Probleme mit Profilbildern

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Guten Tag,


    Bei mir gibt es das Problem, das manche Profilbilder nicht richtig angezeigt werden. Sie werden auf den Server hochgeladen, jedoch nicht in die DB unter dem Benutzer eingetragen.


    Woran könnte das liegen?

  • Dann müssen wir uns vortasten:
    Wird die hochgeladene Datei richtig abgespeichert? Also mit der jeweiligen User ID vom Tipper?
    Was wird ausgegeben, wenn du in der content/intern.profil.php nach Zeile 308 mal die Query ausgibst, also so:

    Code
    1. mysql_query("UPDATE ". $CONFIG['MYSQL']['PREFIX'] ."users SET userpic ='". mysql_real_escape_string($new_filename) ."' WHERE id = '". $_SESSION['s_id'] ."'");
    2. echo "UPDATE ". $CONFIG['MYSQL']['PREFIX'] ."users SET userpic ='". mysql_real_escape_string($new_filename) ."' WHERE id = '". $_SESSION['s_id'] ."'";
    3. echo $meldung;

    Wenn du eine Datei hochlädst, müsste dir ein echo mit dieser Ausgabe ausgegeben werden, sieht das alles normal aus? Bzw. lässt sich diese Abfrage direkt in der Datenbank ausführen oder kommt eine Fehlermeldung?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • ich habe das selbe Problem.
    Gerade konnte ich es soweit eingrenzen, dass das Bild sauber gespeichert wird, aber in der Datenbank unter [Database][emtipp_users]<userpic> nicht eingetragen wird.
    Nachdem ich es händisch eingetragen habe wird es angezeigt.

  • Und was wird dir ausgegeben, wenn du dir mal die Abfrage die über deinem Beitrag steht, ausgeben lässt?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Meine Erfahrung mit dem Problem:


    Internet Explorer:
    - Bild hoch laden geht
    - Galleriebild auswählen: geht nicht


    Google Chrome:
    - Bild hoch laden geht nicht
    - Galleriebild auswählen: geht


    Das zweite Problem habe ich gelöst.
    In der Datei content/intern.profil.php gibt es diese Zeile:
    </ul><input name="datei" type="file" size="30" id="filepc" onchange="document.getElementById('fakefilepc').value = this.value;" /> <br><br />


    und korrekt ist es:
    </ul><input name="datei" type="file" size="30" id="filepc" onchange="document.getElementById('filepc').value = this.value;" /> <br><br />



    Warum ich mit dem Internet Explorer nichts in der Gallerie auswählen kann weiß ich noch nicht. Vielleicht kann jemand anders hier weiter helfen.

  • Bei mir geht auswählen aus Gallerie (Mit allen Browsern)
    Bei mir geht hochladen (Datei liegt dann im Userverzeichnis)
    -> aber ich kann das hochgeladene Bild nicht nutzen.


    Welche PHP und Mysql Version ist vorausgesetzt und welche weiteren Pakete werden hier verlangt?
    Ich nutze einen UBUNTU 14.04LT Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem.


    Wähle ich ein Bild aus und lade es hoch kommt die Meldung "Bild erfolgreich hochgeladen."
    Das Bild wird aber nicht angezeigt und in der "Mitspieler" Liste wird nur der Schriftzug "USERPIC" angezeigt.
    Die vorgegebenen Bilder kann ich weiterhin auswählen (über Firefox, über IE läuft das auch bei mir nicht).


    BS: CentOS 7
    PHP: 5.4
    MYSQL: 5.7
    Apache: 2.4.6

  • es kann nicht nur es liegt definitiv daran
    MYSQL: 5.7
    php Version ist ok die habe ich auch
    bei mir läuft
    5.5.41-0+wheezy1 und es geht alles einwandfrei

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Bei mir ist das Problem auch. MySQL: 5.5
    Unter pic in der Tabelle users ist einfach kein Wert eingetragen.
    Aber ich finde auch das hochgeladene Bild auf dem FTP gar nicht.


    Das müsste doch in img/userpic liegen, da wo auch die anderen sind? Verstellt habe ich da eigentlich nichts.

  • Schön das niemand auf meinen obigen Beitrag reagiert und versucht das Problem sukzessive anzugehen und einzugrenzen. Es hilft nichts wenn ihr hier nur postet das es nicht funktioniert und welche Versionen ihr habt, wir müssen schauen wie das Skript eure Eingaben etc. verarbeitet und was damit passiert.
    Mit der oben genannten Ausgabe kann man schauen ob er überhaupt einen Wert für die Spalte erhält und es auch in die richtige User ID schreiben würde.
    Was wird mit folgendem Code ausgegeben?


    PHP
    1. echo strrchr($_FILES['datei']['name'], ".");


    Vielleicht hilft es auch bei einigen schon das hier zu korrigieren.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Ausgabe des Strings:
    UPDATE emtipp_users SET userpic ='12.jpg' WHERE id = '12'Bild erfolgreich hochgeladen.
    Bild erfolgreich hochgeladen.


    Ich hab bei mir noch einen Bedienungsfehler gefunden.
    Wenn ich das Bild per "Durchsuchen" ausgewählt habe und auf absenden gehe (dann erscheint die Ausgabe) funktioniert alles (Bild wird übernommen und steht in der Datenbank).
    Aber (ich hab zu weit gedacht) wenn ich dann unten neben meinem Bild (das soeben hochgeladene) auf speichern klicke löscht er wieder den Eintrag in der Datenbank. Auch kann ich mein eigenes Bild nicht in der Galerie finden (Nur ein kleines schwarzes x).

  • ich habe schon gefühlte 10000 mal geschrieben das man bei selbst hochgeladenen Bilder nicht mehr auf speichern klicken darf


    das ist nur für die Gallery auch werden die hochgeladenen Bild nicht in die Gallery aufgenommen also kann man da auch nicht sehen/auswählen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Danke für die Antworten.


    folgende Ausgabe kommt wenn ich den String ausgebe:
    UPDATE emtipp_users SET userpic ='17.jpg' WHERE id = '17'Bild erfolgreich hochgeladen.


    Nach wie vor selber Fehler auch nach der anpassung des Countdowns im Profilbereich.



    @oldie wenn ich das Bild ausgewählt habe drücke ich auf "Daten absenden". Danach gehe ich auf "Home" oder was auch immer und es geht trotzdem nicht.... Drücke ich nichts nachdem ich ein Bild ausgewählt habe, behalte ich das alte Bild.

  • Was passiert wenn ihr die Abfrage direkt in der Datenbank ausführt, kommt es zu einer Fehlermeldung?


    @southdevils: Wenn der Eintrag in der Datenbank korrekt gemacht wird, aber nichts in den img/userpic-Ordner geschrieben wird, dann schau mal ob dieser Ordner Schreibrechte hat.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo noch einmal und sorry für die späte Antwort...
    Haben den Fehler gefunden und es hatte nichts mit der mysql version oder sonst irgendwas zu tun.
    Im Audit-log war eine "denied" Fehlermeldung und es wurden 3 Policys erstellt welche es erlaubt den gesperrten Vorgang durchzuführen. Genaueres kann ich euch leider nicht sagen, da ein Kollege dieses Problem am Freitag behoben hat.


    Vielleicht hilft es den anderen ja auch die den fehler hatten :)

  • Gibt es hierzu schon neues?


    Bei mir funktioniert es nicht reproduzierbar nicht - daher ist das Fix schwierig.


    Von 100 Usern haben 30 ein neues Bild hochgeladen, die meisten den normalen Avatar, und bei ca. 8-10 Usern gibts einen Fehler und der "Bildpfad" ist img/userpic/ - ohne Grafikdatei.