Beiträge von Thomas

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Hallo zusammen!

    Ich habe schon einmal ein bisschen im XTipp herumprobiert. Dabei sind mir einige Barrieren für ScreenReader-Nutzer aufgefallen.


    1. Die Eingabefelder beim Tippen müssen mit Alttext versehen werden, damit ein ScreenReader-Nutzer weiß wofür der Tipp ist. Also sollte beispielsweise angesagt werden: "Borussia Dortmund gegen Bayern München, Tipp für Borussia Dortmund und danach dann: Borussia Dortmund gegen Bayern München, Tipp für Bayern München. Vergleich mit dem Bulitipp-Tippspiel. Dort ist es so eingerichtet.


    2. Die Links im Menü sind nicht eindeutig. Es sollten auch hier kurze Alttexte verwendet werden, die dem ScreenReader-Nutzer sagen wofür dieser Link ist. Sinnvoll wäre es auch, wenn es einen direkten Link zum Admincenter im Menü gäbe.
    Außerdem ist es mit ScreenReader etwas verwirrend, wenn beim Anklicken eines Links sich weitere Links darunter öffnen, da man nicht genau erkennen kann wo die Unterlinks enden und wo das Menü weiter geht.



    3. Die Ausklappliste für die Auswahl des Favoriten im Profil reagiert mit ScreenReader nur sehr sehr langsam und läßt für Sekunden die Sprachausgabe verstummen. Die Auswahl müßte schneller möglich sein.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo miteinander!

    Ich habe nun alles installiert und eingerichtet. Ich habe noch eine Frage zum Hochladen einer Datenbank.
    Es steht dort das man den Präfix der Datenbank eingeben soll. Welcher ist gemaint. Der Präfix der neuen Datenbank von XTIPP, oder der Präfix der alten Datenbank die ich importieren will?
    Ist ein Import einer Bulitipp-Datenbank überhaupt möglich oder funktioniert das noch nicht?
    Vielen Dank für Antworten.

    Viele Grüße

    Thomas

    Horst, danke dir. Habe jetzt die Installation hinbekommen der Version 1.0.0. Wie kann ich das jetzt auf die Version 1.0.2 updaten? Außerdem brauche ich noch einen Lizenzschlüssel. Über xdataservice.de komme ich nicht klar, weil die Seite nicht wirklich barrierefrei ist und das mit dem ScreenReader nicht richtig funktioniert. Wie kann ich an einen Lizenzschlüssel kommen?Danke! Habe es jetzt mit der Installation hinbekommen. Ich kann das Tippspiel nun auch aufrufen. Jetzt habe ich noch ein Problemchen. Ich müßte einen Lizenzschlüssel bekommen können. Aber über xdataservice.de funktioniert das nicht mit meinem ScreenReader. Wie kann ich trotzdem an einen Lizenzschlüssel kommen?

    Hallo!


    Bei mir läuft es auch irgendwie nicht. Ich wollte es wenigstens mal auf Barrierefreiheit überprüfen. Hatte mir dazu eine Testsubdomain eingerichtet und die Ordner und dateien hineinkopiert. Aber wenn ich es aufrufe, dann bekomme ich einen 500er-Fehler angezeigt.

    Außerdem wird es schwierig werden für mich und jeden anderen der einen ScreenReader nutzt den Schlüssel für die automatischen Dienste zu bekommen, da ich wegen fehlender Barrierefreiheit keine Cahnce habe mich im X-Data anzumelden. Da müßte auch mal dran gedacht werden.


    Viele Grüße


    Thomas

    Nabend Horst!


    Ich bin bei PHP-Friends.

    Dort ist auf der obersten Ebene der Ordner test.tommis-manager.de. Ich habe das Script auf dem Computer entpackt und dann die Ordner und Dateien mit Filezilla in diesen Ordner hochgeladen. Der Ordner Public liegt im Root-Verzeichnis des Ordners test.tommis-manager.de. Ich kann ihn also mit test.tommis-manager.de/public aufrufen, aber bekomme dann den 500er Fehler angezeigt.


    Viele -Grüße


    Thomaskten Datenbankinformationen in die `.env`-Datei ein. Dazu muss `DB_CONNECTION`, `DB_HOST`, `DB_PORT`, `DB_DATABASE`, `DB_USERNAME` und `DB_PASSWORD` gefüllt werden.


    Außerdem muss darauf geachtet werden, dass `APP_URL` korrekt ist. Ansonsten muss die URL angepasst werden.



    1. Nun führe folgende Befehle der Reihenfolge nach aus:


    `composer install`


    `npm install`


    `php artisan key:generate`


    `php artisan migrate:refresh`


    `php artisan db:seed`


    `gulp`



    4. Nun sollte die Seite laufen :)

    Guten Abend Karlnapf!


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Habe jetzt die Test-Domain test.tommis-manager.de erstellt. Wenn ich allerdings die Subdomain aufrufe oder auch den Pfad test.tommis-manager.de/public, dann bekomme ich einen 500er-Fehler angezeigt. Dateien habe ich entpackt und auf den Server in das Root-Verzeichnis hochgeladen.

    Was muß ich noch beachten bzw. was ist noch nicht richtig?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen!

    Ich habe Fragen zum neuen XTipp.
    1. Kann man das Script mit einer Installationsroutine installieren? Oder muß man die in der Readme-Datei angegebenen Befehle verwenden?
    2. Wie kann ich die alte Datenbank des Bulitipp-Tippspiels migrieren? Oder kann ich einfach bei der Einrichtung die Datenbank nutzen?
    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo!


    Ja in der Datenbank steht es so drin. Hat ja auch bis zum Ende der vergangenen Saison normal funktioniert. Könnte es vielleicht sein, dass beim Download etwas schief gegangen ist? Im Downloadbereich steht ja, dass die Datei eine Größe von 8,75 KB haben soll. Meine heruntergeladene Datei hat aber 8,54 Kb die angegeben wird. Habe die Datei nun aber schon mehrfach heruntergeladen und es sind immer nur 8,54 Kb.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern probiert den Dump 2023/24 in die Datenbank zu importieren. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    Unable to import the web55753_totippsql1 dump:

    ERROR 1146 (42S02) at line 2: Table 'web55753_totippsql1.bulitipp_teams' doesn't exist

    2023-07-16 10:16:19,028 [ERROR] 'mysql' finished with non-zero exit code: 1

    Seit dem Import kann ich mich auch nicht mehr in meinem Admin-Account einloggen.
    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Kai!

    Irgendwie bekomme ich das nicht hin mit dem Löschen in der Datenbank. In dem Durcheinander finde ich mich mit der Sprachausgabe überhaupt nicht zurecht. Würdest du mir das wohl freundlicherweise einrichten?
    Wie kriege ich denn noch Aue da raus?

    Viele Grüße

    Thomas