Allgemeine Gruppenfunktion

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • du musst eine gruppe erstellen wo alle die reinkommen die gewinnberechtigt sind, das heist. eine tippgruppe "gewinn" bsp. erstellen und alle die zuordnen die am ende bei der gewinnausschütung teilnehmen.
    die restlichen gruppen können bestehen bleiben.

  • Es kann doch kein Tipper in zwei Gruppen sein, oder?


    Ich habe derzeit etwa solche Gruppen:
    - Familie
    - Freunde
    - Ex-Kollegen
    - Firmenkollegen
    - Fun-Tipper.


    Nur in die Gruppe Fun-Tipper kommen die, die nicht mit zocken.


    Nun müsste ich aber alle anderen Gruppen zugunsten einer Gewinngruppe aufgeben, oder? Das wäre doof, weil es dann keinen Vergleich der verschiedenen Gruppen mehr gäbe.


    Ich bräuchte entweder ein Tipp-Flag pro Benutzer oder pro existierender Gruppe. Geht das nicht? Wie lief das denn bevor das mit der Gruppe klappte. Zockten dann immer alle mit?

  • Meinst du denn das alle um Geld spielen wollen?
    Wäre es nicht einfacher eine neue Gruppe noch zu erstellen "Geld-Spieler"
    Dort die Leute rein die ihren Beitrag für die Saison bezahlt haben..
    Die Gruppe dann einstellen und fertig...


    (So hast du auch immer einen guten Überblick wer schon bezahlt hat und wer nicht ohne alle Gruppen durch zu forsten...
    Ausserdem haben die Geld-Spieler untereinander eine eigene Rangliste..)
    lg

  • sehe ich das richtig. du willst alle gruppen beibehalten und sagen das alle ausser der fun-tipper gewinnberechtigt sind ?
    sozusagen währen 4 tippgruppen gewinnberechtigt. das ist nicht möglich. ich werde mal was versuchen, und zwar zu sagen das alle gruppen ausser einer gewinnberechtigt sind.


    das kann aber noch dauern, andere projekte am laufen. Versprechen kann ich nichts.


    Am besten du schiebst alle die gezahlt haben in eine seperate gruppe rein

  • Wie wäre es mit einer Erweiterung der Tippgruppen selbst? Man könnte in der Tabelle der Tippgruppen eine Option einbauen, mit der angegeben wird, ob überhaupt mit Gewinn getippt wird oder nicht. Zusätzlich könnte man dann noch festlegen, ob die Gruppe nach einer globalen oder einer nur für die Gruppe gültigen Gewinnverteilung tippt.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • So etwas ähnliches meinte ich mit "Flag", also ein "Gewinnberechtigt" - "ja/nein" oder so.


    Das könnte von mir aus sowohl in der Tippgruppe als auch in der User-Tabelle gesteuert werden.


    Auch eine separate Tabelle, in der ich einfach die User-IDs der Gewinnberechtigten eintrage, wäre für mich ok.


    Ich möchte es nur etwas individueller steuern können und vor allem nicht auf den "Wettkampf" zwischen den Gruppen verzichten.

  • So nun habe ich auch das caos hoch 3,
    Also als erstes, wollte ich in einer Tippgruppe die Geswinne verteilen.
    1. Problem Tagesgewinn, dieser soll nur von der Tippgruppe sein und nicht von allen Usern.
    - da jetzt einer aus einer anderen Tippgruppe Tagessieger ist, wird kein Tagesssieger angezeigt... gar nicht in unserem Sinne. Wie kann man das ändern?


    2. Problem, Anzeige der Plastzierung , bei mir steht


    Platz 1 ....
    Platz 11 .... 0€
    Platz 3 ....
    Platz 4 ....
    es sollte aber Platz 1-4 angezeigt werden. ?(


    PS. wo Plöatz 11 steht und kein Betrag angezeigt wird steht allerdings der richtige User für Platz 2 :doofy:


  • Ich habe die selbe Anzeige, wenn ich in der gewinne.inc.php Gewinne nur für bestimmte Tippgruppe auf 1 = ja stelle
    Es scheint, als würde der Name der Tippgruppe ignoriert, denn ob ich einen gültigen Namen eingebe oder einen Fantasienamen bzw. die vorgegebene Einstellung "Geld" so belasse, das Ergebnis sieht immer gleich aus.
    Ich habe derzeit 2 Tipper, die sich Platz 5 teilen. Unter dieser Einstellung wird der Platz 5 nur einmal mit voller Gewinnsumme vergeben.


    Bei mir ist das nicht so schlimm, da ich im Tippspiel eh nur mit einer Gruppe arbeite.
    Stelle ich Gewinne nur für bestimmte Tippgruppe auf 0 = nein, wird alles richtig angezeigt und berechnet.
    Auch die beiden Tipper auf Platz 5 werden angezeigt und die Gewinnsumme unter den beiden richtig aufgeteilt.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

  • Aufgrund meiner knappen Zeit hab ich da nur schon anfangen können.
    Bei der Gesamtrangliste, sollen da auch die einzelnen User angezeigt werden, oder die Gruppen?
    Genauso bei den Tagessiegern, da dann mit Gruppen?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo FriedlWdd,


    ich kann Dir gerade nicht ganz folgen, was Du meinst.


    In der Gesamtrangliste werden derzeit alle Spieler angezeigt.
    Dann kann man noch auf die Gruppen-Rangliste wechseln wo die Gruppenmitglieder angezeigt werden.
    Das ist doch OK so.
    Schön wäre, wenn in den jeweiligen Ranglisten zusätzlich die Tagesgewinner angezeigt würden.


    Bei der Gewinnverteilung würde ich mir persönlich vorstellen, dass diejenigen, die vom Admin ausgewählt werden (z.B. duch bezahlt) in der Gewinnverteilung berücksichtigt werden.
    Also eine Verbindung zwischen Gewinn- und Bezahl Mod.
    Was mir dann noch fehlt ist die Ligatrennung, wo ich mit anderen Einsätzen und Gewinnsummen arbeite. Nicht jeder der bei der 1.BL am Gewinnspiel teilnimmt, möchte auch die 2.BL tippen (und umgekehrt).
    Zur Zeit kann man durch den Bezahl Mod nur festlegen, dass ein Mitspieler bezahlt hat. Das gilt dann aber für alle Ligen.


    Gruss Detlef

  • So, hab hier im Anhang eine neue Version der Gewinnverteilung.


    Dabei habe ich vorallem an der Tippgruppenversion gearbeitet und grundlegend überarbeitet.
    Wer mit Gruppen tippen möchte, braucht jetzt nicht extra eine Gewinngruppe anlegen, denn diese hab ich nun dynamisch erstellt. Dazu einfach die Schritte in der Installationsanleitung ausführen (SQL-Abfrage und Datei ändern). Es werden dann automatisch alle User ausgewählt, wer in einer Gewinn-Gruppe ist. Bei den Platzierungsgewinnen werden die Gruppen dann auch aufgelistet, dabei werden alle Punkte der einzelnen User Gruppenmäßig zusammengezählt und danach werden die Gruppen sortiert. Bei den Tagessiegergewinnern werden die Gruppennamen am Ende mit angezeigt und derjenige mit dem höchsten Spieltagssieg bekommt die jeweilige Summe schon aufgerechnet.
    Eine Gruppe kann man als Bezahl-Gruppe in der Tippgruppenverwaltung deklarieren.


    Der zweite Punkt ist die integration vom Bezahl-Mod, also wer nicht mit allen aktiven Usern um einen Gewinn spielen möchte, aber auch keine Gruppen haben will, kann diese Option benutzen, sobald der Bezahl-Mod installiert worden ist. Um diese Einstellung zu nutzen, muss in der Konfigurationsdatei die Variable "$gewinn['tipper']" auf 2 stellen. Dann werden alle deklarierten User ausgewählt.

    Dateien

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo FriedlWdd;


    vielen Dank für die neue Version, die nun einwandfrei funktioniert (habe das noch einmal durchgetestet ;) )
    Vorallem Danke das Du meiner Bitte für die Intigration des Bezahl Mod nachgekommen bist.


    Beim Bezahl Mod gibt es mehrere Versionen aus der Entwicklung.
    In der Version, die ich nutze, wird nicht das Feld bezahl, sondern bezahlt berücksichtigt.
    Daher habe ich das in Deinem Gewinnverteilung Addon für mich angepasst (bezahl wird zu bezahlt)
    Dann habe ich noch etwas an der Anzeige gefeilt, sodass einige Zeilenumbrüche entfallen.


    Ich hänge meine geänderte gewinne.php einmal an.


    Gruss Detlef

    Dateien

    • gewinne_11.png

      (88,26 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gewinne.zip

      (7,98 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()