativ geht auch: Mittels FTP alle Dateien auf eigene System kopieren, den Patch ausführen und dann alle Dateien zurück kopieren. In beiden Varianten muss das Patch-Kommando verfügbar sein.


    Zur Ausführung die Datei patch.txt ins Basisverzeichnis kopieren und dort das folgende Kommando ausführen:

    Code
    1. patch --dry-run -p1 < patch.txt

    Wegen der Option --dry-run findet nur ein Test-Lauf statt, ohne dass eine Datei geändert wird. Der Lauf ist perfekt, wenn nur "checking" Zeilen ausgegeben werden. Alle Rückfragen mit RETURN (also dem Standardwert) beantworten. Zu diesen Rückfragen kommt es u.a., wenn ihr bereits Teile angepasst habt.

    Danach kann man den folgenden Befehl zum tatsächlichen Patchen nutzen:

    Code
    1. patch -p1 < patch.txt



    Zum Abschluss folgt eine Liste der veränderten Dateien:
    * backup/.htaccess
    * content/admin.info.php
    * content/admin.spiele.php
    * content/gruppen.content.php
    * content/rangliste.custom.php
    * content/rangliste.dep.php
    * content/tippen.bonuswetten.php
    * include/inc.backup.mysql.php
    * m/backup/.htaccess
    * m/content/admin.spiele.php
    * m/content/rangliste.custom.php
    * m/content/rangliste.dep.php
    * m/content/tippen.bonuswetten.php

  • Es wird in den nächsten Tagen (wenn ich es schaffe: heute Abend) noch ein weiteres Update (als Patch) von mir kommen. Neben ein paar Kleinigkeiten, die ich bereits korrigiert habe, ist mit gerade eben der nächste "Fatal error" nach einem DB-Abfrage.Fehler ausgefallen.


  • Der Fehler liegt bei LIMIT -50,50

    Der erste Parameter darf natürlich nicht negativ sein.


    Warum das bei dir so ist? Hmm, die beiden Limit-Parameter werden aber berechnet.

    Der erste wird so berechnet: ($RUNTIME['PATH'][4]-1)*$CONFIG['TIPPS']['TPP']

    $CONFIG['TIPPS']['TPP'] ist dabei in der inc.confic.php definiert (bei mir in Zeile 577)

    Hier wird bestimmt, wieviel Tipps pro Seite in der Tippübersicht angezeigt werden sollen.

    Das scheint bei dir auf 50 zu stehen.

    Das Ergebnis von $RUNTIME['PATH'][4] ist bei dir wohl 0 -> wird also nichts zurückgegeben.

    0-1 = -1 -> -1 * 50 = -50


    Irgendwie kommt bei dir da -50 raus. Das musst du mal kontrollieren, warum das so ist.Darum müssen wir uns kümmern.

    Wo wird denn die Seite aufgerufen? Mobil?


    Bei mir habe ich da keine Probleme - weder normal noch mobil :rolleyes:

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • @Kassi

    Das war mir auch aufgefallen. Wieso $RUNTIME['PATH'][4] == 0 ist kann ich nicht sagen. Ich tippe immer mal wieder wild durch die Oberfläche um Auffälligkeiten im Log zu finden.


    Meine Lösung: Anstatt $begin verwende ich nun max(0,$begin), und das an 4 Stellen.

    Für alle interessierten wird heute ein Patch von mir erscheinen. In den letzten Tagen hatte ich zu viel mit anderen Projekten zu tun,

  • Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die Bugfixing vorantreiben!!

    Wiimm: du machst hier einen sehr guten Job!


    Ich bitte aber alle darum, die die Korrekturen von WIIMM nutzen, dass ihr folgendes beachtet:

    Wer die Korrekturen von Wiimm mittels Ausführung des Patch-Kommandos nutzt, der sollte sich tunlichst zukünftig auf die Korrekturen von WIIMM verlassen.

    Die Art und Weise der Korrekturen hier verlangt eine strikte Übereinstimmung der Ausgangsdateien von WIIMM und euren eigenen Dateien.


    Natürlich kann jeder den Patch auch manuell prüfen und bei sich einpflegen - so mache ich das, weil ich durch andere eigene Anpassungen halt nicht die gleichen Ausgangsdateien habe, wie WIIMM.

    Die Patch-Datei ist einfach lesbar und man kann das dann mit ein bissl Grips einschalten auch händisch korrigieren.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Die Art und Weise der Korrekturen hier verlangt eine strikte Übereinstimmung der Ausgangsdateien von WIIMM und euren eigenen Dateien.

    Wegen der Art als Patch ist dieses gerade eben die Übereinstimmung nicht nötig. Eigene Änderungen bleiben so erhalten. Um diese Patches zu liefern habe ich ich mehrere Version des Tippspiels.

    1. Das Original von xcript.de
    2. Meine Version mit privaten und öffentlichen Anpassungen
    3. Eine Zwischenversion mit nur privaten Anpassungen

    Nur so kann ich dann einen Patch ziehen, der nur öffentlichen Anpassungen enthält. (diff -ru version3 version2).


    Bei einer vollständigen Datei würden alle privaten Änderungen von Dritten überschrieben werden.


    Der Nachteil des Patches ist allerdings, dass man auf Kommandozeile arbeiten muss und es für viele merkwürdig aussieht. Zur Beruhigung sollte man aber wissen, das z.B. SVN oder GIT mit genau dieser Art von Patches im Hintergrund arbeiten. Es ist halt ein sehr ausgereiftes Verfahren mir Jahrzehnte langer Erprobung.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, ob ein (bsp. GitHub Repository) nicht förderlich wäre. So können alle commiten und diskutieren und die Admins können Änderungen übernehmen und alle anderen können, wenn gewollt einfach pullen.

  • Es gibt 2 Patch-Dateien:

    • Datei patch.2.txt ist für alle, die bereits meinen ersten Patch (siehe erste Mitteilung) eingespielt haben.
    • Datei patch.1-2.txt enthälte den ersten und den neuen (zweiten) Patch in einer Datei.

    In der ersten Mitteilung wird die Anwendung des Patchs beschrieben.



    Korrekturen:

    • Wichtiger Patch übernommen.
    • Ranglisten-Update (Datei rangliste.dep.php). Ich finde im Moment nicht das Thema. Das Update habe ich auch für Mobil angepasst.
    • Mehrere "PHP Fatal Error" gelöst.
    • Kleine Optimierung bei der Abfrage des Team-Namens: Weniger Datenbankabfragen und damit schneller.
    • Einen Ajax-Bug behoben.
    • 2 Typos in .htaccess korrigiert.


    Betroffene Dateien:

    * backup/.htaccess

    * content/admin.spiele.php

    * content/rangliste.dep.php

    * content/statistik.spiel.php

    * content/tippen.gruppen.php

    * include/inc.functions.php

    * m/backup/.htaccess

    * m/content/rangliste.dep.php

    * m/content/statistik.spiel.php

    * m/content/tippen.gruppen.php

    * xajax/xajax_core/xajaxResponse.inc.php

  • muss man nicht einspielen

    kannst du Deine Aussage bitte auch erklären! Wiimm hat sich hier offenbar wirklich ins Zeug gelegt und an der Verbesserung des Skripts gearbeitet und bietet uns das allen an.

    Jetzt nur zu sagen“ muss man nicht“ passt irgendwie nicht, zumindest für mich…

    daher auch nochmals die frage, wird es eine v1.04 geben, die das und auch andere Themen umfasst?

  • Jetzt nur zu sagen“ muss man nicht“ passt irgendwie nicht, zumindest für mich…

    Passt schon, wenn man es historisch sieht. Schon vor Jahren war er erbost darüber, dass ich ich Sichherheitslücken festgestellt und dazu einen Fix bereit gestellt hatte. Seitdem ist für ihn alles, was ich mache, einfach nur "Bäh",

  • in dem patch geht es nur um schönheits fehler und nicht um eine sicherheits lücke ergo muss man den auch nicht unbedingt einspielen

    wer es machen will soll es machen ohne geht es aber genauso gut wie mit

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • in dem patch geht es nur um schönheits fehler und nicht um eine sicherheits lücke ergo muss man den auch nicht unbedingt einspielen

    wer es machen will soll es machen ohne geht es aber genauso gut wie mit

    sorry oldie, aber ich verstehe es nicht. wir haben doch die letzten wochen intensiv auch an schönheitsfehlern gearbeitet, diese wurden dann übernommen in eine der offiziellen versionen. ich selbst habe dabei ja auch mutgewirkt und meine kommentare haben sich, ich bin kein programmierer, eigentlich ausnahmslos auf schönheitsaspekte bezigen. daher fände ich es schade, wenn dieses code verbessern von Wiimm nicht berücksichtigt werden würde!


    eine frage an ingoh: wird es noch eine v1.04 geben?

  • Wie Du meinem sparsam dekorierten Avatar entnehmen kannst gehöre ich nicht zum Team von Xcript

    Ich werte das jetzt mal als offizielle Anfrage :P

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ich finde es leider leider auch manchmal befremdlich, wie das Engagement von fleißigen Leuten "gelobt" wird.


    Ich halte mal fest:

    1) Das EM-Tippspiel ist mehr aus der Community auf das Jahr2020(21) angepasst worden als je zuvor

    2) Jeder, der hier mitmacht, will das Tippspiel verbessern

    3) Es ist schwer/fast unmöglich, ohne eine ausgerufene Entwickler-Plattform mit so vielen Leuten einen guten Weg zu finden, auch nur eine halbwegs vernünftige Versionierung hinzubekommen

    4) ALLE Beteiligten hier (xcript-Team-Member wie auch xcript-Community-Member) machen das aus eigenem Antrieb ohne etwas dafür zu bekommen - das ist unser Anspruch

    5) verliert bitte nicht die Lust und Laune, hier weiter an Verbesserungen zu arbeiten und zu posten

    6) jeder kann selbst für sein Tippspiel entscheiden, ob man die zur Verfügung gestellten Korrekturen/Verbesserungen nutzt oder auch nicht


    Mir ist klar, dass auch mein Post nicht alle Punkte aus jedem Blickwinkel vollumfänglich darstellt. Aber dann würde das "Buch" auch keiner mehr lesen wollen ;)


    ERGO -> es gibt keinen Grund zu meckern! Ihr alle habt etwas Besonderes hier erschaffen und wir sollten stolz darauf sein, Teil davon zu sein.

    Lasst uns alle freundlich miteinander umgehen. Wir haben alle das gleiche Ziel...


    Ach so und PS: Ich nutze auch die Korrekturen von WIIMM

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • 3) Es ist schwer/fast unmöglich, ohne eine ausgerufene Entwickler-Plattform mit so vielen Leuten einen guten Weg zu finden, auch nur eine halbwegs vernünftige Versionierung hinzubekommen


    Huhu Kassi,


    was mich zu der Frage bringt; was spricht denn gegen ein Repo auf Github?