Fix: In einigen Ranglisten wird der Rang nur hochgezählt

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Leider is in der Berechnung der Platzierung noch ein Fehler drin, der sich bei einigen Ranglisten bemerkbar macht.

    Die Plätze werden einfach durchnummeriert. Bei gleichen Tipps/Ergebnissen/Differenzen/Tendenzen/Punkte wird dennoch der Platz in der Datenbank hochgezählt.

    Das wird zwar immer unwahrscheinlicher, je länger das Turnier läuft, dass ein Rang mehrere Leute gleichzeitig haben, könnte aber gerade zum Schluss auch Probleme geben.

    Das betrifft dann alle Ranglisten, die diese Funktion zur Berechnung des Platzes nutzen (z.B. alle Gruppenranglisten).


    Bitte in der Datei "include/inc.functions.php" nach "function CalcRanglistenRangNeu($liste)" suchen (bei mir ab Zeile 1895) und die ganze Funktion durch folgenden Code austauschen:

    Noch ein Hinweis zu den 3 auskommentierten Zeilen (#) in diesem Code:

    --> auskommentiert lassen, wenn man die Anzahl der Tipps nicht in die Rangfolge mit einfließen lassen will


    Das gab zur WM schon große Diskussion, soll aber jeder selbst entscheiden.


    Die Berechnung wird zwar auch automatisch irgendwann angestoßen, kann aber durch "Admin/DB Refresh" auch manuell ausgelöst werden.


    EDIT: Wer die Sortierung ohne der Berücksichtigung der Tippanzahl nutzen möchte, muss zusätzlich auch noch die Datei "include/inc.functions.admin.php" ausgetauschen und den DB Refresh angestoßen.

    Dateien

    • include.zip

      (31,59 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi () aus folgendem Grund: Funktionen als Anhang hinzugefügt

  • Kassi

    Hat das Label PHP 7 hinzugefügt
  • Hallo,


    wenn ich diese Änderung mache habe ich nur noch eine weisse Seite.

    Dann hast Du was falsch gemacht, bei mir geht es 1a.

    Hänge Dir mal meine inc.functions.php mit an

    Dateien

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Da habe ich jetzt dann noch einmal eine kurze Frage zu. Hat jetzt nicht direkt mit der Korrektur zu tun, aber mit der Reihenfolge der Ranglisten.


    Wie wird jetzt bei Punkte gleichheit weider sortiert?


    Ich dachte jetzt wenn zwei Tipper die gleiche Punktezahl, wird anschließend nach den getroffenen richtigen Ergebnissen sortiert (also der mit den meisten vorne)


    Bildschirmfoto 2021-06-18 um 18.33.14.png


    Aber wie es in der Rangliste aussieht, kommt der Spieler mit weniger richtigen Ergebnissen den vorderen Platz.
    Ist das logisch so?


    Weil wenn dann auch die Ergebnisse gleich sind, wird bei Differenz der zu erst in der Rangliste angezeigt der mehr richtige Differenzen hat:
    Bildschirmfoto 2021-06-18 um 18.40.37.png


    Achso das auskommentieren mit den Tipps habe ich drin gelassen.

  • Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht war es auch vorher schon. Das kann ich jetzt nicht sicher sagen, weil es mir erst jetzt auffällt.

    Habe aber auch das obige eingebaut.


    Und zwar sind auf der Rangliste ja diese Pfeile rauf/runter und Positionsangaben vorher. Und das stimmt jetzt nicht mehr nach dem neusten Server-Update überein.

    Es scheinen bei einigen die Werte von dem Spiel vorher zu stehen. Zumindest die die 0 Punkte haben. Das waren diesmal viele. Die wenigen die Punkte haben, dort scheint

    die Bewertung neu zu funktionieren.

  • compoundbow83 : ich habe ganz oben etwas hinzugefügt... Leider hat das vorher noch nicht ganz ausgereicht.

    Die Reihenfolge der Platzbestimmung ist normalerweise: Punkte/Tipps/Ergebnisse/Differenzen/Tendenzen

    Mit der Korrektur (also so, wie ich es beschrieben habe): Punkte/Ergebnisse/Differenzen/Tendenzen

    Die Diskussion gab es schon mal. Ich bin der Meinung, dass ein Tipper mit weniger Tipps zwar im Duchschnitt mehr Punkte hat, aber er darf nicht dafür belohnt werden.

    Auch könnte man sagen, dass nur die Punkte als einziges Kriterium genutzt werden soll. Das ist alles Ansichtssache...

    Wie die Änderung dann zu machen ist, habe ich hier gezeigt.

    Nur nicht zu spät entscheiden, denn dann kannn es Ärger geben.



    SandDiego : Was meinst du mit "Server-Update"? Bei mir stimmt die Anzeige der Platzierungen und die anderen Positionsangaben.

    Beachte bitte, dass die rauf und runter Werte sich auf den ganzen Spieltag beziehen - nicht auf das letzte Spiel!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • ...sie werden ja auch nach jedem Spiel neu berechnet, aber halt bezogen auf den ganzen Tag :saint:


    Ich weiß, dass du es verstanden hast - wollte es aber dennoch nochmal klar hier hinschreiben.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Hallo,

    ich habe jetzt in der include/inc.functions.php wie auch in der include/inc.functions.admin.php die änderungen vorgenommen und anschließend das Datenbank Refresh gemacht.


    Dennis wird die Reihenfolge so angezeigt:
    Bildschirmfoto 2021-06-19 um 14.49.09.png


    Hier ist jetzt Platz 4 und 5 die Punkte gleich, aber der 4. Platz hat ja weniger richtige Ergebnisse. Sollte also nicht der 5. Platz eigentlich auf dem 4. Platz sein?

  • hier wird offensichtlich derjenige besser gestellt, der weniger tipps abgegeben hat…. kann ich bei mir auch bestätigen. sollte nicht so sein, erst punkte, dann richtige ergebnisse, dann richtige differenz, dann tendenz…. und dann am ende die bonustipps…


    pasted-from-clipboard.png

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen noch in der include/inc.functions.php noch folgende beiden Stellen geändert werden:



    Dann werden die Anzahl der Tipps wirklich nicht mehr berücksichtig.

    Anschließend aber noch ein Datenbank Refresh starten.


    Vielleicht kann da aber noch mal jemand drüber schauen.

  • ja. Das stimmt...

    Da wird noch die alte calcRanglisenRang Funktion genutzt.

    Dafür wurde zwar mal die calcRanglistenRangNeu gemacht, aber irgendwo wird sie dann doch noch benötigt.

    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen...

    Aber schaut bitte mal in die Datei, die ich ganz oben hochgeladen habe, da müsste es drin sein, weil es bei mir funktioniert.

    Bisher wurde die Datei aber nicht heruntergeladen :/...

    Ich bin leider zur Zeit nur mobil hier und kann das nicht prüfen.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • ich wollte die Änderungen auch manuell übernehmen. Aber jetzt klappt’s ja 😊

  • Muss man den DB-refresh wirklich manuell anstarten? Oder passiert das nicht sowieso wenn der die Ergebnisse per Job holt?


    Und wenn doch manuell: Was von den vier Dingen muss ich ankreuzen? 1-3 oder nur 2+3?


    Vielen Dank!