Beiträge von kaikiste

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Es wird immer vom xdatenservice gesprochen, dass sich hier zu wenige einbringen und die programmierer hier dann aushelfen müssen, so dass die nicht entwickeln können…

    Der xdataservice ist oder sollte das "Herzstück" von xtipp sein. Und wenn da die freiwillige Mitarbeit immer weiter zurückgeht, na ja. Zuletzt über die Feiertage hatte ich die PL versucht live zupflegen oder bzw. zeitnah nachzutragen. Ja, wir können uns streiten ob die PremierLeague noch ein "must to have" sein sollte. Aber die drei deutschen Ligen wären schon Pflicht.

    Ich bin übrigens kein Programmierer, hab aufgrund meines 14-jährigen Daseins hier einwenig Erfahrung, hatte zuletzt drei Usern das Tippspiel immer auf Vordermann gehalten. Das wird wohl so jetzt auch auslaufen, genau so wie die Bereitstellung des Dumps für die Ligen in den letzten beiden Jahren (den ihr immer gern benützt habt) sowie der Kaderpflege. Ja das ist und war immer viel Arbeit. Ich werd auch nicht jünger, arbeit immer noch im unregelmäßigen Schichtdienst! Und jetzt versetze Dich mal in die Arbeit eines Programmierers oder Entwicklers - meinst ganz ehrlich, der hat noch irgendwie Bock hier für wenige Aktive etwas zu machen? Ja, Deine Idee mit einem kostenpflichtigen Abruf für "Nichtaktive" im xdataservice würde ich mitgehen, aber auch das muss erst einmal programmiert werden.

    Ich hoffe natürlich nicht, dass das Tippspiel am Ende der Saison endet.

    Warum sollte das Tippspiel zum Saison enden??? Solang Du mit dem Script auf deinem Server/Hoster unter php7.4.x arbeiten kannst, keine Restriktionen hast, dann benütz es einfach weiter. Leider werden die User hier im Hintergrund, die immer noch viel ihrer Freizeit einsetzen, halt immer weniger.

    Dein gutes Recht nachzufragen, machst ja seit 2017 ;) - ich weiss leider nix genaues, aber so wie es ausschaut, hat sich das wohl erledigt. Man sollte sich vllt. gebührend am Ende der Saison hier verabschieden, bis dahin bleibt aber noch einiges an Arbeit:

    - xdataservice (macht da noch wer mit ?? PremierLeague 19.ST gerad nachgetragen, mit 3-4 Tagen Verspätung)

    - Transferfenster hat geöffnet

    - die PremierLeague spielt .... (in der PL hab ich am 19.ST keine neuen Spieler mehr nachgetragen ;(, vllt hol ich es noch nach - erledigt...)


    also, es gibt genug zu tun...

    Mein Tippspiel-Script in der Version 4 mit php7 und dem MariaDB-Server v.10.3.36 läuft noch einwandfrei. Vor zwei Jahren hatte ich PuengJai mein Tippspielscript mit diversen Addons zur Verfügung gestellt, bzw auch alles eingerichtet. Sein Provider ist contabo. Ja, es lief alles soweit gut, und wenn mal ein Problem war, konnte ich eingreifen. Anfang November hat sein Provider den MariaDB-Server auf die Version 10.3.37 angehoben und jetzt kommt es beim Aufrufen der tippen.php etc zu einer weissen Seite! Ich hatte einige Dateien geprüft, auch die lt Forum angedachte Idee mit xajax hatte ich mir angeschaut. Keine Chance, auch konnte ich dort den Apache-LOG nicht auslesen.

    Ich bin bei meinem Provider ip-projects.de vor einigen Tagen von einem vServer zu einem guten Hostingpaket zurückgekehrt. Bei mir läuft noch die MariaDB-Server v.10.3.36, deshalb auch keine Problem, Mal schaun, wann es mich erwischt...


    Meine Frage: Müssen in einigen Dateien die DB mit einem anderen Code angesprochen werden?

    In der quasi "fussballlosen" Zeit wurden vom DFB am Freitag 25.11.22 die Spieltage 22 mit 29 in der 3.Liga zeitgenau angesetzt. Ich hab's heut mal im xdataservice eingetragen!

    Zum Glück müssen jetzt die Spieler am 25.ST nicht schon um 04 Uhr spielen - sorry, stand leider so drin ;(- und am 27.ST an einem Di./Mi. werden die Spiele in der Regel um 19 Uhr angepfiffen, und nicht um 14 Uhr - da arbeiten oder schlafen die Herren noch.... ;);)

    Diese WM in Katar braucht kein Mensch... Ich würde mir eher wünschen, dass unser xcript Tippspiel-Script mit php8 verfügbar wird und dass sich gern mehr hier unserer Mitglieder am xdataservice beteiligen würden. Es ist leider ärgerlich, wenn man die dritte Liga, die PL und gelegentlich die 2.BL pflegt und dann kommen teilweise hannebüchene Ergebnisse mit der stw. verspäteten Auswertung an..... Für alle die nur die 1.BL pflegen, denen fällt das leider nicht auf!

    OK, dann bist Du leider der Erste, der so auswertet. Mir ist das so noch nicht untergekommen. Manchmal liegt es auch an unterschiedlichen Ausgangs-Konfigurationen. Leider merkst jetzt auch, das Forum ist für Hilfeleistungen nicht mehr wirklich "hilfreich", es fehlt an Entwicklern, an php-Experten, die das Script verstehen.... Ich hab nur begrenzt Ahnung aufgrund das ich mir so einiges selber angepasst hatte. Ich hatte zuletzt einigen Usern das Tippspiel auf Vordermann gebracht. Tut mir leid. Wenn ich ne freie Zeit habe, bin ich im xdataservice bei den Spielauswertungen aktiv.

    Ok, ich geh mal davon aus, der Fehler liegt somit in der functions.inc.php. Ich hab da mal geschaut und bin auf in meiner angepassten functions.inc.php in ca. Zeile 1516 auf einen auskommentierten Befehl gestossen. Suche mal danach:

    Code
    1. $addpts = ($punkte['remis'] == 'differenz' ? $punkte['user']['differenz'] : $punkte['user']['tendenz']);

    Ist dieser bei Dir das auch auskommentiert? Wenn Du diese Zeile mal testweise aktivierst, wie schaut es dann aus. Ich hoffe, es enstehen keine Folgefehler.

    Ich versteh derzeit die Logik hinter den Extrapunkten noch nicht, ich schau mir das später mal genauer an.


    So wie eingestellt, dürfen Tipper mit DREI oder mehr richtigen Differenz- u. Tendenztipps die 10 Extrapunkte pro Spieltag bekommen. Auf dem Bild stimmt so die Vergabe der X-Punkte mit Deinen Einstellungen nur eingeschränkt. Hast Du etwas an der functions.inc etwas geändert?

    Magst Du testweise mal die Auswertung bei $punkte['user']['typfuerextra'] = 2 auf $punkte['user']['typfuerextra'] = 1 umstellen, dann dürfte für mein Verständnis nur der Tipper auf Platz 1 die 10 Extrapunkte erhalten.

    Wie Du die Spieltage auswertest ist mir so leider noch nicht untergekommen, deshalb ist das für mich so schnell nicht nachzuvollziehen.

    Hab ich Dich richtig verstanden, im 1.Bild seh ich drei Tipper die aufgrund der richtigen Differenztipps bei den Spielen 10 Extrapunkte bekamen, aber in der Rangliste nur der mit den 17 Einzelpunkten, in der Endabrechnung auf seinem Konto hatte. Mir fallen da auch die Unentschieden auf, wo die Tipper alle gepunktet hatten. Es gibt auch einen Tipper, der hatte bei einem Spiel 3:1 getippt, das Spiel ging aber 2:0 aus, somit auch ein richtiger Differenztipp und dieser wird nicht mit 10 Punkten in der Übersicht bedacht. Derzeit sehe ich bei Dir, Du hast ausserdem ne Priorität festgelegt, da von den drei Tippern, nur der die 10 Extra-Punkte bekommt, der in den Einzelpunkten schon oben liegt.

    Du schreibst, letztes Jahr war alles soweit ok, Sonderfall oder Logikfehler im Script? Schreib mir mal bitte, wie Du die Spiele generell auswertest, Einstellungen in der config.inc (gern auch per PN, so wird der Thread nicht überladen):

    - Art der Punkteberechnung im Tippspiel

    - Punkte für Type 'standard' (siehe Einstellung $punkte['type'])

    - Punkte für Type 'differenz' und 'tor-differenz' (siehe Einstellung $punkte['type'])

    - Extra-Punkte

    NEIN - Du hast kein Blackout! Leider wird die dritte Liga hier wirklich nur stiefmütterlich gepflegt. UND richtig dieses Spiel wurde im xdataservice ned wirklich gepflegt, ich hab's gerad mal nachgetragen. Und jetzt vielleicht eine nachfolgende Frage von Dir - am 9.ST das Spiel RW Essen - Saarbrücken wurden im xdataservice auch noch nicht gepflegt. Ich lass es jetzt mal vorerst so stehen, Ein User tucek hatte mich etwas schräg von der Seite in einem anderen Thread angeredet, tja so verliere ich hier auch allmählich die Lust meine eng bemessene Freizeit im xdataservice zu investieren!!!


    PuengJai Sofern man ein fehlendes Ergebnis nachtragen mag, dann unter Ergebnisdienst auf die zweite oder dritte Seite schauen - dort stehen nicht gepflegte Spiele, auf "Spiel starten" klicken, danach wieder im Menu Spielpläne verwalten, die Liga auswählen, den jeweiligen Spieltag suchen, und dann sieht man, das Spiel ist gestartet wurden und die Pflege übernehmen, Spiel beenden und sollte es dann noch funktionieren, im eigenen Adminbereich des Tippspiels auf "Ergebnisse laden" klicken.