Bei GewinnMod einzelne Tippgruppen rausfiltern oder getrennte Tabellen anzeigen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo!


    Ich versuche mich gerade selbst an dem Problem, doch meine PHP-Kenntnisse reichen wohl nicht aus, um die Problemstellung unfallfrei zu lösen:


    Kann man, wenn man den Gewinnmode installiert hat, die einzelnen Tippgruppen filtern?
    Das sollte doch mit einer Bedingung funktionieren, oder?


    Mir würde es schon langen, wenn ich pro Tippgruppe eine eigene Tabelle angezeigt bekommen würde, also ohne Dropdown-Auswahl ohne Menüeintrag, etc.
    Ich würde dann einfach die Tabellen für jede Tippgruppe untereinander hängen.


    Geht das? Wenn ja, wie? ;)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    lg
    KC

  • frage doch einmal bei kaikiste nach der hat den Gewinnmod damals erstellt ich glaube das war schon 2012 zur EM
    ich benutze ihn nicht kenne mich auch damit nicht so gut aus

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • ich habe damals den Gewinnmod zusammengetragen, und/oder für die WM/EM angepasst. Programmiert hatte ich diesen nicht. Die Erweiterung des Siegerpodestes von ursprünglich 1 bis 3 auf 1 bis 5 sind von mir, die Grafik so aber nicht, da war noch ein anderer Designer am Werk.
    Ich schau mir das Ganze am Donnerstag (hab dienstfrei) mal an. Ich hoffe, ich habe noch meine Dateien von der letzten WM/EM. Hier im Archiv habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

  • Kann man, wenn man den Gewinnmode installiert hat, die einzelnen Tippgruppen filtern?
    Das sollte doch mit einer Bedingung funktionieren, oder?

    Ich muss einfach nochmal nachfragen. Es soll bei Installation des Gewinn-Mods, noch die Auswahl bestehen, diesen nach Tippgruppen zu filtern?
    1. Wieviel Tippgruppen hast Du?
    2. Wieviel Tipper hast Du in Deinem EM-Tippspiel?


    Normalerweise werden doch die besten 3 oder 5 oder 10, halt je nach Anzahl der Tipper im Tippspiel prämiert. Und dieses Ergebniss sollte jetzt noch einmal auf die Tippgruppen aufgeschlüsselt werden? Dann würdest Du neue Tippgruppen-Anzeigen erhalten, wo vielleicht ein oder zwei Tipper mit der Gewinnsumme sichtbar werden oder vielleicht auch eine Tippgruppe erhalten, wo kein Gewinner dann sichtbar ist.
    Ich persönlich halte diesen Programmieraufwand für zu hoch! Im Content müsste mindestens eine neue Datei her, in der Datenbank müsste für jede Abfrage der Tippgruppe eine neue DB-Tabelle erstellt werden um diese dann in der Content-Datei über eine Schleife (Dropdown Tippgruppe) je nach Auswahl anzuzeigen.


    Vielleicht gibt es eine wesentlich "einfachere" Lösung in dem man bereits vorhandene Resoursen, wie die Ranglisten-Dateien und Ranglisten-DB-Tabellen benützt. Du hast die Tippgruppen im Adminbereich aktiviert, Deine Tipper müssen bei der Registrierung eine Tippgruppe wählen?
    Falls ja, dann siehst Du doch schon mal im Menü oben, unter dem Reiter "Rangliste", anklicken, links im Menü einige Auswahlfelder mehr, wie "auf einen Blick für Gruppe" etc.. Hier könnte man z.B. die Gewinnanzeige mit integrieren. Es müssten die jeweiligen Content-Dateien mit Programmcode ergänzt werden, die jeweiligen DB-Tabellen erweitert werden.


    Vielleicht würde ich mir das auch wünschen wollen. Ich schau mir das mal an.

  • Geht es um die Gewinne-Seite unter Home?
    Dann schau dir mal die angehängte Datei an, habe dort ab Zeile 137 eine Abfrage für alle vorhandenen Gruppen eingefügt, so dass mir ein DropDown-Menü erstellt wird, danach bastel ich die Ergebnisse zusammen. Dann noch die zwei Abfragen für die Liste angepasst und nach der Tippgruppe gefiltert.

    Dateien

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • ich denk mal, er meinte es so in dieser Art.
    Ich habe mir Deine Datei mal kopiert und eingebaut. Die Form des Auswahlmenu wird angezeigt, leider ohne Inhalt der vorhandenen Tippgruppen, ebenso wird mir mit Deiner Datei der Footer nicht mehr angezeigt. Da ist wohl eine Schleife nicht korrekt geschlossen wurden.

  • Als ich alles ausmachen wollte, ist mir eingefallen das ich nicht die Abfrage für PHP5 angepasst habe, deshalb habe ich mal schnell die Datei oben ausgetauscht.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • jetzt wird die Auswahl der vorhandenen Gruppen angezeigt, das Content ist so komplett.
    Aber es ist noch ein kleiner Fehler, sorry...


    In der Abfrage "alle" Mitspieler ansehen, passt die Aufteilung Rang zum Gewinn.
    In der Abfrage einer bestehenden Gruppe im Dropdown rutscht z.B. der Drittplatzierte auf Platz 2, soweit ok, aber diesem wird dann die Gewinnsumme von Platz 2 zugeteilt, welches fehlerhaft wäre, ihm sollte noch die Gewinnsumme von Platz 3 zugeordnet sein.

  • Huch, hier hat sich mächtig was getan. Ich war unterwegs und bin jetzt zu müde, um mir das alles durch zu lesen. Mir fallen gerade die Augen zu. Mache ich morgen Mittag. Bin ganz gespannt!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Zitat von kaikiste

    Ich muss einfach nochmal nachfragen. Es soll bei Installation des Gewinn-Mods, noch die Auswahl bestehen, diesen nach Tippgruppen zu filtern?
    1. Wieviel Tippgruppen hast Du?
    2. Wieviel Tipper hast Du in Deinem EM-Tippspiel?

    1. Bisher habe ich drei Tippgruppen. Eine Hauptgruppe und zwei kleinere Gruppen.


    2. Die Tipper werden täglich mehr. Ich rechne mit mindestens 50 Mitspielern in der Hauptgruppe und jeweils 10-15 in den beiden kleineren Gruppen.


    Die Gruppen haben miteinander nichts zu tun. Die Leute kennen sich auch nicht.
    Mir würde es wirklich schon genügen. Wenn jeweils für jede Gruppe die Gewinntabellen untereinander stehen würden. Eine Auswahl über Dropdown benötige ich eigentlich gar nicht.


    Oder – noch einfacher: Nur die Tabelle der Hauptgruppe wird angezeigt abzüglich der Spieler der beiden kleineren Tippgruppen.
    Das wäre für mich wunderbar, denn nur die Hauptgruppe ist wirklich wichtig für meine "Stammspieler".


    Vielleicht ist das noch viel einfacher zu realisieren.
    Was meint ihr?

  • ich finde die Lösung zur Anzeige der Tippgruppen von @FiedlWdd echt super. Die Anzeige für 'alle' Tippgruppen ist ok, sofern Du eine spezielle Tippgruppe auswählst, stimmt die Zuordnung von Platzierung in der Tippgruppe nicht zum eigentlichen Gewinn. Eigentlich macht Dein Wunsch echt Sinn, wenn nur eine spezielle Tippgruppe gewinnen soll und dieses als "default" anzuzeigen. Meiner Meinung nach wäre das über eine extra DB-Tabelle, in der die user_id, die Tippgruppen_id mit dem temporären Gewinn gespeichert wird, lösbar und dann halt übers Formular ausgelesen wird. Shit, ich bin kein Programmierer.

  • Ich auch nicht, ich frickel mir alles immer zusammen.
    Ich bin mehr in der Gestaltung zu Hause. CSS und HTML reicht mir normalerweise.


    Von der Logik her muss doch die Abfrage so gehen:


    Alle Leute, die einen Haken bei "bezahlt" haben, werden vom Gewinnmod gezählt. Die Summe der Tipper wird mit dem Einsatz multipliziert, somit haben wir den Gesamtpott. Der Teilt sich dann wiederum um die jeweilig zu gewinnenden Anteile für die Platzierungen, usw.


    Eigentlich müsste doch "nur" die Anzahl der Tipper von meiner "Haupttippgruppe" gefiltert werden (if / then / else ?) damit die anderen beiden Gruppen im Ergebnis nicht mehr auftauchen. Das wär's doch schon. ;)

  • Ich habe mir jetzt mal die home.gewinne.php von FiedlWdd angeschaut: Prinzipiell ist das ja schon der richtige Ansatz, aber leider werden die "Bezahler" immer auf den gesamten Pott hinzugerechnet. Genau das will ich ja nicht. Jede Tippgruppe hat ja ihren eigenen Pott.

  • In Zeile 77 und 78 werden doch die Mitspieler gezählt:



    PHP
    1. <td><div style="font-family:Oswald; font-size:1.2em; text-align: left;"><?php echo "<strong>Anzahl der Mitspieler: </strong>";?></div></td>
    2. <td><div style="font-family:Oswald; font-size:1.2em; text-align: right;"><?php echo "$usercount";?></div></td>

    Man sollte doch auch die Mitglieder der einzelnen Tippgruppen "department" zählen können und dann – statt alle ($usercount) – nur die ausgeben können?
    Wo wird denn $usercount definiert?

  • Nein es ist leider nicht so einfach, @FiedlWdd hatte ja den richtigen Ansatz mit der Anzeige/Abfrage der Tippergruppen. Nur die Gewinne werden halt nicht mehr neu per Gruppe berechnet. Warum? Die Gewinne werden nicht in eine DB-Tabelle geschrieben und könnten so z.B. per LEFT JOIN (Tabellen verbinden) und WHERE (Filterung nach Tippgruppe) Clausel abgefragt werden.


    Vielleicht müsste die Datei so umgeschrieben werden:
    1. Filterung der Tipper nach Tippergruppen
    2. Berechnung der Gewinne
    NACHTEIL: Du hast definitiv die Gewinnberechnung je Tippergruppe, aber kein Gesamtergebnis aller Tippgruppen mehr.


    Edit: Ich denke @FiedlWdd hat jetzt die Lösung, ich durfte diese vorab mal testen...