Beiträge von ingoh

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Schade, dann beginnt in diesem Jahr nach vielen Jahren WM/EM-Tippspiel bei uns eine neu Ära. Eine andere Plattform ist kein Thema und da die WM in gut 3 Wochen startet, ist es für XSCRIPT nun tatsächlich zu spät geworden :(:(
    Ich hätte mich gerne wieder eingebracht, aber von Seiten der Entwickler bzw. des Entwicklers scheint kein Interesse mehr an einer Fortführung zu bestehen. Dann sag ich mal Tschüss und wünsche Euch eine tolle Fußball WM :rolleyes:

    Auch von mir ein großes Dankeschön an alle, die Fehler gesucht und beseitigt, verbessert und verschönert haben. Hat Spaß gemacht und am Ende hat das Tippspiel in diesem Jahr wieder sehr gut funktioniert - trotz einiger Stolpersteine. Man denke z.B. an die Regelung mit den 3. Plätzen und den damit verbundenen Nebeneffekten…


    Bin gespannt, wie es mit dem Tippspiel zur WM2022 wird. Bis dann :)8):thumbup:

    SQL
    1. update emtipp_spiele set heim = 6, gast = 4 where id = 45;
    2. update emtipp_spiele set heim = 39, gast = 28 where id = 46;
    3. update emtipp_spiele set heim = 42, gast = 29 where id = 47;
    4. update emtipp_spiele set heim = 79, gast = 24 where id = 48;
    5. update emtipp_spiele set heim = 28, gast = 4 where id = 49;
    6. update emtipp_spiele set heim = 24, gast = 29 where id = 50;

    Damit sollte Flaggen und Länder wieder angezeigt werden. Ist ebenfalls eine Nachwirkung der "3. Platz-Regel"…


    Wie immer vorher Backup der DB machen und auf das Präfix ("emtipp_") achten.

    In der Datei m/content/uebersicht.tipps.ueberblick.php die Zeile 60


    Code: m/content/uebersicht.tipps.ueberblick.php
    1. if ( $rowGames['type']==1) {

    ersetzen durch

    Code: m/content/uebersicht.tipps.ueberblick.php
    1. if ( $rowGames['type']>0) {

    Dann sollte es passen. In der Desktop-Version ist es korrekt.

    Eher nicht, es ist aber auch nicht so dass noch gar nichts passiert wäre. Aber aktuell kommen die Programmierer aus privaten Gründen nicht dazu weiterzumachen.

    Wem es interessiert, ich habe eine kleine Vorschau des jetzigen Standes des neuen Tippspiels gemacht.


    VORSCHAU


    Das schaut schon sehr gut aus. xTIPP ist dann wohl für alle möglichen Wettbewerbe gedacht und es wird keine angepasste Version für WM und EM mehr nötig sein.


    Es gibt einige Anwender, die - wie ich - ein Tippspiel nur für WM und EM installieren. Mit der schon angesprochenen Zusammenführung von Desktop- und Mobilversion, einem frischen (Responsive-)Design und etwas Pflege im Detail könnte ich mir gut vorstellen, die bisherige Version auch für die nächsten Großereignisse noch zu verwenden. Vielleicht als "Community-Edition", die bei echten Problemen durch das Team von xcript unterstützt wird und den Datenservice nutzt.


    Man bräuchte dazu natürlich die Unterstützung vom xscript-Team und aus der Community ein paar Leute mit dem entsprechenden Know-How in der Programmierung, für das Design, zum Testen, für den Support etc. …?

    in der Datei content/gruppen.content.php die Zeile


    PHP: gruppen.content.php
    1. $query[] = " s.heim = '".$team."' OR s.gast = '".$team."' ";


    ersetzen durch

    PHP: gruppen.content.php
    1. $query[] = " type = '0' AND ( s.heim = '".$team."' OR s.gast = '".$team."' ) ";


    Bei mir ist es die Zeile 302. Gleiche Änderung in der mobilen Ansicht. Dort ist es die Zeile 245.

    SQL
    1. update emtipp_gruppen set position = 1 where team = 15;
    2. update emtipp_gruppen set position = 2 where team = 27;
    3. update emtipp_gruppen set position = 3 where team = 14;
    4. update emtipp_gruppen set position = 4 where team = 43;

    Anschließend unter ADMIN|DB REFRESH|Turnierbaum neu generieren

    Zur EM ist das Forum ja ganz schön mit Fragen bestückt. So werden einem die Anzahl der ungelesenen Beiträge ständig angezeigt. Für diejenigen die kein EM-Tippspiel angestrebt haben, ist die Anzeige nicht relevant (oder doch?). Muss ich jetzt trotzdem jeden Beitrag öffnen damit die Anzahl-Anzeige verschwindet bzw. auf null gesetzt wird?

    Oder wird der EM-Bereich nach dem Turnier auf null gesetzt?

    Leider habe ich auf ein EM-Tippspiel verzichtet da die Fertigstellung bis zu Beginn des Turniers nicht garantiert war. Hut ab an ALLE die kurzfristig sich der Problemstellung annahmen und lösten. Ich hoffe dass Euer EM-Tippspiel reibungslos über die Bühne geht.

    Für mich ist die Bundesliga wieder relevant. Deswegen ist mein Augenmerk auf Neue Themen zur Bundesliga vorrangig. Insgeheim hoffe ich natürlich auf die Neue Version...möchte aber nicht nerven. ;)

    "Forum als gelesen markieren" Der Haken im oberen rechten Viertel der Startseite bzw der Forumsseiten.

    Ich wäre auch an einer grundlegend renovierten Version für die WM2022 interessiert. Vermute aber, dass dafür der neue Code noch nicht zur Verfügung steht.


    Ich empfinde die Zweigleisigkeit zwischen Desktop- und Mobilversion als sehr hinderlich bei der Weiterentwicklung und Fehlerbehebung. Wie wäre es denn mit einem responsive Design auf Basis von materialize.css, wie es in der Mobilversion bereits (teilweise) verwendet wird? Man könne also die Mobilversion als Basis verwenden und bräuchte nicht mehr 2 Zweige zu pflegen. Damit müsste man dann allerdings nicht einen Monat vor Beginn der WM anfangen…