Beiträge von kaikiste

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    die sechs zuletzt corona-bedingt abgesagten Spiele in der 3.Liga am 8., 9. und 10.ST wurden vom DFB heute neu terminiert, xdataservice wurde aktualisiert...


    das Spiel zwischen Mannheim und Ingolstadt am 10.ST wurde von einem aktiven User hier im Spielplaner reserviert, aber nicht ausgewertet... Ich hatte an diesem Samstag die weiteren Spiele übernommen

    Liebe xdataservice-pflegende Xcript'ler ^^ (sind ja nicht so viele hier),


    Obwohl es professionelle Hygiene-Konzepte in den ersten drei Profiligen gibt, erwischt es die 3.Liga derzeit mit einigen Spielausfällen. Am 9.ST sind es gleich mal drei Spiele.


    Ich hatte es zuletzt so gehandelt, dass ich die jeweiligen Spiele mit "Spielabsage" markiert hatte und den Spielen einen "zuschauerfreundlichen" Wochentag, wie Heiligabend oder Silvester ;(, im xdataservice zugewiesen.

    Im Tippspiel wird mit "Termine neu laden" dann der fiktive Tag neu zugewiesen. Passt! Für den 9.ST in der 3.Liga hab ich gerade die drei betroffenen Spiele nur als "abgesagt" markiert, Leider schlägt das im Tippspiel nicht durch auch mit Termine neu laden. Ein Anwender der die 3.Liga im Tippspiel sein eigen nennt, und dem der hauseigene xdataservice ein Fremdwort ist, erfährt es nicht, dass Spiele abgesagt wurden!!


    Ich würde das gern an diesem Wochenende mal testen, deshalb bitte am 9.ST in der dritten Liga die abgesagten Spiele so belassen (also mit dem ursprünglichen Ansetzungstermin). Wo tauchen diese abgesagten Spiele im xdataservice, im Tippspiel etc.. auf, wenn der Spieltag am Montag gg. 21 Uhr komplett durch ist....


    Dank für die Unterstützung....

    Bin auch nicht der php Freak, aber wie hast du dies rausgefunden? Rein Neugierdehalber.

    Aber gerne, ist kein Geheimnis....


    Bin auch kein php-Freak, eher ein "Try and Error"-Experte ^^


    Nachdem ich mir den Code angeschaut hatte, und ich dort eine verschachtelte if-else Schleife entdeckte - die äussere gibt den Link zum Rück- bzw. Hinrundenspieltag aus, OK

    Und die innere mit output quasi den Linknamen mit <<< bzw. >>>., die wird irgendwie nicht ausgeführt. Zunächst nahm ich an, dass vllt. die Zeichen <<< bzw. >>> in php7.x fälschlicherweise für Operatoren gehalten werden, da vorher keine Definition stattfindet. Ich hab diese Zeichen mal mit mit HIN und RÜCK ersetzt, auch keine Ausgabe, OK, dann bin ich zum Beginn der äusseren Schleife gegangen und hatte mal den Befehl !isset gegoogelt, Irgendwie keine Einträge gefunden, sondern nur zu isset (ohne Ausrufezeichen). Bei den Ausführungen z.B. bei der Webseite W3Schools hatte ich nur Bahnhof verstanden, als kam in mir der Try and Error Experte zum Vorschein. Ich hatte dann einfach mal die ! entfernt, und siehe da, es funktionierte... Die Lösung warum, weshalb, wird nur ein php-Freak beantworten können.....

    hop , mit deinem Eintrag hier, ist mir das auch erst aufgefallen! Muss zugeben, ist natürlich Geschmackssache, unter php5 hatte mir das auch besser gefallen!


    Hab mir mal den php-code angeschaut und festgestellt, dass die zwei if / else Schleifen mit dem output-Befehl "<<<" und ">>>" als Link-Platzhalter nicht mehr ausgeführt/ausgegeben werden, sondern nur der direkte Link zum Spieltag direkt darunter....


    Mit den php-Versions-Updates werden immer wieder einige Befehle "deprecated". Zum 30.11.20 ist ja schon wieder php7.2.x veraltet!


    Ja, man kann es ändern und wieder die alte gewohnte Ansicht herstellen! Es ist ein Lösungsvorschlag von mir und es sollte nicht andere Funktionen im Tippspiel beeinflussen, da meine kleine Änderung nur eine Abfrage in der Darstellung beeinflusst!


    Suche bitte in den Dateien - tipps.php, tippen.php und spielplan.php nach der Zeichenkette "<<<" und einige Zeilen darüber findest folgende if-Schleife:

    Code
    1. if (!isset($hinrunde['tore_heim']) || !isset($hinrunde['tore_gast']))

    ändere dort mal das in folgenden Code, quasi, entferne einfach das "!" vor dem isset-Befehl.

    Code
    1. if (isset($hinrunde['tore_heim']) || isset($hinrunde['tore_gast']))


    Bitte mal testen! Zu sehen hier beim Spielplan als nicht reg. Tipper bei mir hier:

    Das es den Kader-Dump nur noch per Registrierung im xdataservice gibt macht Sinn. Die Arbeit bei der Kaderpflege vor einer neuen Saison für alle vier Ligen hier ist enorm groß. Leider gibt es zu wenige User hier, die uns bei der Pflege des Kaders und auch bei der Ergebnispflege am WE unterstützen. Das Benutzen des Scripts ist frei, Fragen im Forum zu stellen, wenn etwas mal nicht so wirklich funktioniert, sind auch frei, Als kleine Gegenleistung mal einige Spiele am Wochenende in seiner Freizeit zu pflegen, das kann eigentlich jeder. Im xdataservice über den Spielplaner kann man sich Spiele reservieren und dann diese pflegen.

    Am heutigen WE sieht es noch sehr übersichtlich aus ;(;(


    Thomas , ich kenne Dich aus unser WhatsApp-Gruppe, ich weiss um Deine eingeschränkte Funktionalität, ich könnte Dir den Kadendump als PN/Konversation zukommen lassen, wenn keiner der Admins etwas dagegen hat.

    Bei den Angeboten von one.com handelt es sich um ein Baukastensystem, im Prinzip läuft dort das Tippspiel, aber sehr eingeschränkt. Im Paket von CPSV sind z.B. keine Cronjobs möglich, einige php-Funktionen, z.B. die max_execution_time ist fix, und produziert im Adminbereich beim Nachladen von Ergebnissen/Spielplan etc.. eine Fehlermeldung. Mir sind noch andere Kleinigkeiten aufgefallen...

    Zum Test hatte ich mir nur den Inhalt seiner DB-Tabellen auf mein Testsystem kopiert, die Einstellungen aus seiner config.inc übernommen und innerhalb weniger Minuten lief alles so wie gewollt!

    Meinst Du den Zugriff auf phpmyadmin und/oder web? Und wie kann ich Dir die Daten zukommen lassen, per Formular auf Deiner Website?

    Danke

    Im Prinzip erstmal einen ftp-Zugriff auf das Tippspiel von dir, und da Du ja Probleme mit der Datenbank hast, dann halt auch Zugriff auf phpmyadmin für die DB.

    Schicken kannst mir die Daten per Privater Nachricht hier über das Kontrollzentrum. Du musst entscheiden, in weit Du mir vertraust... Ich komme aber in den nächsten ein, zwei Tagen nicht dazu, frühestens am Do.

    vielleicht magst es mal testen, in der index.php, direkt nach dem php-opener, das einzufügen

    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');


    in meiner config.inc steht obiges wie in der index.php nach dem php-opener

    und zugleich hab ich folgenden Eintrag später


    $timeoffset = 60*60; // Sommerzeit von 60 auf 120

    $daylightsaving = TRUE;


    auf meinem vServer läuft noch Debian v.9.13, aber daran sollt es wohl nicht liegen

    Ja, wie kann man Dir helfen? Vielleicht schreibst mal:

    - welchen Provider/Webhosting-Paket nutzt Du?

    - welche MySQL-Version?

    - Link zum Tippspiel?

    - etc...


    Ich hatte erst heute einem User PuengJai hier helfen können, nachdem ich Zugriff auf das Tippspiel hatte. Bei ihm wurde die Tabelle saison_ranking fehlerhaft nach einem precalc-Befehl gefüllt. Ich konnte es mir nicht erklären, warum nach einem precalc alles zunächst ok war, aber dann bei einem Refresh, es nicht mehr stimmte! Der Fehler lag in der Tabelle user. Ich mag da jetzt nicht näher drauf eingehen. Jeder Webhoster hat in seinem Paket irgendwelche Restriktionen, so dass es zu Fehlern kommt, es gibt keine Paradelösung, meistens liegt es im Detail.

    Das Problem mit dem "Blind User" konnte gelöst werden.

    Ja, es gab einen User oder Tipper, der in der User-Tabelle jetzt nicht mehr auffindbar war, der hatte aber auch keine aktuellen Tipps für das Tippspiel abgegeben. Mit einem durch den Admin ausgelösten "precalc" erschien dieser aber immer wieder in der Rangliste bzw. in der ewigen Rangliste. Es wäre jetzt einfach gewesen, diesen User in der config.inc durch den Befehl $sperrung['nullpoints'] = TRUE; auszublenden, aber das löst das Problem nicht auf Dauer!

    Also hab ich mich auf die Suche nach einer zunächst unbekannten User-ID gemacht, im Saison-Ranking wurde ich fündig, diese ID tauchte weder in der User-Tabelle auf, noch in den User-Tipps. Aber in den Bonustipps-Tabellen wurde ich dann fündig! Dieser entfernte User hatte bereits schon Bonustipps abgegeben! Mit dem durch den Admin ausgelösten precalc, also der Aktualisierung des Saison-Ranking, wurde dieser User als "Blind User" immer wieder in der Rangliste und in der ewigen Rangliste mit aufgeführt!

    Servus PuengJai,


    ich seh gerad, als ich Dir das Tippspiel "fit" gemacht hatte, hast noch einen Teamvergleich von mir mit drinnen, der ist ja mit der neuen Saison nicht mehr aktuell (Sorry).

    Magst mir noch einmal Zugang (Tippspiel + DB) geben, dann entferne ich den Teamvergleich und schau mal nach Deinem anonymous User.

    Danke FiedlWdd , dass Du das Spiel HSV gegen Aue als abgesagt markiert hast, ich hab es auf den 24.12.20 um 20:20 Uhr verschoben....

    Grund: Am späten Samstagabend teilte der FC Erzgebirge Aue mit, dass eine Testung am Morgen zwei neue positive Corona-Fälle ergeben hätte. „Auf Anweisung des Gesundheitsamtes reist die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue sofort zurück ins Erzgebirge und begibt sich vorsorglich in Quarantäne“, teilte der Verein mit