Turnierbaum grafik falsch?

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Also ich hab gestern einen halben tag versucht hinter das problem zu steigen, aber außer das die Spiele heim - auswärts gedreht sind sehe ich kein problem. Habe das also als kosmetisch eingestuft und aufgrund dessen diese SQl statements nicht ausgeführt. Auch weil ich mir schon dachte das es zu Problemen weiterhin kommt.
    Jeder der tippt sieht ja was da steht, wer voraus tippt bevor die Paarungen feststehen weis eh nicht auf welche Manschaft er tippt!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ich habe eben den Turnierbaum und die Spielpaarungen mit der FIFA-Seite verglichen und kann auch nur kosmetische Probleme erkennen. Es sind KEINE Datenbankänderungen notwendig!!!


    Das kosmetische Problem lässt sich durch kleine Änderungen im Turnierbaum erreichen. Dazu sind lediglich ein paar Positionsangaben zu ändern, damit die Spiele an der richtigen Position und in der richtigen Heim-/Auswärtsreihenfolge dargestellt werden.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Eine Info vom Entwickler Team wäre nett. Ist das Problem nur kosmetisch oder stimmt auch etwas in der Logik nicht?
    Samstag geht es ja bereits weiter und viele werden schon getippt haben...


    Danke schön! Wie müssen die Änderungen im Turnierbaum aussehen?

  • Ich erstelle nachher eine Korrektur der Turnierbaumfunktion. Könnte sein, dass hier im Thread schon alles beschrieben ist... Ich fasse es dann nochmal zusammen.


    EDIT: Die Halbfinalspiele sind in der DB bzgl. Heim-/Auswärtsmannschaft verdreht. Das ändern wir aber nicht in der Datenbank, da sonst Probleme mit den Tipps auftreten können. Stattdessen drehen wir es im Turnierbaum um. Nur dort! Ich denke in der Listenansicht kann man damit leben. Ich schaue es mir für die Listen auch nochmal an, denke aber, dass es bzgl. der Speicherung der Tipps etwas umfangreicher sein würde es dort zu ändern. Schauen wir mal.


    EDIT 2: Oder wir drehen es doch in der DB. Dann besteht aber wie gesagt das Problem, dass abgegebene Tipps auch gedreht werden müssten. Wer das vielleicht schon getan hat, darf das dann natürlich nicht nochmal tun. So eine Aktion ist kritisch! Ich bin noch nicht sicher, ob wir eine DB-Änderung durchführen...

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Wenn es in der DB geändert wird, beeinflusst das den Liveticker nicht, denn der nutzt die Daten aus der DB ja nur zu dem Zeitpunkt der Live-Spiele - und da ist die Änderung dann ja schon enthalten.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Das kam falsch rüber daher gelöscht!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ich sehe ein, dass die Änderung in der DB problematisch ist. Wie wäre es denn, wenn Ihr die Änderungen in wmtipp_spiele über den Ergebnisdienst (wmtipp_edump.sql) nicht als komplettes REPLACE, sondern als UPDATE macht? Das betrifft doch nur noch die Spalte tv.


    Dann kann jeder entscheiden, ob er es so lässt wie es ist oder die Änderungen zugunsten eines begradigten Turnierbaumes durchführt.

  • Sorry!
    Mit uns meinte ich unsere private Tippspiel CreW!
    Das hat nix mit xcript zu tun!!!


    Aufstellungen usw. kommn doch mit den Spieldaten, oder täusche ich mich da! Das sind ja 2 verschiedene Dumps!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • STOP


    @Sörem hat geschrieben er bringt da was dazu raus.


    Zitat

    Ich erstelle nachher eine Korrektur der Turnierbaumfunktion. Könnte sein, dass hier im Thread schon alles beschrieben ist... Ich fasse es dann nochmal zusammen.


    So lange einfach abwarten und erst mal nichts machen!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Hier die Korrektur. Es wurde folgendes gemacht:


    - Die Spiele 59, 61 und 62 werden in der Datenbank korrigiert, d.h., bei allen drei Spielen werden Heim- und Gastmannschaft vertauscht. Sie entsprechen danach den FIFA-Spielen.
    - Die Grafik des Turnierbaums wird bzgl. der Spielnumerierung der Kästchen korrigiert. Der Baum entspricht dann dem FIFA-Baum.
    - Die Positionen der Spiele 57 und 58 im Turnierbaum werden vertauscht und entsprechen dann ebenfalls der FIFA.
    - Die Positionen der Spiele 51 und 52 im Turnierbaum werden inkl. Links auf die Spieldetails (diese waren ebenfalls vertauscht) vertauscht. Entspricht dann der FIFA und die Links führen weiterhin auf die korrekten Details.


    Der SQL-Dump im Anhang schreibt die Werte fest in die Tabelle, d.h., auch wenn man bereits irgendeine andere Korrektur vorgenommen hat, kann mit diesem Dump nichts falsch laufen. Die beiden PHP-Dateien stammen aus dem Original-Script. Wer hier eigene Änderungen vorgenommen hat, sollte die hier enthaltenenen Dateien mit [lexicon]WinMerge[/lexicon] mit seinen eigenen vergleichen und die (wenigen) Änderungen manuell übertragen.


    Nicht vergessen den ebenfalls enthaltenen neuen Turnierbaum ins "img"-Verzeichnis hochzuladen und danach über Admin-"DB Refresh" den Turnierbaum neu berechnen zu lassen.


    Der Turnierbaum sieht danach so aus:
    baum.png


    Bei wem der Baum nicht generiert wird, der kann diesen Baum ins Verzeichnis "img/php" hochladen.


    [Edit]Ich habe mich doch zur DB-Änderung entschlossen, weil die betroffenen Spiele erst ab dem 05.07. stattfinden und die Mannschaften noch nicht feststehen. Selbst wenn ein User bereits auf diese Spiele getippt haben sollte, kann er gar nicht wissen, auf wen er da wie getippt hat. Sein Tipp kann also niemals durch diese Änderung verfälscht werden. [/Edit]

    Dateien

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Puhh.. Danke Sören!


    Hier noch die gleiche Grafik, einfach mit schönerem "Weltmeister 2014" Titel :)


    Und ich hab mich mit der hilfreichsten Antwort verklickt, kann man das noch rückgängig machen? Meinte natürlich Post 73, nicht 64...

  • Ich weiß grad nicht, ob du die aktuelle hilfreichste entfernen kannst. Da müsste ein Button "Hilfreichste Antwort entfernen" zu sehen sein. Ich mach das eben.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Vielen Dank Sören für Deine fast perfekte Turnierbaum-Korrektur! Ein winziger Fehler ist Dir unterlaufen. In der content/finale.content.php Zeile 161 und 162 hast Du zwei Zahlen nicht getauscht. Beim überfahren mit der Maus werden dadurch die falschen Spiele angezeigt, obwohl sie richtig verlinkt sind.


    Code
    1. <area shape="rect" coords="617,30,694,121" href="index.php?page=statistik/spiel/51/alle/1/" alt="Spiel 52" title="Spiel 51" /><area shape="rect" coords="617,125,694,216" href="index.php?page=statistik/spiel/52/alle/1/" alt="Spiel 51" title="Spiel 52" />


    In Zeile 161 müsste es heißen alt="Spiel 51" anstatt alt="Spiel 52" und
    in Zeile 162 müsste es heißen alt="Spiel 52" anstatt alt="Spiel 51".

  • Hmm, in meinem Tippspiel, in dem ich die Korrektur umgesetzt habe, stimmen die Zahlen. Vielleicht habe ich das nach dem zippen noch geändert... Nicht weiter schlimm denke ich.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Leute, Leute...
    Ich kann doch nicht einfach behaupten, dass die, die schon alles getippt haben, nicht wissen, auf wen sie tippen.
    Bei meinem Tippspiel haben 3 Leute alles getippt und ihr hättet mal sehen sollen, wie sie das gemacht haben. So mit Ausdruck des "falschen" Tippbaums und Markieren, wer nach deren Tipps die Gruppe gewinnt und dementsprechend einsortiert. Dann die Mannschaften eingetragen und weiter getippt...
    Einen Grund hatten diese Leute auch: sie sind zur Zeit nicht da. Damit brauche ich auch keinen Hinweis rausgeben, dass sie sich das doch nochmal anschauen sollen.


    Und denen soll ich sagen, dass sie nicht wussten was sie tun?? Nee, sorry Sören. So einfach ist das nicht.
    Ich werde die offizielle Änderung bei mir machen und die Daten in der DB für alle bisherigen Tipps anschauen und ggf. anpassen.
    Ich habe die Korrektur, wie von mir vorgeschlagen, schon gemacht und hoffe nun, dass nicht schon deutlich mehr Leute fertig getippt haben.


    Was alle beachten müssen: Im SQL-Dump ist der Präfix "wmtipp_"!! Also für diejenigen, die einen anderen Präfix haben, müssen das ändern!


    Damit das hier nicht den Rahmen spengt, können sich alle per PN bei mir melden, die Hilfe für die Änderung nach meiner vorgeschlagenen Korrektur benötigen. Es war ja bereits fast alles drin. Ich schau mir das an und melde mich dann. Wichtig für mich ist, dass die abgegebenen Tipps richtig bleiben!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN