Übernahme der alten Datenbank von Bulitipp 4.x

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe Fragen zum neuen XTipp.
    1. Kann man das Script mit einer Installationsroutine installieren? Oder muß man die in der Readme-Datei angegebenen Befehle verwenden?
    2. Wie kann ich die alte Datenbank des Bulitipp-Tippspiels migrieren? Oder kann ich einfach bei der Einrichtung die Datenbank nutzen?
    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Guten Abend Karlnapf!


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Habe jetzt die Test-Domain test.tommis-manager.de erstellt. Wenn ich allerdings die Subdomain aufrufe oder auch den Pfad test.tommis-manager.de/public, dann bekomme ich einen 500er-Fehler angezeigt. Dateien habe ich entpackt und auf den Server in das Root-Verzeichnis hochgeladen.

    Was muß ich noch beachten bzw. was ist noch nicht richtig?


    Viele Grüße


    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Was ist dein Provider?

    Hast Du für die Subdomain auf Deinem Hauptverzeichnis einen eigenen Ordner? Wenn ja, hast Du dann in diesen Ordner entpackt und darin dann den Ordner public durch das entpacken bekommen?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Nabend Horst!


    Ich bin bei PHP-Friends.

    Dort ist auf der obersten Ebene der Ordner test.tommis-manager.de. Ich habe das Script auf dem Computer entpackt und dann die Ordner und Dateien mit Filezilla in diesen Ordner hochgeladen. Der Ordner Public liegt im Root-Verzeichnis des Ordners test.tommis-manager.de. Ich kann ihn also mit test.tommis-manager.de/public aufrufen, aber bekomme dann den 500er Fehler angezeigt.


    Viele -Grüße


    Thomaskten Datenbankinformationen in die `.env`-Datei ein. Dazu muss `DB_CONNECTION`, `DB_HOST`, `DB_PORT`, `DB_DATABASE`, `DB_USERNAME` und `DB_PASSWORD` gefüllt werden.


    Außerdem muss darauf geachtet werden, dass `APP_URL` korrekt ist. Ansonsten muss die URL angepasst werden.



    1. Nun führe folgende Befehle der Reihenfolge nach aus:


    `composer install`


    `npm install`


    `php artisan key:generate`


    `php artisan migrate:refresh`


    `php artisan db:seed`


    `gulp`



    4. Nun sollte die Seite laufen :)

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Hallo!


    Ich muss leider nochmal nachfragen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich brauche Hilfe beim Import der "alten Daten". Im Prinzip sind das ja nur die "User" und die "ewige Tabelle" die importiert werden müssen, oder?

    Gibt es da irgendwie eine genaue Anleitung was ich da machen muss? Also welche alten Daten müssen in die "neue" Datenbank. Hatte schon gesucht aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und finde nicht die Lösung!


    Danke für Eure Hilfe...


    Gruß Andre

  • Hi,

    das hat mir heute über nee Stunde arbeit gekostet.

    Ich habe aus meiner alten DB die Tabelle "bultipp_user" export und dann in die neue DB importiert.


    Dann jedes Tabellenfeld an die neue Struktur angepasst und auch einige Felder gelöst. Und auch den Admin (in der Regel ID=1) gelöscht

    Dann diese wiederum export und in die Tabelle "users" importiert

  • Hallo,

    kann denn nicht einer von uns der sql kann schon migrationsscripte für uns alle schreiben

    relevant wären im 1. Step mMn die Tabelle buli_user und die buli_tips


    Hier lässt sich doch bestimmt jemanden finden. Oder?

  • In der Theorie solltest du die alten sql datei übers Admin einfach hochladen können, und die wird ausgelesen und eingetragen...

    Das geht aber erstmal noch nicht wirklich...

    Was heißt du müsstest die alte SQL Datei ändern...

    Erstmal oben die einzelnen Tabellen und dann die einzelnen Datensätze an die neue Strukur anpassen...

    So wie Micha das gemacht hat... Ist schon mühselig...

    Oder du kopierst dir aus den Datensätze alles einzeln in die DB...Also neuer Datensatz in der DB Users anlegen und dann quasi dort Felder füllen bis zum umkippen...

    würde auch gehen ist aber auch öhm ja...


    AAAAAber...

    Selbst wenn du das machst ist das Script nicht wirklich einsatzfähig, da für den User quasi nur das Tippen erstmal geht.. der Rest hackt noch etwas...

    Was bedeutet nach Stand der Fehleranalysen und Korrektur von Fiedl wird es demnächst eine 1.0.3 Version geben die wahrscheinlich (hoffentlich)

    die meisten Fehler dann korrigiert. ggf musste dann 1. nochmal alles neu aufsetzen... zumindest wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest...

    und 2 sind dann die alten SQL unter umständen einspielbar so das du dir die Arbeit sparen kannst...


    Wait for 1.0.3...

  • Hi,

    ich glaube wir können das mit der Migtration abhaken ..

    Habe mich heute mal an die Tabelle "tips" heran gewagt und die alte buli_tipps dorthin kopiert.


    Fazit: Dort stehen nun game_id wie z.b. die ID 2450 die laut buli_tipps ein Spiel aus dem Jahr 2020 ist. Verglichen habe ich dann mal aus der neuen DB die Tabelle games. Und dort gibt es auch die game_id 2450 . Nur ist dies ein Spiel aus dem Jahr 2024 also der letzte Spieltag


    Nachdem ich die alten Tipps importiert hatte , hatte mein Profil auf einmal alle Spieltage der neuen Saison schon getippt. ;-(


    Als Admin wollte ich die Tipps der anderen Users mal mir ansehen dort kommt es aber immer zu einer Error 500 meldung ...


    Jetzt warte ich auch aufs Update 1.0.3


    FiedlWdd zur Info ...