PHP7 und emTIpp inkl lauffähiger Version - Beitrag 16

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Moin zusammen,
    auch dieses Jahr werde ich Euer geniales Script für eine kleine Tipprunde bereit stellen.


    Was mich dabei interessiert: funktioniert emTipp eigentlich schon mit PHP7? Dann würde ich mal meinen Server updaten. Wenn nicht, dann halt nicht, aber die Leistungssteigerung macht mich dann doch interessiert. (Nicht wegen emTipp, auf der ollen Möhre läuft auch noch ein Joomla)


    Danke!

  • em tipp geht jedenfalls nicht mit php 7 bullitipp wird wahrscheinlich auch nicht auf php7 laufen
    habe ich aber noch nicht getestet

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Anbei das Tippspiel für PHP7.
    In der Config-Datei habe ich eine neue Zeile hinzugefügt:

    Code
    1. $CONFIG['MYSQL']['LINK'] = $link;

    Ich hoffe ich habe keine Seite vergessen anzupassen, falls doch, kann dies hier gerne gepostet werden.

    Dateien

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • habe es getestet beim wechseln zu den Gruppenspielen kommt ein pop up mit diesem error

    Zitat

    error the xajax Javascript component cold not be included Pertaps the URL is incorrectUrl://xajax/xajax_core.js

    woher das kommt weis ich nun noch nicht hatte keine Zeit da nachzuschauen in der mobilen Version kommt das nicht sonst ging alles

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Wenn du in der normalen index-Datei in Zeile 175 folgendes ersetzt:

    Code
    1. $xajax->configure( 'javascript URI', $CONFIG['PAGE']['URL'].'xajax/' ); $xajax->printJavaScript();


    Und in der mobilen Index-Datei ab Zeile 135:

    Code
    1. $xajax->configure( 'javascript URI', $CONFIG['PAGE']['URL'].'xajax/' );
    2. $xajax->printJavaScript();

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Grüße,


    vielen Dank für deine Arbeit und bei mir klappt es auf Anhieb wunderbar. Das einzige Problem was ich gestern Abend mitbekommen habe ist wenn ich nach Umstellung auf PHP7 "Serverdaten laden" ausführe danach funktioniert die Webseite nicht mehr. Ist das nur ein Zufall bei mir oder ist das bei anderen ebenfalls reproduzierbar?

  • @ FiedlWdd


    damit ging es auch nicht diese poup Meldung kam immer noch
    habe die betreffende Zeilen einmal auskommentiert (ich weis ist nicht die beste Lösung)


    alles einige male getestet
    geht alles ist also für mich so ok


    Edit/ Fehler gefunden
    in der index Zeile 176 stand der path so drin


    $xajax->configure( 'javascript URI', $CONFIG['PATH'].'/xajax/' );


    der muss aber ohne den ersten / sein


    also so


    $xajax->configure( 'javascript URI', $CONFIG['PATH'].'xajax/' );

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Grüße,


    vielen Dank für deine Arbeit und bei mir klappt es auf Anhieb wunderbar. Das einzige Problem was ich gestern Abend mitbekommen habe ist wenn ich nach Umstellung auf PHP7 "Serverdaten laden" ausführe danach funktioniert die Webseite nicht mehr. Ist das nur ein Zufall bei mir oder ist das bei anderen ebenfalls reproduzierbar?

    Ich habe dieses Problem auch. Die Seite bleibt leer. Folgendes steht im Error-Log:



    Edit:


    Anschließend kann man die Seite nicht mehr öffnen und folgendes steht im Error Log:


    Edit2:


    Man bekommt die Seite wieder zum laufen, wenn man den SQL-Dump wieder in die Datenbank importiert, allerdings sind dann alle Einstellungen, Tipps und Benutzer weg (vorausgesetzt die Benutzer können sich registrieren). D.h. die Funktion Serverdaten laden zerschießt irgendetwas in der Datenbank, so dass die Seite nicht mehr angezeigt werden kann.


    VG
    Proxymus

  • So, es gibt in der content/admin.results.update.php tatsächlich noch eine Funktion die nicht auf PHP7 angepasst war.
    Und zwar muss die Zeile 200 nun so aussehen:

    Code
    1. if ($CONFIG['MYSQL']['LINK']->error != "")


    Danach hat bei mir wieder alles super funktioniert und auch alle Daten grün geschrieben.


    Wer das nun durchgeführt hat und es zu einem Fehler kam, der muss nur den insert-Dump für die spiele-Tabelle durchführen, also

    Dann wird dort auch wieder alles passen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Ein Problem gibt es scheinbar nach dem erfolgreichen migrieren dennoch. Irgendwie werden jetzt die Bonuspunkte für die Gruppensieger nicht gesetzt/geändert. Gibt es dort wieder eine Funktion die noch nicht auf PHP7 umgestellt ist?


    Edit: Gerade noch einmal getestet und auf der mobilen Version tritt der Fehler nicht auf. Ist bei anderen der Fehler auch reproduzierbar? Also die Bonustipps können gespeichert werden außer bei den Sieger der Gruppen dort erscheint dann nur der Hinweistext.

  • Habe jetzt noch einmal alle hier im Forum gemeldeten Fehler eingearbeitet und zusammengestellt!
    Änderungen an der Datenbank gegenüber der Vollversion im Downloadbereich wurden nicht vorgenommen.

    Dateien

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Habe noch eine Anpassung gefunden:
    In der Datei "/extern/cron/results.php"

    • nach Zeile 179 einfügen:
      $CONFIG['MYSQL']['LINK']->query("SET character_set_connection = utf8");
      $CONFIG['MYSQL']['LINK']->query("SET character_set_results = utf8");
      $CONFIG['MYSQL']['LINK']->query("SET character_set_client = utf8");
    • Zeile 190 ersetzen:
      if ($CONFIG['MYSQL']['LINK']->error != "")