natürlich auch ein danke von mir an alle die so fleissig die ergebnisse eingetragen haben…
Beiträge von floriber
Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!
-
-
Hi zusammen,
da sicherlich einige von Euch Zeit damit verbringen XTIPP zu erweitern, wäre es vielleicht eine gute Idee wenn von offizieller Seite eine Art Erweiterungsmōglichkeit geschaffen wird, die jeder nutzen sollte der Erweiterungen bastel und diese an andere weitergeben möchte.
-
Alles anzeigen
Habe noch einen Token/Credit gehabt und nochmal etwas verbessern lassen. Die Sortierung klappt nun richtig oder zumindest besser. Bei der WM schaut das nun so aus:
Nicht abgeschlossene Spieltage kursiv zu schreiben, das kriegt er irgendwie nicht hin. 🤷
Anbei die veränderte Datei, das ist nur die HomeController.php, der Rest ist wie aus dem Download von oben.
das sieht gut aus… versuche ich dann auch bei mir einzubauen….
-
als statistikfreund ist mir diese historische, ewige rangliste auch absolut wichtig.
Und was man mit Claude, wie in meinem Fall alles machen kann ist spannend, für jemanden der kein Programmierer ist und der auch bisher keine große Ahnung von Laravell hatte.
Zu Deinen Fragen:
- da ist in der Anleitung wohl noch was altes drin gewesen, ich hatte die letzten Tage hier verschiedenste Versionen gehabt.. bitte einfach vernachlässigen
- lsp/ast/lst waren damals punkte am letzen spieltag, aktuellen spieltag etc, sind nicht wichtig.
- routes-v7.php. ich hatte diese bei mir auch mal gelöscht, sind dann aber wieder ohne mein zutun erstellt worden
- Pokal: bei den wettbewerben die über die datenbank kommen, dazu zählen alle WM Wettbewerbe seit 2006 kann man über die benutzerverwaltung den Tippern einen Pokal zuweisen. Dies sollte dann in der Rangliste berücksichtigt werden. bei wettbewerben, die nicht in der datenbank sind (z.B. EM 2008) kann man einen manuellen Eintrag erstellen, dann eine Tabelle in der datenbank wählen und dann noch einen User auswählen, der gewonnen hat. Der EM Pokal sollte dann bei diesem Spieler gezeigt werden.
- Namen... das hab ich so reingenommen,ohne Rücksicht auf das was jemand in der adminkonsole vorgeben hat. nehme ich mal mit.
Ich bin gerade dabei das ganze noch etwas anders zu gestalten.
Denke an eine Basisversion für Erweiterungen und dann eigene kleinere Pakete für "Historische Rangliste"; Hilfemenü", "Gewinne/Sieger", "Zitate" etc.
-
Was aber noch etwas komisch ist. Du schreibst in der einen Datei:
In resources/lang/de/layouts/adminnav.php hier soll man das hier ergänzen:'config_extensions' => 'Erweiterungen',
aber bei mir gibt es im Ordner resouerces keinen Unterordner lang. Ab er ich habe die adminnav.php vom root aus direkt im Unterordner lang/de/layouts gefunden und dort die Ergänzung vorgenommen.
stelle bei dieser Datei mal wieder die ursprüngliche Datei her, in dem Ordner lang/de habe ich keine Änderungen gemacht...
-
magst Du mal die sql aus dem zip anbei in der testumgebung erstellen. ist meine sql aus 2006 mit 10 spielern. nimm da vielleicht nur 1 zeile mit mit einer id, die Du wirklich hast. vielleicht braucht die seite eine tabelle im hintergrund
-
ok, das hatte ich auch. Vorgehen war wie folgt:
Laravel erzeugt den Routen-Cache "routes-v7.php" in bootstrap/cache.
Lösche nur die Datei, die mit
routesbeginnt.Nach dem Löschen erzeugt Laravel den Routen-Cache beim nächsten Aufruf automatisch frisch aus der aktuellen routes/web.php — dann sollte admin.extensions.index korrekt aufgelöst werden und der 500er verschwinden.
-
Hi zusammen
ich habe etwas gebastelt, womit ich eine ewige Rangliste darstellen kann, auch wenn die Ergebnisse in der Datenbank von XTIPP noch gar nicht enthalten sind oder diese noch nicht 100%ig passen.
Konfiguriert wird das über das Admin-Menü. In der Rangliste erscheint dann ein neuer Menüpunkt. Dies ersetzt für mich die aktuelle "ewige Rangliste".
Um das zu schaffen erstellen wir 2 Tabellen und kopieren einige Dateien auf der Server. Im Nachgang musste ich bei der Installation im produktiven Tippspiel noch den Cache löschen, weil es einen 500er gab.
Vielleicht interessiert das den einen oder anderen auch von Euch.
18/06/2026: hab leicht angepasste Version hochgeladen, Nutzer hatten bei reiner Adminansicht einen 419er Fehler
-
hi zusammen, ich baue mir gerade eine "erweiterung" in der ich eine rangliste erstelle, die aus definierten xtipp-ranglisten besteht, als auch aus alten exports von datenbanken, die noch nicht im xtipp sind, bzw noch nicht 100% richtig in xtipp importiert werden konnten.
schau mal hier: passt für mich für EM und WM, sollte aber auch funktionieren bei anderen Ligen
-
danke. Tor-Differenz hatte ich noch nie versucht, hat was..
-
Deine Punktebewertung ist interessant. Anstatt Differenz und Tendenz eine Berechnung zu nehmen, abhängig von den tatsächlichen Toren zu den getippten Toren habe ich so noch nicht gesehen. Hast Du das implementieren können?
-
Es wäre gut im xdata den Matchday definieren zu können, also welche Spiele werden am ende bei der Rangliste in der Spalte "+" berücksichtigt.
Wurde hier besprochen: Pluspunkte in der Rangliste
-
stimmt, ich hatte bei der user.css schon was drin, daher das anfügen, ansonsten eben eine neue datei mit dem inhalt.
-
im alten Tippspiel hatten wir sogar die Möglichkeit noch bei den verschiedenen Finalspielen andere Punkte zu vergeben, was wir auch gemacht haben.
Seitdem wir auf der neuen Plattform sind haben wir 5/3/2.
Die Punktevergabe ist heute in der Datei config/xtipp.php zu finden.
In der Datenbank selbst könnte vielleicht auch die Tabelle scoring_rules passen, die wurde aber schon lange nicht mehr aktualisiert.
Natürlich müsste man irgendwann überlegen, ob man dies mal wieder angeht, auch damit man dann die alten EMs und WMs importieren kann, bei denen wir damals unterschiedliche Punkte vergeben haben.
Punkte wären also abhängig von Wettbewerb, normale Vorrundenspiele und je nach Finalspiel unterschiedlich.
-
-
Hi zusammen,
ich hab versucht aus dem alten Tippspiel so ne Art Hilfemenü zu übertragen mit Inhalten aus dem neuen Tippspiel.
Wir spielen ja nur alle 2 Jahre zu ner EM und WM, daher kommt immer wieder die Frage auf, wie was läuft.
Das ganze ist nicht 100% korrekt, jedoch vielleicht sinnvoll für den einen oder anderen,
Anpassungen ggü dem Original sind an 4 Stellen vorzunehmen:
- `app/Http/Controllers/PageController.php` — Ersetzt Platzhalter automatisch aus config/xtipp.php
- `resources/views/page.blade.php` — View für alle statischen Seiten
- `xtipp-page-content.css` — CSS-Styles für die Seitenformatierung
- `sql/01_insert_hilfe_seiten.sql` — Legt alle 4 Hilfe-Seiten in der DB an
Sieht dann bei mir so aus.
-
vielen Dank hierfür
-
ich würde entweder in der admin benutzerverwaltung prüfen ob da bei dieser tipperin etwas komisch ist oder über phpmyadmin direkt in der user tabelle.
-
hi zusammen,
mit den runden Ecken bei den Chatboxen kann ich gut leben.
Das, was ich nun angepasst habe ist die den Link "zum Chat" in die Überschrift "Chat-Vorschau" zu ziehen.
Damit sieht es bei mir übersichtlicher aus.
Es betrifft nur 1 Datei: resources/views/shoutbox/preview.blade.php
PHP: preview.blade.php - Update- <section class="mt-4 border-solid border-t-2 border-slate-300">
- <div class="section-headline font-bold">
- {{ trans('shoutbox/index.preview_title') }}
- (<a href="{{ route('shoutbox.index') }}" title="{{ trans('shoutbox/index.go_to_chat') }}">{{ trans('shoutbox/index.go_to_chat') }}</a>)
- </div>
- <div class="shoutbox-content-wrapper mb-4 mt-2 overflow-y-auto"></div>
- </section>
PHP: preview.blade.php - Orginal- <section class="mt-4 border-solid border-t-2 border-slate-300">
- <div class="section-headline font-bold">{{ trans('shoutbox/index.preview_title') }}</div>
- <div class="section-content text-center mt-2">
- <a href="{{ route('shoutbox.index') }}" title="{{ trans('shoutbox/index.go_to_chat') }}">{{ trans('shoutbox/index.go_to_chat') }}</a>
- </div>
- <div class="shoutbox-content-wrapper mb-4 mt-2 overflow-y-auto"></div>
- </section>
-
Auf der Willkommenseite im nicht eingeloggten Zustand habe ich die "Auswahl der Ligen" wie folgt entfernt (Claude).
Die Wettbewerbsauswahl steckt in
resources/views/layouts/league_selection.blade.phpund wird inheader.blade.phpeingebunden. Sie erscheint aktuell für Gäste und eingeloggte User gleichermaßen.Alles anzeigenCode: league_selection.blade.php: Gäste ausblendenDas sorgt dafür, dass die Liga-Auswahl im Header-Bereich für Gäste komplett unsichtbar ist.
Sieht bei mir so aus (Testumgebung):