Mobile Version

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • in der config zeile 75 steht dieses $CONFIG['PATHM'] = "/m/"; so sollte es bei den meisten gehen
    wenn nicht so ab ändern $CONFIG['PATHM'] = "m/"; so geht es auch habe beide Einstellungen bei mir getestet
    ging mit beiden

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • {
    require_once "../include/inc.config.php";
    $CONFIG['PATH'] = $CONFIG['PATH'] . "/m/";
    }
    hier stimmt was nicht in der mobilen version


    Wer kann helfen, da auf meinem Tablet und auch auf meinem Handy (Galaxy S7) immer nur die richtige standard seite aufgeht und nicht die mobile !

  • Hallo zusammen,
    in der Mobilen Version werden auch die Bilder / Grafiken / Flagen
    auf m\img verwiesen.


    In diesem Ordener sind aber nur 5 Bilddateien drin. Somit werden z.B. die Flaggen der einzelnen Länder nicht angezeigt,


    Habe mir geholfen, indem ich die kompletten Bilder vom
    \img
    auch bei
    m\img kopiert habe.


    Bug oder gewollt?

  • be mir gehen die auch in der mobilen Version
    da die flaggen auch in der mobilen Version von der Standtalon Version geholt werde


    img/flags/fra.png steht da wen du auf eine flagge gehst und das ist so richtig

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • in der config zeile 75 steht dieses $CONFIG['PATHM'] = "/m/"; so sollte es bei den meisten gehen
    wenn nicht so ab ändern $CONFIG['PATHM'] = "m/"; so geht es auch habe beide Einstellungen bei mir getestet
    ging mit beiden

    War heut Mittag wohl mit Blindheit geschlagen ;-)
    Ich lass es bei mir trotzdem so wie's ist. Es funktioniert ja alles.

  • Andere in der index.php dieses zeile 14 das / weg nehmen habe es aber nicht getestet
    if (preg_match('/(up.browser|up.link|mmp|symbian|smartphone|midp|wap|phone|android)/i', strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))) {
    $mobile_browser++;

    Hab die Änderung mit dem / durchgeführt ... seither lässt sich die Seite auf IOS und Android aufrufen und Benutzer können sich auch über mobile Geräte registrieren ->> Danke erstma an Oldie


    Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
    Beim Startbildschirm Bild 001.jpg)wird oben dieser Fehler angezeigt :
    "Warning: preg_match() [function.preg-match]: Unknown modifier '/' in /users/em-tip/www/index.php on line 14"


    Wenn ich dann als Admin eingeloggt (Bild 002.jpg) bin wird der Fehler weiter angezeigt und sobald ich eine Funktion anklicke (Admin / Tippen / Profil ändern) lande ich sofort wieder im nun rechts leeren Anmeldescreen (Bild 003.jpg)


    Wenn ich mich mit einem bereits zuvor (als es auf mobilen Endgeräten nicht lief) registrierten User einlogge und eine Funktion anklicke (Tippen) wird eine weiße Seite mit diesem Fehlertext angezeigt :



    "Warning: preg_match() [function.preg-match]: Unknown modifier '/' in /users/3halbzeit/www/index.php on line 14
    Output has already been sent to the browser at /users/3halbzeit/www/index.php:14. Please make sure the command $xajax->processRequest() is placed before this."
    Wäre prima wenn Ihr mir hier helfen könnt !

  • Das / ist ein notwendiger Begrenzer, der vorne und hinten steht. Mann kann auch andere Zeichen nutzen wie z.B. +. Der Begrenzer selbst darf nur mit führendem \ im Suchstring (pattern) vorkommen (Ausnahme in [...])


    Im obigen Beispiel: /pattern/i
    Das "i" am Ende steht dann für "ignore case", so dass strtolower() hier unnötig ist.

  • "Warning: preg_match() [function.preg-match]: Unknown modifier '/' in /users/3halbzeit/www/index.php on line 14
    Output has already been sent to the browser at /users/3halbzeit/www/index.php:14.

    Mit welcher php-Version arbeitest Du, mit welcher MySQL-Version?
    Wo liegt Dein Webspace - Housting oder vServer, etc..?


    Aber ich vermute mal - ich kann mich täuschen, bei deinem Fehler liegt ein Session Problem vor, wie Du selber sagst, Fehlermeldung + weisse Seite etc..


    Welchen Editor benützt Du zum Bearbeiten? Wenn Du Deine Seiten bearbeitest, bitte immer speichern mit utf-8 ohne BOM. Ideal ist hier der notepad++
    Dazu gibt es viele Ausführung, mit der Suche im Forum solltest Du fündig werden.

  • Hallo,


    erst mal Danke für Eure Antworten ! Das mit dem Session Problem hat mich in die richtige Richtung geschubst :-)
    PHP5 und MySQL5 sowie Notepad++ sind im Einsatz
    Mit den Begrenzern hat kein Versuch zum Erfolg geführt .. in meiner Not hab ich dann den folgenden Abschnitt gelöscht :



    if (preg_match('/(up.browser|up.link|mmp|symbian|smartphone|midp|wap|phone|android)/i', strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))) {
    $mobile_browser++;
    }



    if ((strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_ACCEPT']),'application/vnd.wap.xhtml+xml') > 0) or ((isset($_SERVER['HTTP_X_WAP_PROFILE']) or isset($_SERVER['HTTP_PROFILE'])))) {
    $mobile_browser++;
    }



    $mobile_ua = strtolower(substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 0, 4));
    $mobile_agents = array(
    'w3c ','acs-','alav','alca','amoi','audi','avan','benq','bird','blac',
    'blaz','brew','cell','cldc','cmd-','dang','doco','eric','hipt','inno',
    'ipaq','java','jigs','kddi','keji','leno','lg-c','lg-d','lg-g','lge-',
    'maui','maxo','midp','mits','mmef','mobi','mot-','moto','mwbp','nec-',
    'newt','noki','oper','palm','pana','pant','phil','play','port','prox',
    'qwap','sage','sams','sany','sch-','sec-','send','seri','sgh-','shar',
    'sie-','siem','smal','smar','sony','sph-','symb','t-mo','teli','tim-',
    'tosh','tsm-','upg1','upsi','vk-v','voda','wap-','wapa','wapi','wapp',
    'wapr','webc','winw','winw','xda ','xda-');



    if (in_array($mobile_ua,$mobile_agents)) {
    $mobile_browser++;
    }



    if (strpos(strtolower($_SERVER['ALL_HTTP']),'OperaMini') > 0) {
    $mobile_browser++;
    }



    if (strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']),'windows') > 0) {
    $mobile_browser = 0;
    }



    if ($mobile_browser > 0) {
    ?>
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title><?php echo $CONFIG['PAGE']['TITLE']?></title>
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=<?php echo $CONFIG['PATH']; ?>m">



    <?php
    die;
    }



    Den "die;" hätte ich nicht löschen müssen - aber so funktioniert jetzt sowohl der mobile Zugriff und der Webzugriff mit allen Funktionen. Ist sicher nicht die sauberste Lösung, aber es läuft.
    Einziges Manko : Die bodyBG-EM2016.jpg wird bei mobilen Endgeräten abgeschnitten und der Countdown ebenfalls ... das bekomm ich aber noch gebacken (hoffentlich)

  • Hi,


    ich habe die PHP7 Version installiert und habe folgendes Problem. Beim laden der Seite über ein Smartphone wird auf die URL http://m/ umgeleitet.


    Eine änderung von PATHM von "m/" auf "/m/" ändert nichts
    PATH steht auf "/"


    Das entfernen des / in der Index Zeile 14 brachte jetzt nur den Erfolg das über ein Smartphone die Desktop Version geladen wird.


    Gebe ich beim Smartphone die URL selbst ein http://unsereurl.de/m dann läd die Mobile Version einwanfrei.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal.

  • Es wurde doch schon festgestellt das es mit den IE Browsern nicht funktioniert - benutzt Du den IE?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Es wurde doch schon festgestellt das es mit den IE Browsern nicht funktioniert - benutzt Du den IE?

    Nein Chrome und auf dem iPhone Safari. Und wie geagt wenn ich die URL selbst eingebe und ein /m hinten dran hänge geht es wunderbar.

  • Ich habe das mobile Theme komplett deaktiviert. zum einen hatte ich ähnlich Probleme und zum anderen finde ich es extrem hässlich.
    Leider ist das Haupt-Theme teilweise für mobile Geräte optimiert - was es auch nicht grad besser macht. Bei einige Tabellen fehlt die Optimierung und dadurch sieht es ziemlich zerschossen aus. Aber mir immer noch lieber als das "/m" Thema

  • Ich habe das mobile Theme komplett deaktiviert. zum einen hatte ich ähnlich Probleme und zum anderen finde ich es extrem hässlich.

    @patch, ich glaub hier bietet sich jemand gerad an, die mobile Version zu überarbeiten. Mitglied im Forum von xcript zu sein, heißt nicht nur nehmen, sondern auch geben. Xcript lebt davon, dass sich User einbringen und nicht nur meckern, das und das geht nicht, diverse Forenregelungen verletzen etc...


    Zur mobilen Version hatte ich vor wenigen Minuten noch eine kleine Erweiterung geschrieben, in einem anderen Thread, zur Zoom-Funktion. Die mobile Version ist nur eine kleine Beigabe, die zur WM 2014 entstand, diese ist nicht wirklich responsive, da gebe ich Dir Recht, einige Grafiken, wie das Siegerpodest und Tabellendarstellungen sprengen den Rahmen der Mobilfunk-Auflösung. Ich habe nicht gemeckert, ich bin daher gegangen und habe mir z.B. einige Ranglisten angepasst, habe auf Sachen wie Fav, Gruppen etc. verzichtet, habe dazu in der base.css einiges angepasst. Das Siegerpodest habe ich natürlich rausgeschmissen, da mir hier die Zeit einfach fehlte, es responsive anzupassen. So kann ich jetzt zumindestens meinen Tippern eine mobile Version anbieten, die einigermassen im Hochformat und im Querformat soweit stimmig sind. Die Frage, die jetzt kommt, warum habe ich es nicht veröffentlicht? Ganz einfach, hier wird einfach nur auf Teufel komm raus, eingebaut, das Gehirn stw. ausgeschaltet. Es wird einfach nicht nach den Grundvoraussetzungen geschaut, und dann ist meistens derjenige der etwas vorgibt bzw. anpasst noch der "Depp", der dann es allen halt recht machen soll. Sorry, meine Meinung.