BuliTipp 4.1.2 - PHP7

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    ich mache aus dem ursprünglichen Wunschthread einen "Release"-Thread. Ob das so einfach erlaubt ist
    eine geänderte Version des BuliTipps hochzuladen, weiß ich nicht. Dadurch, dass sich der Upload aber nur auf XCript.de befindet
    sollte das okay sein. Wenn nicht, wird sich die Administration/Moderation korrekt darum kümmern.


    Ich habe die PHP7-Kompatibilität für BuliTipp 4.1.2 implementiert. "Implementiert" heißt folgende Änderungen gemacht:


    - Von MySQL- auf die MySQLi-Library geupdated (Scriptformat, nicht OOP).
    - Viele Deprecation-Warnings und Notices mit aktualisiertem Code gefixt.
    - Auch ein kleiner Bug in tippen.php und admin_tippen.php behoben, wo auf ein falsches Array zugegriffen wurde (Nachname des Spielers wurde für die E-Mail falsch ausgelesen)


    Leider ist die Datei zu groß für einen Dateianhang, deswegen habe ich es vorerst auf meinen Server geladen!
    Download: Klick hier!

    Demo: http://bulitipp.yannici.de/
    Könnt euch mit den demo-Daten admin/admin anmelden. Das extern-pw ist "test".
    Cronjobs laufen keine, ich habe die manuell ausgeführt.
    E-Mail-Versand geht nicht, weil ich auf meinem V-Server kein sendmail installiert habe. Es zeigt aber trotzdem eine Erfolgsmeldung.


    Ich habe einige Tests gemacht und einen Spieltag durchsimuliert. Soweit hat dann auch alles funktioniert. Sollten trotzdem irgendwo noch Probleme auftreten, bitte bescheid geben.


    Fehlerbehebungen

    Fehler 500
    Solltet ihr auf den Tippseiten (tippen und admin_tippen) einen Fehler 500 (Server Error) bekommen. Bitte mal folgenden Thread durchgehen:
    Error 500 beim aufruf der Seite index.php?site=tippen oder index.php?site=admin_tippen


    Gruß Yannic

  • denke mal das musst du schon selber Machen und kannst es ja dann hier zum download anbieten
    hier sind alle mit der Neuen Entwicklung und dem Daten Service beschäftigt

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Für einen anderen Nutzer hier im Forum bin ich eh gerade dabei alles auf PHP7 umzustellen, so dass ich das Tippspiel für PHP7 dann auch zur Verfügung stellen kann.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • du hast keinen Kader auch keine alten in deiner Datenbank bzw der wird nicht übernommen solte aber gefüllt sein
    auch stimmen die Tabellen nicht bei spiel 34 wird nur 1 spiel berechnet bis Spieltag 33 stimmt die Tabelle
    bis spietag 33 stehen alle spiele auf live Spieltag 34 ist beendet
    ändert sich auch nicht nach den Ergebnis laden musste ich erst von Hand ändern


    also erst mal alle Ergebnisse laden und teste ob es danach alles richtig ist
    extern/results.php?pw=test&sptg=1
    die 1 am ende an den zu ladenden Spieltag anpassen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • - Der Kader habe ich nicht gepflegt, aber die Funktionen getestet: Anlegen, Bearbeiten ...
    - Komischerweise ist das so, dass nur 2 Mannschaften bis Spiel 34 korrekt ausgewertet wurden. Eine Neuberechnung war ohne Erfolg. Allerdings denke ich dass das ein Daten-Problem ist und kein Problem mit den Kompatibilitäsänderungen für PHP7. Vielleicht auch deswegen, weil ich erst Spieltag 34 ausgewertet habe, bevor ich Ergebnisse für die vorherigen Spieltage geladen hatte (Spieltag 34 habe ich zum Simulieren eines Tipp-Spieltags verwendet).
    - Habe alle Ergebnisse geladen für Spieltag 1 bis 33. Spieltag 34 konnte nicht mehr laden, weil das ja schon getan wurde. Werde es aber in einer Stunde nochmal versuchen (zu viele Anfragen :S)


    Ich denke auf die Daten sollte man nicht direkt achten. Es geht eher um die Funktionen. Die Programmierung ist ja gleich geblieben, nur die Funktionsnamen haben sich geändert und die mysql_result wurde durch eine eigene mysqli_result ersetzt (die Funktion wird aber als Codeschnipsel direkt von PHP angeboten). Wo etwas mehr Codeänderung notwendig war (kaum vorgekommen) habe ich gründlich gestestet.

  • du hast doch bestimmt die Version aus den Download benutzt und auch den Datenbank dump davon
    also müssten auch die kader angezeigt werden die sind ja dabei also stimmt etwas mit der Datenbank Abfrage nicht auch kann man wenn man einen neuen spieler einträgt nur Polen oder Frankreich als Nationalität auswählen betest mit Manuel Neuer der jetzt Pole ist .-)
    wenn ich zeit habe werde ich es installieren und testen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • - In dem Dump, der dem Download beiliegt (Datenbank_Dump_BuLiTipp_4.1_full.sql) ist kein Kader enthalten.
    - Die Länder werden aus den bereits angelegten Spielern ermittelt. Ich habe zum Test 2 Spieler angelegt (ohne Land) und dann auf der Datenbank das Land angepasst. Schau mal bei Bayern München, da gibt es 2 Spieler ;)


    Edit: Selbst beim neuen Laden der Ergebnisse für den 34. Spieltag ist die Tabelle immer noch nicht korrekt. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben.
    Edit2: Mein Server ist grade etwas überlastet. Ich weiß nicht unbedingt wieso, aber er ist grade zusammen gebrochen :D


    Gruß Yannic

  • Server ist wieder online!
    Edit: Außerdem habe ich nun auch die korrekte Berechnung der Tabellen hinbekommen. War ein Daten-Fehler (wie befürchtet) am ersten Spieltag.

  • Unabhängig von meinen nun "ex" Error 500 beim aufruf der Seite index.php?site=tippen oder index.php?site=admin_tippen Problemen mit dem error 500 - kann ich mit der PHP7 Version leider keinen Backup ausführen (im Admin Backend) da kommt folgende Meldung wenn man auf Datenbank Backup klickt:


    Code
    1. Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; iam_backup has a deprecated constructor in /home/pfad/meine.domain.tld/include/class.iam_backup.php on line 27
    2. Notice: crypt(): No salt parameter was specified. You must use a randomly generated salt and a strong hash function to produce a secure hash. in /home/pfad/meine.domain.tld/include/functions.inc.php on line 4432
    3. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /home/pfad/meine.domain.tld/include/class.iam_backup.php:333 Stack trace: #0 /home/pfad/meine.domain.tld/include/class.iam_backup.php(397): iam_backup->_get_browser_type() #1 /home/pfad/meine.domain.tld/include/functions.inc.php(3980): iam_backup->perform_backup() #2 /home/pfad/meine.domain.tld/content/db_backup.php(41): do_backup() #3 /home/pfad/meine.domain.tld/index.php(1109): include('/home/webmurks/...') #4 {main} thrown in /home/pfad/meine.domain.tld/include/class.iam_backup.php on line 333

    auch hier gilt - zwecks anonymisierung habe ich die komplette Pfadangabe - im o.g. Beispiel durch die Werte ../pfad/meine.domain.tld/ ersetzt.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von webmurkser ()

  • "ereg" durch "preg_match" ersetzen und im Stringparameter delimiter "/" setzen.


    Aus

    Code
    1. if (ereg('OPERA(/| )([0-9].[0-9]{1,2})', strtoupper($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]), $log_version))


    das hier machen


    Code
    1. if (preg_match('/OPERA(/| )([0-9].[0-9]{1,2})/', strtoupper($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]), $log_version))

    Für weitere Zeilen mit "ereg" wiederholen.



    Nicht getestet, müsste aber funktionieren.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ich habe es einmal getestet auf dem webspace habe ich nun PHP 7.1.7 eingestellt das Script + Datenbank dump hochgeladen
    dump für die neue Saison auch geladen


    ich bekomme keinen Fehler weder bei usertipps noch sonst wo
    auch nicht wenn ich das einfüge

    • ini_set('display_errors', true);
    • error_reporting(E_ALL);

    das muss an euten PHP einstellungen liegen
    Ich habe auf einem Freehoster gehostet Verbindung ist nicht das gelbe vom Ei aber zum Testen ok (dauert etwas bis es aufgerufen wird )
    bitte schau selber
    Login ist Standard Login
    Bullitipp test auf PHP 7

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Der Fehler tritt bei Datenbank-Backup auf. Die Usertipps Problematik schiebe ich nur auf das XAJAX Modul welches wie beschrieben auch "bereinigt" werden kann. Ob das jetzt an der PHP 7.0.21 liegt kann ich nicht sagen - ich bin kein Entwickler. Auch einstellen kann ich auf dem Hosting System nicht viel - bzw. php = gar nichts. So nehmen und schluß.



    Wenn ich das eintrage - für alle Browsertypen (egal ob mit oder ohne delimiter / ) erhalte ich dann folgende Meldung:




    Der Fehler wundert mich dann doch. In Zeile 156 wird


    $result = mysqli_pconnect("$this->host","$this->dbuser","$this->dbpass"); aufgerufen.


    fehlt da irgendwo ein include einer anderen Datei in der die mysqli_pconnect drin ist?


    vielleicht noch als Hinweis - mein Server liefert in der $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] Variable: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.11; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • auch bei PHP7.021 läuft es wie es soll ohne Änderungen ( es ligt also nur an euren PHP einstellungen und nicht am Script ) Datenbank Backup geht bei mir zwar auch nicht das liegt aber an dieser einstellung die ich nicht ändern kann allow_url_include off
    sie hier
    PHP info


    und hier


    mit php 7.021

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden