Minuswerte

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Tippspiel nun nach November 2023 schon das zweite Mal folgende Situation:


    2024-03-16 11_24_39-ConCarne [gdngs] Bundesliga Tippspiel – Opera.png


    Daran ändert auch nicht, das Ergebnis von gestern zu verändern (auf 1:4 statt 1:5) um einen Reload der Rangliste auszulösen.


    Spannenderweise stimmt es allerdings hier:


    2024-03-16 11_28_22-ConCarne [gdngs] Bundesliga Tippspiel – Opera.png


    Bringt allerdings nicht viel. Mein Mit-Admin hat im November, als dies das erste Mal aufgetreten ist, nachgerechnet. Da hat der Benutzer "RTL Tipp" (RTL Videotext, der tippt außer Konkurrenz als Referenz mit) minus 1 Punkt erhalten und den auch so behalten...


    Hat jemand ne Idee? Das ist ja schon ein krasser Bug.


    Und diesmal sind halt viele "echte" Benutzer betroffen. Und nachdem das bei uns immer ein enges Höschen ist, kann das nicht so bleiben.


    Viele Grüße,

    Roi

  • ok, also das was man zweifelsohne sieht ist dass die rangliste komische Werte zeigt.

    ist das die standard-rangliste vom alten bullitip? dachte dort gäbe es auch noch eine Spalte für die Differenz.

    sind die ausgaben in der desktop und mobilseite gleichermassen falsch?


    mit mehr detaillierteren Angaben kann Dir vielleicht geholfen werden.

  • ich denke das ist die ewigen Rangliste

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Servus,


    entschuldigt, wir haben das Tippspiel ja ein wenig angepasst von den Farben und ggf auch den Fonts.


    Der erste Screenshot zeigt die Saisonrangliste. Die letzte Spalte ist die Differenz.


    Der zweite Screenshot zeigt die Tippübersicht des aktuellen Spieltags.


    Wir haben auch die mobile Version im Einsatz, dort schaut es meines Erachtens nach genau so aus.


    Auf der Willkommenseite und auch auf der Tippübersichtsseite werden die hinzugewonnenen Punkte korrekt angezeigt, nur auf der Saisonrangliste nicht. Nun ist die Frage, ob der Saldo stimmt. Mein Mit-Admin sagt, das war im November nicht so. Um das nun festzustellen, müssten wir exemplarisch von einem Spieler alle Tipps zusammenzählen.


    Viele Grüße

  • Servus Roi,


    so eine Anzeige wie bei Dir nach dem Freitagabendspiel hatte ich so noch nicht, wüsste ad-hoc auch nicht woran so etwas liegen könnte.

    Stimmte die Saison-Rangliste nach Abschluss des 26.ST am Sonntagabend wieder? Wenn ja, dann sollte es sich um einen momentanen Auswertefehler liegen.


    Um die Gesamtbilanz zu überprüfen, das kannst mal so überprüfen:

    Im Menü RANGLISTE klicken auf SAISON-RANGLISTE, dann auf HINRUNDE und gehst Spieltag für Spieltag durch...


    Abfrage der Spieltage nach der Hinrunde - Step by step


    Es ist leider schwierig, so einen Fehler anhand von Screenshots zu überprüfen. Interressant wäre gewesen, wie sah das Ganze am Samstag nach dem Abendspiel aus etc...

  • Servus,


    wollte da Thema nochmal aufbringen. Hatte es ein wenig verdrängt, aber es ist leider nach wie vor aktuell.


    Hier die Saisonrangliste:


    2024-03-29 20_23_02-ConCarne [gdngs] Bundesliga Tippspiel – Opera.png


    Und hier die Tippübersicht vom letzten Spieltag:


    2024-03-29 20_23_31-ConCarne [gdngs] Bundesliga Tippspiel – Opera.png


    Nehmen wir mal das Beispiel freddy24.


    Der hat laut Saisonrangliste für den 26. Spieltag +13 Punkte hinzugewonnen. Laut Tippübersicht des 26. Spieltages sind es aber +21 Punkte. Das stimmt auch, 8+6+7 sind 21. Es fehlen also 8 Punkte. Das sind die, die er nach dem Freitagabendspiel abgezogen bekommen hat (siehe erster Post) - woher auch immer diese Sache kommt.


    Ein anderes Beispiel ist Roby. Der hat laut Saisonrangliste +47 Punkte, laut Tippübersicht sind es aber +53 Punkt. Fehlen also 6 Punkte. Diese hat er erst nach dem Freitagabend verloren.


    Ich bin eben auch wieder hergegangen und habe durch die Manipulation des Spiels BVB - Frankfurt auf 2:1 und dann nach Klick durch Willkommen- und Saisonranglisten-Seite wieder auf korrekt 3:1 gestellt. Hat leider nichts bewirkt.


    Irgendwo biegt hier das Tippspiel falsch ab und errechnet irgendeinen Mist.


    Wo kann das denn sein? Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,

    Roi

  • Bislang nicht. Denn es stimmt ja in der Tagesübersicht, aber nicht in der Gesamtrangliste.


    Würde er denn jeweils die Rangliste neu berechnen? Also bei jeder Modifizierung der Punkte in der Config?

  • Ich hab's rausgefunden!


    Es gibt eine Tabelle season_ranking. Da stehen echt viele Zahlen drin. Und da fiel mir dann auf, dass es in der Spalte pkt_live ganz selten Werte gab. Und zwar genau die Werte, die es den Spielern abgezogen hat. Also bin ich wieder ins Frontend, also ins Tippspiel auf die Weboberfläche.


    Das Thema trat an Spieltag 26 auf. Und die Minuspunkte waren vom Spieltag 25, wo das letzte Spiel noch auf "live" stand. Und die Livepunkte hat er wohl in der Gesamtrangliste abgezogen.


    Habe das Spiel (Leverkusen gegen Wolfsburg) auf "abgeschlossen" gestellt (und korrigiert, stand auf 1:0 nicht 2:0) und hab gespeichert. Und schwupps, sind die Punkte alle in der Datenbank korrigiert. Die Zahlen in der Spalte pkt_live wurde auf 0 gesetzt und vermutlich dem Gesamtpunktestand hinzugefügt.


    Jetzt fragt mich nicht, warum uns allen nicht aufgefallen ist, dass das letzte Spiel vom 25. Spieltag noch nicht abgeschlossen war und auch der Spieltagssieger deswegen kursiv dargestellt wurde. Hätte man ja sehen können...

  • kaikiste

    Hat das Thema geschlossen