Massenhaft Passwort Reset Email erhalten

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Tipper


    Ich habe heute über die Mittagszeit massig Emails rein bekommen, welche mir mitteilen dass für meinen Admin Account ein neues Passwort generiert wurde.


    Es schaut so aus, dass hier jemand Unfug treiben wollte. Im HTTP Access Log sehe ich folgende Aufrufe von unterschiedlichen IP Adressen:

    Code
    1. entfernt wegen evtl. Missbrauch!



    Konnte das auch schon jemand beobachten. Gibt es evtl. Massnahmen, die das verhindern können?


    Danke und Grüsse


    Sledge

  • ich ändere immer in der Datenbank den Admin gebe ihm einen anderen Namen logge mich dann damit ein und ändere das Passwort
    hatte ibis jetzt noch keine Probleme damit auch hat der keine Mail Adresse also kommt auch kein Passwort zurücksetzen an

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • ich ändere immer in der Datenbank den Admin gebe ihm einen anderen Namen logge mich dann damit ein und ändere das Passwort
    hatte ibis jetzt noch keine Probleme damit auch hat der keine Mail Adresse also kommt auch kein Passwort zurücksetzen an


    Jo, so mach' ich das auch. :thumbup:

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Für mich sieht das so aus als wollte da jemand SQL ausführen...


    select... union... all...


    leider hat gnilebein recht, ich habe es gerade bei mir lokal gestestet und mit der oben beschriebenen URL lässt sich das PW des automatisch erstellen Accounts zurücksetzen, auch wenn man den Acc-Name, sogar die ID ändert.


    Dies ist eine Schwachstelle im Code, welche eine direkte Ausführung von SQL-Befehlen erlaubt.

  • Prüfen und verbessern wir.


    EDIT:


    Bitte unbedingt die Datei home.passwort.php im Content-Ordner durch die hier im Downloadbereich (Link unten) austauschen! Kommt auch im nächsten Update. Ich empfehle unbedingt SOFORT ein Datenbank-Backup anzulegen, damit man die Daten zur Not wiederherstellen kann, falls bereits versucht wurde einzubrechen.


    http://xcript.de/wsif/index.php/Entry/142


    Ich möchte mich sehr bei allen Beteiligten dafür bedanken, dass ihr das Problem gemeldet habt! Gerade in solchen Fällen ist das extrem wichtig!

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Erst mal danke für das schnelle Erkennen und beheben!


    Ich verstehe aber trotzdem nicht, was es einem Angreifer nützt, wenn er das Admin-Passwort resetten lässt.


    Den Account übernehmen könnte er doch nur, wenn er auch den Mail-Account, an den das neue PW geschickt wird, hackt.


    Oder nicht?

  • Das geht leider nicht!
    Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht ist dort doch ein anderes Problem vorhanden.
    Man kann sich auch nicht anmelden und auch kein PW-Reset machen.

  • Ich kann mich nur im Tippspiel nicht anmelden. Weder über admin oder User mit Adminrechten. Normale Testuser gehen auch nicht.
    Mit PHPadmin kann ich mich einloggen und habe auch FTP Zugriff über Filezilla.
    Versuche ich einen neuen User anzumelden bekomme ich eine Email das ein Spambot versucht hat sich anzumelden.

  • Ja habe ich wie oben beschrieben gemacht. Habe auch schon versucht ein Backup einzuspielen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    Fehler


    SQL-Befehl:


    -- ------------------------------------------
    -- INDIVIDUAL DATABASE EXPORT --
    -- ------------------------------------------
    -- Database: weltmeisterscha --
    -- wmTIPP --
    -- Build: 31.05.2014, 10:33 --
    -- ------------------------------------------
    -- Script by Dennis Riehle --
    -- http://tutorial.riehle-web.com/scripts/ --
    -- ------------------------------------------
    -- Table: wmtipp_bonus_answers
    -- ------------------------------------------
    CREATE TABLE `wmtipp_bonus_answers` (
    `id` int( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `bid` int( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
    `answer` int( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0',
    `type` varchar( 50 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
    `date` int( 14 ) NOT NULL DEFAULT '0',
    PRIMARY KEY ( `id` )
    ) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8;


    MySQL meldet: Dokumentation
    #1050 - Table 'wmtipp_bonus_answers' already exists

  • Jau da sagt er dir dass die Tabelle bereits existiert...


    Je nachdem wie aktuell dein Backup ist musst du die Datenbank natürlich vorher leeren.
    Wobei ich erstmal versuchen würde nur die Tabelle "wmtipp_users" zu ersetzen...


    Mach aber vorher trotzdem nochmal eine Sicherung der jetzigen DB.