Die fehlenden Einträge zum Wetter in der Spielstatistik haben mich gestört. Leider hat der Dienst OpenWeatherMap im letzten Jahr sein Angebot geändert und der Dienst ist ohne einen gültigen API-Key nicht mehr nutzbar. Einen solchen 32-stelligen Key bekommt man dort auch als Freeuser - es ist also lediglich eine Registrierung nötig. Diesen Key kann man später am Ende der Konfigurationsseite eingeben. Wird dort kein Key eingegeben, dann entfallen die Wetterdaten in der Spielstatistik. Wie immer gilt: Vor dem Überschreiben von Dateien die bestehenden sichern und da Änderungen an der DB gemacht werden, kann ein Backup der Datenbank auch nicht schaden!
Zur Verwaltung des Keys ist eine Erweiterung der Tabelle {prefix}config um das Feld owapi nötig:
Außerdem werden einige der Spielort über den Namen nicht eindeutig gefunden. OpenWeatherMap bietet neben der Suche nach einem Ort als Text auch sog. City IDs an. Diese Abfragen sind eindeutig. Dazu muss die Tabelle {prefix}stadien um ein Feld "owid" erweitert werden. Die folgenden SQL-Zeilen erweitern die Tabelle und füllen das neue Feld mit Daten:
- ALTER TABLE emtipp_stadien ADD owid VARCHAR(7) NOT NULL DEFAULT '' ;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2980916' WHERE id = 1;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2995469' WHERE id = 2;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '6441821' WHERE id = 3;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2988507' WHERE id = 4;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2998324' WHERE id = 5;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '3003093' WHERE id = 6;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '3031582' WHERE id = 7;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2980291' WHERE id = 8;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2972315' WHERE id = 9;UPDATE emtipp_stadien SET owid = '2990440' WHERE id = 10;
In der Datei include/inc.config.php ist eine Zeile für den API-Key hinzuzufügen. Ich habe es nach der Zeile 40 ("$CONFIG['SPIEL']['COMMENTS'] = $row["co"];") eingefügt:
Nun noch die beiden Dateien content/admin.config.php und content/statistik.spiel.php austauschen, API-Key eingeben und das sollte es gewesen sein. Wer einfach nur die Striche bei den Wetterdaten weg haben will, der kann auch nur die content/statistik.spiel.php austauschen.
Viel Spaß beim Ausprobieren - ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe...