Cronjob

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Nabend,


    das Thema gab's schon mal für die WM 2014.


    Was habt ihr so für Cronjob Einstellungen? Was haltet ihr für sinnvoll?
    Bei mir sieht das derzeit so aus:

    Shell-Script
    1. # m h dom mon dow user command
    2. #EM Tipp
    3. 0 3 * 5-7 * root wget -O /dev/null http://tippspiel.tld/extern/cron/backup.php?pwd=XXX
    4. 0 8 * 6-7 * root wget -O /dev/null http://tippspiel.tld/extern/cron/reminder.php?pwd=XXX
    5. 0 0,17,18,19,20,21,22,23 * 6,7 * root wget -O /dev/null http://tippspiel.tld/extern/cron/results.php?pwd=XXX
    6. 0 6 * 6-7 * root wget -O /dev/null http://tippspiel.tld/extern/cron/player.php?pwd=XXX

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • dein konstrukt mit wget verstehe ich nicht, erscheint mir unnötig. die cronjobs würde ich vom nutzer des webservers ausführen lassen, z.b. www-data.
    ich persönlich würde das über die user crontab lösen, da hast du gleich die richtigen rechte.


    finde es ziemlich oft wie du die abfrage ausführst, aber das ist wohl ansichtssache.

  • Daher meine Frage, @profbunny. Einen Vorschlag zu, deiner Meinung nach, besseren Zeiten, sehe ich jetzt nicht...

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • @ fomp-xcript


    mach bitte den /player.php raus den brauchst du nicht bei beginn der EM kommt da nichts mehr
    belastet nur meinen ftp unnötiger weise


    Danke

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • @ fomp-xcript


    mach bitte den /player.php raus den brauchst du nicht bei beginn der EM kommt da nichts mehr
    belastet nur meinen ftp unnötiger weise


    Danke

    Klaro, gerne. Danke für den Hinweis

  • nein habe keinerlei Sonderzeichen dabei.
    Außerdem habe ich festgestellt dass bei mir der Emailversand nicht funktioniert obwohl ich sendmail genau so konfiguriert wie beim bulitpp und beim WM tipp damals aber das ist vermutlich ein anderes problem...


    Edit:
    gerade festgestellt dass es ohne cronjob Passwort funktioniert....

  • Das mit dem nice try, verstehe ich so, dass Du dich nicht beim Datenservice anmelden konntest, keine Berechtigung.
    Deine eingegebenes Passwort in der Konfiguration, wird dir in den Zeilen dahinter direkt angezeigt, nach Bestätigung?
    Was sagt im Adminbereich die System-Info zu Sendmail, ist dort alles grün oder hast noch irgendwelche Unkorrektheiten?

  • ja das Passwort wird da dann angezeigt in roter Schrift. Habe die Cronjobs nun ohne Passwort ausgeführt und sie funktionieren.


    System-Info sieht so aus:


    @kaikiste beide Screenshots wurde aus Sicherheit hier gelöscht, da Serverpfade zu sehen waren (Anfrage wurden durch @Littlesteve mit OK, als erledigt bestätigt)

  • Schau mal bei Folder, da musst den empfohlenen Eintrag noch in die inc.config Zeile 10 zwischen " " im include-Verzeichnis eintragen.
    Dann sollten auch Deine EMails die Adressaten erreichen, woher soll sendmail auf deinem vServer wissen, wie das "Wurzelverzeichnis" lautet.
    Bei GD-Lib mach dir keine Sorgen, ist nicht tragisch, Erklärung gab es hier in einem anderen Thread.

  • Passwort für cronjob ist eigentlich schon eingetragen 1234
    das siehst du aber auch im link für den cronjob
    aber nie in rot


    Sendmail warum benutzt du nicht einfach die Mailfunktion von php ? also auf Mail stellen
    @kaikiste hat recht wenn du den Folder einträgst get es auch mit dem cronjob und wahrscheinlich auch mit den Mails

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Wo wird für den Reminder der Text eingegeben, da steht EM2012

    jetzt würfelst den Thread hier wirklich durcheinander... bekommst noch eine Chance:
    --> unter extern/cron in der reminder.php


    nochmal zur Basis:
    das mit den eMails funktioniert jetzt einwandfrei, hast auch die Idee von @oldie dir mal durchgelesen.
    das mit dem eigenen Passwort anstelle des Default-PW 1234 sollte eigentlich auch funktionieren, ich benütz auch eine Debian Version auf meinem Server, ok Du hast die v8, ich benütz noch die v7.

  • hm ja egal es gibt ja keinen Nachteil wenn ich den Cronjob ohne Passwort benutze oder?

    ganz ehrlich gesagt hab ich das nicht wirklich getestet, aber gute Frage?


    Sollte bei Dir jetzt alles soweit zur Zufriedenheit funktionieren, würde ich gern diesen Thread hier schliessen wollen und Deine beiden Screenshots zwecks der Sicherheit löschen wollen.

  • @ fomp-xcript


    mach bitte den /player.php raus den brauchst du nicht bei beginn der EM kommt da nichts mehr
    belastet nur meinen ftp unnötiger weise


    Danke


    Ist etwas sehr kurzfristig - aber wenn ich dir mit Bandbreite / einem Mirror helfen kann - einfach melden!