Wetterdaten vom Spielort (wmTipp 2018)

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!
  • Dieser Artikel beschreibt den Einbau der Wetterdaten in die Spielstatistik wie bereits in einem anderen Thread für den emTipp 2016 beschrieben. Man benötigt einen API-Key von OpenWeatherMap. Einen solchen 32-stelligen Key bekommt man dort auch als Freeuser - es ist also lediglich eine Registrierung nötig. Diesen Key kann man später in der inc.config.php eingeben. Wird dort kein Key eingegeben, dann entfallen die Wetterdaten in der Spielstatistik. Wie immer gilt: Vor dem Überschreiben von Dateien die bestehenden sichern und da Änderungen an der DB gemacht werden, kann ein Backup der Datenbank auch nicht schaden!


    Die folgende Zeile in der Datei include/inc.config.php einfügen. Am besten nach der Zeile "$CONFIG['EMAILCHECK']['UNIQUE']..." und unbedingt vor der letzten Zeile "?>":


    PHP: inc.config.php
    1. $CONFIG['SPIEL']['OWAPIKEY'] = "12345678901234567890123456789012";


    Nun wird die Tabelle {prefix}stadien um die Felder temp, humidity, desc und lastupdate erweitert. Das Feld owid war bereits vorhanden. Die neuen Felder dienen zum Cachen der Werte für maximal 10 Minuten. Erst danach werden sie bei Bedarf neu von OpenWeatherMap geholt. Das Feld owid enthält die City IDs von OpenWeatherMap. Eine Suche über die City IDs ist eindeutig und daher der Textsuche vorzuziehen. Die folgenden SQL-Zeilen führen die Änderungen durch:


    Nun noch die Datei content/statistik.spiel.php austauschen (siehe Anhang) und das sollte es gewesen sein. Viel Spaß beim Ausprobieren - ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe...





    screen_weather.jpg