[Mod] Userpic

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ja genau das brauchte ich auch noch, da ich eh nur ein Design habe ist es schöner dort das Userpic anzuzeigen anstatt der Theme Preview.


    So gehts mit imagecreatefromstring, egal ob transparentes png oder jpeg vorliegt.


    Ersetze in der Datei \img\php\profil.php Zeile 66

    PHP
    1. $src = imagecreatefromjpeg($CONFIG['FOLDER']."./img/previews/".($user['color'] == 0 ? getDefaultDesignIndex() : $user['color']).".jpg");


    durch:

    PHP
    1. $src = imagecreatefromstring(file_get_contents($CONFIG['FOLDER']."./img/userpic/".($user['userpic'])));


    Und dann noch eine kleine optische Korrektur, falls eure Userpics auch eine maximale Höhe von 150px haben


    Ersetze in der Datei \img\php\profil.php Zeile 33

    PHP
    1. $h = 181;


    durch:

    PHP
    1. $h = 198;


    Screenshot

  • Hallo,


    kurze Frage, habe die MOD-Userpic Datei auf den Server geladen, das userpic Verzeichnis auf 777 gesetzt.
    Die Datei wird auch beim hochladen im Verzeichnis angezeigt nur auf der Seite eben nicht.
    Habe mal ein Bild dazu angehängt.
    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank und schönen Tag noch
    Marco


    2.JPG


    3.JPG

  • warum wartet ihr nicht auf das update da ist das Userpic ja schon eingebaut dauert ja nicht mehr lange bis es kommt

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • :monster: Hallo Freunde,


    habe mal die Programmierung in der intern.profil.php (Version 1.7) so angepasst, dass auch größere Bilder (egal ob JPG, PNG oder GIF) hochgeladen werden können und selbige dann auf maximal 150 x 150 neu berechnet werden (natürlich proportional) ;)


    Einfach die Datei austauschen und schon sollte alles gehen, an der Datenbank oder irgendwelchen Rechten muss nichts mehr geändert werden. Aktuell habe ich Auflösungen von 2000x2000 sowie 2 MB Dateigröße zugelassen, kann man aber natürlich ändern... Die Originaldatei wird nach wie vor gelöscht nach dem Umwandeln, also Euer Webspace kann nicht voll laufen!


    Ich denke mal, das ist eine sinnvolle Erweiterung des sonst perfekten Profilbild-Scriptes (weil wer hat schon 150x150 Bilder von sich rumfliegen als Laie ?!).


    Beste Grüße,
    BennY


    Zitat

    Ich habe mal einen Testaccount eingerichtet, also jeder der das im Vorhinein mal testen möchte kann das gerne machen:


    Adresse: http://wm.getimba.de
    Benutzername: Test
    Passwort: test4711"

  • Das stimmt, danke für die Klarstellung.
    Ist aber schon korrekt so mit dem schwarzen Hintergrund, weil JPG's keine Transparenzen unterstützen, das Endformat aber immer .jpg ist. "Normale" PNG's werden ja auch ganz normal umgewandelt, Transparenzen werden ausgefüllt (genau wie bei Photoshop).


    Wer als Profilbild (150x15 Pixel mini-klein) etwas transparentes hochladen möchte, hat in diesem Fall leider Pech gehabt.
    Den Normaluser sollte dies aber nicht betreffen, deshalb habe ich als Endformat .jpg gewählt.


    Im Prinzip ist JEDES Bild, was mit einer Kamera aufgenommen wurde/wird im JPEG-Format, das ist für mein Tippspiel relevant gewesen (Benutzerbilder != Avatare),
    also bitte ergänzen/umbauen bzw. das alte Script lassen, wenn man transparente png's haben möchte.
    Ich persönlich finde aber die Beschränkung auf 100kB /150x15 Pixel kleine Dateien bedeutend einschränkender :thumbsup:



    Zitat

    Ich habe mal einen Testaccount eingerichtet, also jeder der das im Vorhinein mal testen möchte kann das gerne machen:


    Adresse: http://wm.getimba.de
    Benutzername: Test
    Passwort: test4711"

  • Hallo,


    immer wenn ich versuche ein Bild hochzuladen bekomme ich den Fehler "Datei ist kein Bild" egal was ich nehme jpg oder png.
    Egal ob die Version der 1.7 Standard oder die angepasste für die 1.7 für größere Dateien.


    Woran kann das liegen?
    Getestet mit IE und mit FF

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

  • Es ist egal, ob ich die Verision der 1.7 nehme, oder deine aktuellste


    ich habe es mit verschiedenen Dateien versucht. *.png und *.jpg leider ohne erfolg :-(



    Edit:


    Ok,fehler gefunden!
    Lag an einer "open_basedir restriction", läuft nun Super.


    Danke!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von froggiton ()

  • Hallo 2Fast4UeXtrem
    Aufgrund diverser nicht so erfreulicher Dinge in meinem Privatleben, habe ich hier nicht mehr reingeschaut.
    Aber heute hab ich mal wieder Zeit und den Ansatz finde ich sehr gut!
    Hab mir Deine Änderungen im Script noch nicht angeschaut, aber den Beitrag hier gelesen.
    Idee sehr gut, größere Bilder zu akzeptieren und dann im Hintergrund anzupassen, als das jeder User selber erstmal tätig wird.
    Wobei die Restriktion auf nur jpg trübt das Ganze etwas ;)
    Aber das soll jetzt nicht böse klingen, sondern eher als Ansporn für Alle, das anzupacken und für alle Bildformate zu ermöglichen :-)


    Aber von mir ein dickes Danke!
    Gruß
    Tugsi

  • Hey Tugis,
    hoffe alles wieder besser im Reallife? Also nur falls das zweideutig war: Es gibt KEINERLEI Restriktion auf nur JPG, es werden auch GIF und PNG Dateien akzeptiert und korrekt umgewandelt - Ausnahmen sind transparente PNG-Dateien, die aber auch SO an sich eine Ausnahme sind. Am Ende kommt nur, der Einfachheit-halber eine .jpg Datei bei raus, und die Ergänzungen dafür, dass auch immer eine in der Größe angepasste Datei im Ausgangsformat bei rauskommt sind nicht wirklich groß, bloß für mich und mein Tippspiel nicht benötigt (und deshalb habe ich es nicht gemacht :/ )...

  • Hallo zusammen...


    ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen...
    da ich einfach nicht mehr weiterkomme und langsam verzweifle.
    Bei mir wird in der Statistik weder das Userpic noch die Flagge angezeigt.


    ich habe den code in der profil.php die Zeile 66 wie beschrieben angepaßt.

    PHP
    1. $src = imagecreatefrompng($CONFIG['FOLDER']."./img/flags/".strtolower(getTeamName($user['fav'],"short")).".png");
    2. #imagerectangle ($im, 4,3, 27,20,$teamName2);
    3. imagecopyresampled ($im, $src, 7, 5, 0, 0, 30, 20, 34, 25);
    4. imagettftext ($im, 8, 0, 44, 20, $headerText, $verdana, $user['usr']." - Letzte Aktivität am ".date("d.m.y \u\m H:i \U\h\\r",$user['lastLogin'])." @ ".$user['currentPage']);
    5. $src = imagecreatefromstring(file_get_contents($CONFIG['FOLDER']."./img/userpic/".($user['userpic'])));
    6. imagerectangle ($im, 8,35, 10+imagesx($src)+5,37+imagesy($src)+5,$teamName2);
    7. imagecopyresampled ($im, $src, 12, 39, 0, 0, imagesx($src), imagesy($src), imagesx($src), imagesy($src));


    aber an der Zeile 61 für die Flagge habe ich gar nichts geändert.
    und ich weiß leider nicht mehr weiter...
    kann mir jemand helfen?


    danke
    gruß
    Wolfi