Beiträge von Kassi

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Ich weiß, die EM ist vorbei und unsere Nationalmannschaft hat mich nicht gerade begeistern können. Ich hoffe ihr hattet ein besseres Tippspiel-Vergnügen :/


    Zu den Tippgruppen:

    1) die Tippgruppen funktionieren grundsätzlich im Tippspiel

    2) der User hat bei der Registrierung die Auswahl für bisher vom Admin angelegte Gruppen, um einer Gruppe beizutreten

    3) die Tippgruppen können nach der Registrierung nur noch vom Admin geändert werden. Das betrifft jegliche Änderung an den Tippgruppen

    4) die Tippgruppen werden separat in einer eigenen Rangliste ausgewertet

    5) der User sieht die Zordnung unter Anderem auch in seinem Profil


    Wer schon mal mit Tippgruppen gearbeitet hat, der weiß warum das so ist. Die Zuordnung der User zu den Tippgruppen muss VOR dem Beginn der EM feststehen! Wenn die User sich selbst von einer Gruppe in eine andere schieben können, besteht eine riesige Gefahr von Manipulation durch Zusammenstellen von gut platzierten Usern in eine Gruppe oder durch Herausnehmen eines "schlechten" Users aus der Gruppe.

    Das ist extrem wichtig und deshalb vom Tippspiel nur bei der Registrierung eine Zuordnung zu einer Gruppe erlaubt.


    Ich habe bei dieser EM mit Tippgruppen gespielt und es hat wunderbar funktioniert - auch unter PHP 7!

    Danke für eure guten Wünsche an mich! Ich kann wieder sehen! Na ja, brauch noch ein bissl Zeit zur Perfektion - aber es wird schon. Genug von mir.


    Yogi : Wenn ich jetzt nur wüsste, was du mit "mein Script" und "mein ganzes Tippspiel" meinst...:/


    Wenn du das Header-Update nimmst und auf deinen Bereich auf dem Server für die 3. Liga spielst, dann wird dort das Aussehen angepasst.

    Der Header ist dann abhängig von den Dateien, die ich oben schon genannt habe.

    Wenn du ein Bild für den FCK erstellst, dann musst du es nur so nennen, wie es in deiner CSS-Datei definiert ist.

    Siehe Beitrag #20


    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Das Ergebnis der SQL-Abfrage ist schon mal gut.

    In der precalc sind also ein paar Jahre drin.

    2017 fehlt aber erst mal ok.

    Die Reihenfolge ist auch komisch aber auch erst mal ok.

    Wir halten das nur mal fest..


    Da ich unterwegs bin, kann ich wahrscheinlich erst am Montag weiter machen.

    Hoffentlich liegt es nicht am Präfix 8o

    Nur ein Scherzle....

    Aber ich brauche meinen Rechner hierfür und das ist halt erst am Mo.

    bredi

    Bitte mal deinen Präfix der Tabelle nennen. Ich gehe erst mal von 'bulitipp_' aus.

    Falls das anders ist, bitte anpassen!

    Schritt 1:: poste mal dein Ergebnis von dieser SQL-Abfrage

    SQL
    1. SELECT id, saison FROM `bulitipp_precalc`
    2. WHERE saison < 2022
    3. AND type = 'user_ranking'
    4. AND spieltag = sptgprosaison;

    bredi : bitte fülle mal dein Profil aus, dann brauchen wir nicht fragen, z.B. welche PHP-Version du eigentlich hast.

    Ich gehe eigentlich von V7.x aus.

    Wenn nicht, dann solltest du möglichst auf eine aktuellere Version von PHP umsteigen.


    Ich werde dir dann mal etwas zusammenstellen, damit wir uns da rantasten können. Aber wie gesagt, ich brauche Zeit... Alles Schritt für Schritt.


    Jan B : In den Dateien für PHP V7 wurden die Header nicht angepasst.

    da müssen wir mal in deiner DB bissl graben...

    Ich brauch aber noch paar Tage, da ich gerade eine Augen-OP hatte.


    Falls sich kein anderer hier meldet, dann bitte etwas Geduld - ich kann dir bestimmt helfen - später.

    Sind die Daten alle in der gleichen DB?

    Bei mir funktioniert das seit 10 Jahren...


    Du musst dafür nur die Config auf das neue Jahr anpassen, dann werden die Daten der letzten Jahre alle in der Datenbank gehalten und daraus wird die ewige Rangliste berechnet.

    Ich habe bei mir auf die neue Saison umgestellt.

    Das Tippen der Spiele geht bei mir.


    Das Tippen der Bonusfragen benötigt aber eine Voraussetzung: die Mannschaften müssen noch für die Liga auf die neue Saison in der Tabelle '{präfix}_teams_liga' eingerichtet werden.

    Entweder du wartest noch, bis der Dump für die Saison fertig ist oder du nutzt schon mal das hier:

    Hier ist der Präfix 'bulitipp' -> sollte also bei den meisten passen, ansonsten bitte anpassen.


    Bitte beachten:

    1) im Dump zur Saison werden evtl. neue Zeilen hierfür in die Tabelle eingetragen. Wer das hier also nutzt, muss dann beim Saisondump diese Zeilen weglassen, sonst besteht die Gefahr, dass es doppelt in der DB steht.

    2) Beim Tipp des Torschützenkönigs stehen natürlich noch nicht alle Spieler für den aktuellen Kader fest!

    Zunächst mal die Info für alle, die die Lösung von Karlnapp75 einsetzen wollen: ihr müsst die Datei, die ihr als Header nutzen wollt, als "bgr_blue1.png" im Ordner img speichern. Das wird übrigens in der Datei "style/css/css.css" bei mir ab Zeile 1069 festgelegt (könnte bei euch anders sein):

    CSS: style/css/css.css
    1. #zentrieren {
    2. background:url("../../img/bgr_blue1.png") repeat-x scroll 0 0;

    Bitte beacten: in einem Download von Karlnapp75 wird in der css die Datei auf "bgr_blue_20202021_season.png" festgelegt. Je nachdem, ob man nur die Header oder das Komplett-Paket für die Header genutzt hat, muss man den Dateinamen entsprechend wählen. Schaut also zur Sicherheit in eurer css-Datei nach und sucht nach "zentrieren", dann findet ihr das sofort.


    Das bedeutet natürlich, dass es hier keinen Automatismus gibt, sondern für alle User der Seite gleich gilt.

    Es sei denn, ihr wollt die angesprochene Lösung nutzen.


    Die Lösung von Manolo funktioniert unter PHP7! Es gibt dort keine Anpassungen diesbezüglich zu tun.

    Ich finde die Idee super - die Umsetzung würde ich aber anders gestalten, da die CSS-Datei aufgeblasen wird und das Ganze sehr statisch ist. Ich würde den Dateinamen aus der User-Einstellung ableiten und in der index.php behandeln.


    Sicherlich fragt ihr jetzt, warum ich das nicht mache... Ich hatte vor Kurzem eine Augen-OP und muss mich noch schonen. Den Text hier zu schreiben, fällt mir schon schwer - aber was macht man nicht alles für die Community :saint:

    Hmmm, an dem Screenshot kann ich jetzt nicht erkennen, was hier nicht geht.

    Sind die Felder ausgegraut? Kannst du nirgendwo einen Eintrag machen in den Textfeldern?


    Kurz: kannst du das bitte genauer beschreiben?


    Zur Sicherheit lade ich mal meine include/profil.php Datei hoch, die diese Seite abbildet.

    Dateien

    • profil.zip

      (5,18 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kung666 : Ich verstehe, was du meinst....:saint:


    Um deine Frage mal grundsätzlich zu beantworten: Ja, das ist bei uns auch so.


    Was du aber meinst, ist die Aufteilung der Tabelle in Gruppenspiele und Finalspiele.

    Leider ist im Tippspiel die Aufteilung dieser Sicht in der Datei include/statistik.teams.php nur für die ersten beiden Plätze der jeweiligen Gruppe programmiert (bei mir ab Zeile 550 beginnend und folgende).

    Da aber auch 4x die 3. Plätze weiterkommen, wird bei diesen Teams das nicht berücksichtigt und die Differenzierung der Ansicht wird einfach für diese Teams nicht gemacht, weil nicht umgesetzt.

    Hier haben sich die Weiterkommen-Bedingungen gegenüber früheren Turnieren geändert.

    Diese Bedingungen müssen erst ausprogrammiert werden, dann könnten wir das auch hier nutzen.

    Leider ist das noch nicht berücksichtigt und wir müssen vorerst damit leben. Die Umsetzung würde mehrere Dateien und eventuell auch eine Änderung in der DB notwendig machen - je nachdem, was für ein Konzept man verfolgen würde.


    Es gibt aber auch eine gute Nachricht hier: wenigstens werden bei den Drittplatzierten der Gruppenspiele die Finalspiele nicht einfach weggelassen, da sie in der oberen Tabelle mit aufgelistet werden. :thumbup:

    Du brauchst da nichts am Script ändern!!!!


    Das wird in der include/config.inc.php definiert.

    Suche mal nach "Livechat" in dieser Datei, dann findest du die Beschreibung hierzu.

    In dieser Datei brauchst du dann nur

    $chat['show'] = FALSE;

    zu setzen -> fertig.


    Damit wird der Livechat nicht mehr genutzt.

    Auch was Jan B geschrieben hat, wird über den Parameter der config.inc.php mittels $chat['show'] gesteuert.


    Wenn du dann noch etwas findest, ist es ein Fehler!