Allgemeine Gruppenfunktion

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Absolut cool!!!


    Wobei er bei mir irgendwie die Tipperzahl nicht ausliesst..
    Habe auf Gruppenmodus gestellt und eine Tippgruppe angelegt..
    in der gewinne.inc. die Tippgruppe angegeben...


    Hab ich was vergessen...grübel...


    Habe es auf Prozentual stehen...
    Klappt supi...mit der Berechnung wenn ich jetzt keine Gruppe nehme (was ich aber eigenltich natürlich will....)
    Jedoch steht bei Tagesieg jetzt bei einem:


    Vera 5,00 €
    2,14 € (3./58 Pkt.) <<<<<<<< Müsste hier nicht 15 Stehen solange sie noch den Höchsten hat?


    Habe auf alle höchsten teilen sich den Gewinn...
    Für den höchsten Spieltagssieg über die gesamte Saison erhält man 15 Euro
    Bei Punktgleichstand wird der Gewinn geteilt


    Schon spät ich schaue da moin nochmal :)


    Tausend DANK!


    lg

    Leben und leben lassen

    4 Mal editiert, zuletzt von FiedlWdd ()

  • Absolut cool!!!


    Wobei er bei mir irgendwie die Tipperzahl nicht ausliesst..
    Habe auf Gruppenmodus gestellt und eine Tippgruppe angelegt..
    in der gewinne.inc. die Tippgruppe angegeben...


    Hmm das ist genau die Funktion, die ich nicht selbst getestet hatte, da es mir zuviel Aufwand war, Tipper in Gruppen extra zu schmeissen, da ich keine habe ;)
    - Groß-Kleinschreibung bei der Tippgruppe beachtet?
    - Hast Du die Tabelle Usergroups auch in der database.inc.php wie angegeben mit eingebunden? Sonst kann er auch nicht finden :)

    PHP
    1. $tbl['usergroups'] = $tblprefix ."usergroups"; # Tabelle mit den Tippgruppen


    EDIT: Fehler gefunden und ausgebessert, hab die ZIP-Datei oben getauscht, manchmal sollte mn auch die Hochkommas ' berücksichtigen ;)


    Zitat


    Hab ich was vergessen...grübel...


    Wohlmöglich ;)


    Mir scheint es, als ob Du noch irgendwas falsch eingestellt hast ;)
    Wenn nur einer den höchsten Spieltagssieg hat, dann steht dort eine 15 (wie in meinem Screenshot).
    In diesem Fall sieht´s aus, als ob Vera nur 2,14€ hat und am 3.Spieltag mit 58Pkt. , bei 15 Euro, ist das 1/7. der Summe...
    Sprich da müssten dann noch 6 andere Tipper mit angezeigt sein...


    Also ich hab die verschiedenen Szenarien bei mir durchgespielt und er hat es bei mir und auch Marcelinho (Betatester) immer korrekt dargestellt.
    Überprüf nochmal bitte die Einstellungen in der gewinne.inc.php .
    Ansonsten meld Dich nochmal, das bekommen wir schon hin ;)
    Ich kann mich ja nicht von Bugs freisprechen :)

  • ich habe gerade mal eingestellt das der gewinn nur auf eine bestimmte gruppe verteilt werden soll und diese natürlich auch erstellt. nennt sich "Gewinnberechtigt". habe auch die gruppe den usern zugeteilt aber da kommt garnichts mehr. keine ausgabe, kein fehler, nichts.
    so siehts in der cfg aus

    PHP
    1. # Nehmen an dem Tippspiel nicht nur Tipper teil, die auch gewinnberechtigt sind, dann müssen die Tipper
    2. # die gewinnen können in eine bestimmte Tippgruppe sein!
    3. $gewinn['tippgruppe'] = 1; # Gewinne nur für bestimmte Tippgruppe? (0 = nein, 1 = ja)
    4. $gewinn['tgname'] = "gewinnberechtigt"; # Name der Tippgruppe, der gewinnberechtigten Tipper
  • Hast Du in der database.inc.php auch die usergroups-Tabelle mit eingetragen?
    Im Orginal XCript, ist dies leider nicht mit drin und führt daher zu einem Bug hier, wurde wohl damals versäumt zu konvertieren.

    PHP
    1. $tbl['usergroups'] = $tblprefix ."usergroups"; # Tabelle mit den Tippgruppen


    Aber lad Dir nochmal das ZIP-File runter, und tausch die gewinne.php aus.
    Scheint als ob Du noch die fehlerhafte hast.

  • Hab ausgetauscht.. Jetzt zeigt er gar nix mehr an..grübel..


    Ich schaue mir mal alle snochmal genau an was ich nun gemacht habe...


    Nur noch weiss aber steht auf aktiv...
    Also lädt den Inhalt nicht...

  • okay..


    Jetzt liesst er die aus und zählt auch die richtigen Tipper bei der Gruppenfunktion...super DANKE..


    Jedoch steht bei Platzierungen keiner...
    Tagesieg ist klar 0 ....
    Hatte noch keiner in der Gruppe...


    Aber Platzierungen müsste er ja nun die Platzierungen in der Gruppenrangliste nehmen...
    Tut er aber nicht..steht leider keiner...


    ---------------------------------------------------


    ok habe gerade was getestet...
    Andere Gruppe angegeben...
    passt...fast...


    Also zählt er die Admins nicht auf in der platzierung...
    Obwohl aktiv..
    Habe zum [lexicon]Test[/lexicon] nur 2 Admins in der Geld-Gruppe..


    Jetzt andere Gruppe angegeben
    Nun steht bei Platzuirung einer mit Platz 4 und 5 ...grübel...
    Normal müssten die auf 1 und 2 stehen...laaut Gruppenrangliste
    grübel...


    lg

  • Ohje, da hatte ich einen Denkfehler :(
    Ich ziehe mir die Platzierung aus der Saison_Ranking und dort aus dem aktuellen Platz.
    Das bedeutet aber auch, dass wenn eben der erste der Gewinnberechtigt ist, erst auf Platz 5 kommt, bei mir auch auf 5 angezeigt wird.


    Shit, daran hab ich nicht gedacht, dass ich dann neunsortieren muss.
    Im Original von FieldWdd war es anders, musste dies aber wegen der Sache mit Plätzen die gleich belegt sind umändern, da ich dies sonst nicht erkennen konnte.
    Hmmm... Das ist natürlich jetzt erstmal nen Knackpunkt....


    Ok... Also Tippergruppen erstmal nicht verwenden . Mist

  • also ich habe mich mal rangesetzt und ein wenig rumprobiert mit den tippgruppen.
    erstmal habe ich das ganze auf tippgruppen id umgestellt und nicht wie vorher auf namen.
    das geht auch soweit so gut, werden alle angegeben die in der gruppe sind.
    habe es auch hinbekommen das er denn gewinn verteillt auf die eingestellten plätze.


    SO, nun kommt das eigentliche Problem warum es nicht geht.
    er sucht ja in der datenbank die user der gruppe raus, dann selektiert er den platz_2day, wo drin steht, auf welcher pos er zurzeit steht laut saison_ranking. wenn dort steht 4. oder höher, dann kann das script keinen finden wenn eingestellt ist das die ersten 3 was bekommen

  • Da tugsi gerade irgendwo glücklich auf der Welt unterwegs ist. Lade ich meine neue Version mal hier hoch, was ich sonst ihm geschickt hätte. Er hatte mir ja seine Datei kommentiert geschickt, wo ich dann paar Verbesserungen reingemacht habe. Nachdem er erneut Verbesserungen geschickt hat, hab ich mal eine Sache versucht zu verbessern, kann es aber nicht testen. Und zwar geht es darum, das er bei der Gruppenrangliste ja die Platzierungen insgesamt ausliest. Ich hab das jetzt so versucht zu lösen, das er gleiche Platzierungen erkennt und diese dann auch so ausgibt. Also mal bitte testen ob das nun so okay ist, das gleiche Platzierungen auch die gleiche Zahl erhalten.

    Dateien

    • gewinne.zip

      (6,48 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Okay ich glaub die Platzierungen in der Gruppe passen jetzt..
    Macht auf den ersten Eindruck einen sehr Guten...



    wobei ich festgestellt habe das er wohl nicht die Gruppen-Platzierung jetzt nimmt sondern nach Punkten berechnet..


    Was bedeutet in der Gruppen-Rangliste habe als Bsp. Platz 3 - User X mit 150 punkten und auf Platz 4 - User Y auch mit 150 punkten...
    in der Gewinnverteilung habe ich Platz 3 - 2 mal X und Y mit je 150 punkten...


    Allerdings zeigt er mir bei platz 7-10 je 0 Euro an und eigentlich müssten da ja Beträge stehen...
    bis einschl. Platz 6 stimmts mit der Berechnung...Gewinnberechnung stimmt nicht...


    lg

  • hy, ich habe es mal eingebaut und getestet und festgestellt das er immer noch irgendwie die saisonrangliste nutzt.
    hier mein ergebniss



    So steht es in der cfg drin



    wie ihr sehen könnt nimmt er die fettgeschriebenen beträge und nicht die wie gesagt 1-3 platz


    PS: bei der prozentberechnung passiert das selbe

  • jopp...


    Er berechnet die Platzierungen in der Gruppe jetzt richtig...
    Also wer in der Gruppe Platz1 ist, ist es auch in der Gewinnverteilung...


    Allerdings stimmen die Geld-Beträge noch nicht....
    Da rechnet er noch immer die Saisonrangliste....


    Kurz - ein stück näher am Ziel..Aber noch nicht 100%
    Aber denke mal Tugsi und Co werden das Problem sicherlich noch lösen bis zur nä. Saison... ;)


    lg

  • so, ich habe mich mal rangesetzt und mir die gewinne.php angeschaut und die abfrage in der stats.php, wenn gruppenliste abgerufen wird und festgestellt, das der code eine funktion ist, also ab in die functions.inc.php, den sql gesucht und in die gewinne.php rein.
    ich habe den sql angepasst in der gewinne.php, bissel da und da was angepasst und siehe da, geht :phat:


    habe es auf meiner testumgebung ausführlich getestet und konnte keine fehler feststellen.
    der code der jetzt drin steht mag vielleicht nicht der schönste sein aber es funktioniert.


    Prozentual


    Festsummen


    im anhang findet ihr meine gewinne.php
    testet sie ausführlich und passt wenn möglich den code noch bissel an, damit er schöner wird :D


    ps:hier mal das ganze mit spieltagssiegern noch

  • Super!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Eine Frage habe ich dann doch noch.


    Ich arbeite bereits jetzt mit verschiedenen Tippgruppen. Nur eine davon sind die "Fun-Tipper", also die die nicht um Geld zocken.


    Kann ich das so beibehalten, also nur eine bereits existierende Gruppe aus der Bewertung ausschließen?