Keine automatische Mobile Seite vom Handy

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Danke Euch !!!.. Hab es jetzt, wie von HOP vorgeschlagen, mit einer Subdomain gelöst, da ging Mobile auf Anhieb.

    Manchmal sieht man den Wald......

    Schöne Ostern !!

  • hi zusammen,


    bei mir klappt das nun mit dem neuen Komplettpaket und den mobilen Seiten leider auch nicht.


    Daten der inc.config.inc wie folgt:

    $CONFIG['PATH'] = "/tippspiel/";

    $CONFIG['FOLDER'] = "/var/www/vhosts/domain.de/httpdocs". $CONFIG['PATH'];


    Im Hauptverzeichnis des Servers habe ich zudem eine htacces liegen mit unter anderem folgenden Inhalt:

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(tippspiel|tippspiel/.*)$


    Grund hierfür ist vor allem eine wordpress installation, die in einem anderen Ordner liegt.

    Zudem läuft bei mir eigentlich alles auf https.


    ich rufe das tippspiel auf mit domain.de/tippspiel


    Ciao

    florian

  • Hi floriber,


    für was ist den die htaccess-Datei gut? RewriteCond ist ja für eine Weiterleitung, aber fehlen dann da nicht noch ein paar Angaben?


    Bei mir läuft auch alles über https - das leite ich über eine htaccess-Datei mit folgendem Inhalt um:

    Code
    1. RewriteEngine On
    2. #Optional: RewriteCond %{HTTP_HOST} www.domain.tld$ [NC,OR]
    3. #Optional: RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.tld$ [NC]
    4. RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    5. RewriteRule (.*) https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    Das sollte also nichts beeinflussen.


    Ich hab mal kurz die aktuelle Version von wmTipp geladen und auf mein Webspace getestet. Ohne irgendwelches zu tun (ausser tauschen meiner config), hat allles funktioniert.

  • hi hop,


    danke für Deine Hilfe.

    Möchte noch folgendes anmerken:


    wenn ich den ordner des tippspiels aufrufe, also https://domain.de/tippspiel/, dann werde ich weitergeleitet auf folgende Seite:

    https://domain.de/m/tippspiel/?page=home/news/


    und diese seite kann nicht aufgerufen werden, weil der ordner “m” sich innerhalb von “tippspiel” befindet und nicht anders herum...


    das manuelle aufrufen von https://domain.de/tippspiel/m/ funktioniert aber problemlos....


    also müsste der fehler an der weiche liegen, bzw. der detection datei?


    danke und viele grüße

    florian

  • Also die clsMobileDetection.php schaut ja in der inc.config.php nach dem Pfad nach und sollte dann innerhalb des Tippspiels auf das Verzeichnis 'm' weiterleiten. Deine inc.config.php schaut ja soweit gut aus, daher glaub ich fast das es an der htaccess-Datei liegt. Diese htaccess liegt aber ausserhalb vom Tippspiel, also im root deines Webspaces, oder?


    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für dich, wenn Du eine Subdomain für Dein Tippspiel einrichtest - dann brauchst Du auch nicht die htaccess wegen deiner wordpress installation?

  • danke für deine antwort.

    die .htaccess liegt in der tat im root laufwerk, das tippspiel in einem verzeichnis darunter. ich werde mal checken was passiert wenn ich die .htaccess entferne und sehen, ob die weiterleitung dann immer noch auf das falsche laufwerk zielt.... ich denke dieser weiterleitungsfehler ist auch derjenige, der von anderen hier beschrieben wurde.


    eine subdomain wie https://tippspiel.domain.de/ wäre natürlich auch denkbar, werde ich prüfen wenn ich ansonsten nicht weiterkomme.

  • ...ich habe das gleiche Problem, die Mobilseite wird unmittelbar nach der Hauptdomain eingefügt und nicht nach dem Tippspielverzeichnis :-(! Die Änderungen aus Post 8 haben leider auch nix gebracht...

  • Denke eigentlich schon, bin aber gerade nicht am Rechner.


    Probiert doch einfach mal in der clsMobileDetection.php den Pfad wie folgt zu ändern, wenn zum Beispiel euer Installationsordner tippspiel ist:

    Code
    1. if (strtolower(substr($_SERVER['SCRIPT_NAME'],0,3)) <> '/mobile/') $strRedirect .= '/tippspiel/m';
  • So, ich hab mir jetzt das noch mal näher angeschaut und ebenfalls eine Test-Installation in einem Unterordner auf meinem Webspace angelegt. Es ist wirklich so das die clsMobileDetection.php standardmässig davon ausgeht, dass das Verzeichnis 'm' auf der Hauptdomain liegt. Das kann man aber wie folgt ändern:


    In der clsMobileDetection.php die Zeile 209

    Code
    1. if (strtolower(substr($_SERVER['SCRIPT_NAME'],0,3)) <> '/m/') $strRedirect .= '/m';


    durch

    Code
    1. if (strpos(strtolower($_SERVER['SCRIPT_NAME']),'/m/') === false) {
    2. $arrSegments = explode('/', $_SERVER['SCRIPT_NAME']);
    3. for ($i=1;$i<sizeof($arrSegments);$i++) {
    4. $strRedirect .= '/'.$arrSegments[$i];
    5. if ($i==1) $strRedirect .= '/m';
    6. }
    7. }

    ersetzen


    und in Zeile 242 die Zeile

    Code
    1. $strRedirect .= $_SERVER['SCRIPT_NAME'];


    mit // auskommentieren, also durch

    Code
    1. //$strRedirect .= $_SERVER['SCRIPT_NAME'];


    ersetzen.


    So funktioniert nun die Weiterleitung bei meiner Testinstallation.

  • klappt! Vielen lieben Dank HOP!


    Eine letzte Frage hierzu... ich habe ein ipad pro 9,7, welches mit Safari auf das mobile verzeichnis zielt.

    Der Code, der die mobilen Geräte definiert ist doch folgender:

    Code
    1. private $arrAgent = array( 'sony','symbian','nokia','samsung','mobile','windows ce','epoc','opera mini','opera mobi',
    2. 'mini','nitro','j2me','midp-','cldc-','netfront','mot','up.browser','up.link','audiovox',
    3. 'blackberry','ericsson,','panasonic','philips','sanyo','sharp','sie-',
    4. 'portalmmm','blazer','avantgo','danger','palm','series60','palmsource','pocketpc',
    5. 'smartphone','rover','ipaq','au-mic,','alcatel','ericy','vodafone','wap1.','wap2.','iphone','android'
    6. );

    Wenn ich den Firefox auf dem iPad benutze, dann komme ich auch beim mobilen Laufwerk raus.

    Wird bei Euch beim iPad auch das mobile Verzeichnis dargestellt? Beim iPad hätte ich gerne die normale Version, bei den Handys das mobile Verzeichnis.

  • Hab zwar kein IPad, aber ein Tablet sollte auch als mobiles Device erkannt werden. Man kann aber mit dem Zusatz noMobile=true bzw. Mobile=true in der Url den Desktop- bzw. mobilen Modus erzwingen.


    Ich hab einfach bei mir in der mobilen index.php im footer folgendes eingetragen

    Code
    1. <a target="_blank" href="../index.php?noMobile=true">Desktop-Version</a>
    2. <br /><br />


    Somit erscheint ganz unten vor dem Impressum der Link zur Desktop-Version und man kann ganz einfach, falls man auf die mobile Seite automatisch weitergeleitet wurde, umschalten auf die Standard-Seite.

  • Hab zwar kein IPad, aber ein Tablet sollte auch als mobiles Device erkannt werden. Man kann aber mit dem Zusatz noMobile=true bzw. Mobile=true in der Url den Desktop- bzw. mobilen Modus erzwingen.


    Ich hab einfach bei mir in der mobilen index.php im footer folgendes eingetragen

    Code
    1. <a target="_blank" href="../index.php?noMobile=true">Desktop-Version</a>
    2. <br /><br />


    Somit erscheint ganz unten vor dem Impressum der Link zur Desktop-Version und man kann ganz einfach, falls man auf die mobile Seite automatisch weitergeleitet wurde, umschalten auf die Standard-Seite.

    Das klappt super, Danke für den Code

  • eine Frage zur Version der mobiledetection.


    Wir haben ja Version 1.3. (5. April 2012), wenn man auf die Seite des Erstellers geht, http://www.kaempf-nk.de/websei…-webseiten-umleitung.html, dann findet man dort die Version 1.3.1 zum Download (10. Januar 2015). Unterschiede sind da aus meiner Sicht in erster Linie bei den user agents zu finden.


    Habe bei mir mal diese Version installiert und auch noch zusätzlich die Änderungen wie oben von HOP beschrieben eingearbeitet.



    Datei, falls es jemanden nutzt anbei.

    Ciao

    florian

Tags