Script funktioniert nicht wie es soll

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • So, habe jetzt die gesicherte Datenbank gelöscht und im Notepad++ geöffnet. Hier konnte ich erkennen dass die Datei bereits in UTF8 war.


    Code: Datenbank_Dump_BuLi_Tipp_4.1_full.sql
    1. ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1 ;

    Trotzdem habe ich die Datei unter Kodierung noch einmal zu Utf-8 ohne BOM konvertiert und abgespeichert.


    Im Ordner include habe ich die Datei database.inc.php angepasst und die Datenbankeinträge eingefügt.


    In der Datenbank werden die Einträge nach importieren angezeigt.


    Der Aufruf der Seite scheitert mit dem Hinweis:
    MySQL-Verbindung kann momentan nicht hergestellt werden.


    Keine Ahnung warum...


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


    Einmal editiert, zuletzt von 12meter ()

  • So, der erste Spieltag der 1. BL ist beendet. Die voran genannten Probleme (Umlaute werden nicht dargestellt, Letzter Login stimmt nicht) sind noch nicht gelöst.


    Während des ersten Spiel (Bayern-HSV) bemerkte ich, dass die Tore nicht in der Tippwertung live ausgewertet wurden. Erst am Ende des Spiels konnte ich die Ergebnisse nur im Adminbereich unter "Ergebnisse laden" bewerkstelligen.


    Bitte um Hilfe..


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • Entschuldige wenn ich frage, aber du hast dir schon die FAQ und die Readmes durchgelesen oder?


    Für Liveergebnisse brauchst du Cronjobs. Von alleine geht das nicht.


    Es reicht nicht das Format der Datei umzustellen. Du musst die in den Datenzeilen bereits falschen Zeichen manuell durch Suchen/Ersetzen korrigieren.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Die FAQ und die Readme-Datei habe ich gelesen. Ich habe auch den Hinweis gelesen
    "Was sind Cronjobs und wie stelle ich deren Zeiten für die 1. Bundesliga ein?".


    In der Confic.inc.php habe ich auch ein Passwort für Cronjobs angegeben.


    Weitere Einstellungen in der Config.inc.php konnte ich diesbezüglich nicht machen, bzw. habe keinen Hinweis gefunden an derer Stelle ich die Einstellungen vornehme.


    In der Readme-Datei wurde kein Hinweis zur Handhabe der Cronjobs vermerkt.


    Ich weiß dass ich Cronjobs bei meinem Anbieter einstellen kann. Nur weiß ich nicht was ich machen soll und wo ich die notwendigen Einträge in der config.inc.php mache.


    Suche jetzt seit langer Zeit nach einer Lösung im Forum, konnte bisher aber noch nichts finden. Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • Also ich weis nicht wie man Dir noch helfen sollen. Alle nötigen Schritte wurden Dir erläutert.
    Wie Du Cronjobs bei Deinen Anbieter einstellst musst Du püber Deinen Anbieter eruieren. Das Wissen wir hier halt auch nicht!


    In der Config musst Du nur das Passwort vergeben. Sonst ist dort nichts enzustellen.


    Wegen Umlaute hat Dir Sören mehrmals alles nötige aufgelistet!


    Nun bist Du am Zug alles umzusetzen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Hallo,


    also, der Kommentar von Horst hat mich doch ein wenig eingeschüchtert. Anscheinend bin ich nicht in der Lage die Anweisungen umzusetzen. Doch habe ich alles so gemacht wie angezeigt.


    Das Problem mit den Umlauten und dem letzten Login habe ich jetzt mal hinten angestellt.


    Ich habe mich nun an die Cronjobs gemacht. Auf www.my-cronjob.de habe ich alles eingestellt. Die Cronjobs werden lt. Statusbericht auf der Seite erfolgreich ausgeführt.
    In der Realität sieht es aber anders aus. Der Reminder wird trotz erfolgreicher Vermeldung nicht gesendet. Die Shout-Einträge werden nicht gelöscht. Ob die anderen Cronjobs funktionieren kann ich leider noch nicht sagen da kein Bundesliga-Spiel momentan stattfindet (Live-Ergebnisse, Ergebnisse laden...).


    Ich weiß dass ich nerve. Aber ich bin in den letzten Tagen wirklich jedes Script durchgegangen um zu sehen ob nicht doch eine falsche Einstellung gemacht wurde oder ob eine Angabe fehlt. Ich konnte keinen Fehler feststellen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dass die wenigstens die Ergebnisse automatisch laden.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich die Neuinstallation aus dem Downloadbereich gewählt habe. Ich habe also keine Version zuvor installiert.


    Wenn ich in der Adminzentrale den Reminder manuell durchführe, erscheint der Spieltag mit dem Eintrag: 0 User betroffen, davon 0 eMails versendet. Keine Ahnung warum. Definitiv haben die meisten User den Reminder aktiviert.


    Ich habe gerade bemerkt, dass im Ordner "extern" die "inaktive.php" nicht existiert. Weiß nicht ob das für die Hilfesuche wichtig ist, will es nur erwähnen.

    Dateien


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


    2 Mal editiert, zuletzt von 12meter () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich kann dir lediglich anbieten das ich oder jemand aus dem Team sich deine Installation direkt auf deinem Server ansieht. Dazu müsstest du uns die Zugangsdaten zu FTP und MySQL per Konversation zuschicken.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • die inaktive.php ist nur dafür gedacht das User die längerfristig nicht mehr im Tippspiel waren benachrichtigt werden
    habe ich auch nicht drin
    ansonsten geht wahrscheinlich nur noch der Vorschlag von Sören

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Hi,


    ich bin fleißig dabei die Probleme zu beheben. Gehe alle Vorschläge mittlerweile mehrmals durch.
    Die Cronjobs scheinen zu funktionieren. Allerdings lädt die Seite nicht automatisch nach 180 Sekunden. Ich muss den Browser mit "F5" aktualisieren damit ich eine Änderung erkenne.


    Zu den anderen Probleme komme ich noch nicht weiter. Der letzte Login wird immer noch nicht korrekt angezeigt.
    Die Umlaute werden immer noch nicht richtig dargestellt.
    Da das Problem mit den Umlauten ja in der Codierung vermutet werden, habe ich mich einmal mit dem Editor Notepadd++ auseinandergesetzt. Dieser codiert das Script schon beim Aufruf im Editor in UTF 8 ohne BOM. Die Scripte sind demnach alle im richtigen Format. Auch in der
    Datenbank_Dump_BuLi_Tipp_4.1_full.sql

    • ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1 ;

    wird ja der Code richtig ausgegeben.


    Am 2. Bundesliga Spieltag berichtet mir ein User dass er seinen Freitag-Tipp um 20:24 Uhr abgegeben hat, dieser aber nicht gespeichert wurde und mit "keinen Tipp" deklariert wurde. Die anderen Tipps wurden angenommen. Wie ich das kontrollieren kann, weiß ich leider nicht. Leider hat er danach einen Kommentar auf der Seite geschrieben sodass ich sein letztes Login in der Datenbank nicht nachverfolgen kann. Übrigens, sein letzter Login wird in der Datenbank richtig angezeigt, auf der Website leider nicht.


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • Also zum speichern von Tipps kann ichn ur den Rat geben die Tipper darauf hinzuweisen das man immer auch auf den Button Tipps speichern klicken soll! Wenn der blaue Ball hüpft ist der Tipp nicht abgespeichert, aber eben dafür gibt ess denButton Tipps speichern!
    Wegen den Umlauten
    Hast Du wie vpon Sören empfohlen die falschen Umlaute umkodiert?
    Hast Du nach den ersten fehlerhaften Versuchen eine neue Datenbank mit der richtigen Kolation angelegt oder mit der schon fehlerhaften weiter gearbeitet?


    Wenn ja, hast Du die fehlerhaften Kodierungen immer drin. die müssen einfach per Hand umcodiert werden!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • mach einmal eine sicherung dieser ordner Include und externnun auch noch eine sicherung deiner Datenbanklade jetzt die beide Dateien in den jeweiligen ordneralso die inaktive.php in den ordner extern und die login.inc.php in den ordner includejetzt noch dieses in die Datenbank einfügen

    SQL
    1. ALTER TABLE `bulitipp_user` ADD `inaktive_mail` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'anzahl an warnmails'

    nun noch dieses in derconfig.inc.php ganz unten einfügen sollte es schon da stehen abändern in

    PHP
    1. ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Inaktive user Benachrichtigen Plugin // $inaktiv_mail['AKTIV'] = TRUE; TRUE ist eingeschaltet FALSE ausgeschaltet// $inaktiv_mail['tage'] = ; Gibt an, ab wieviel tagen abwesenheit die Mail verschickt wird// $inaktiv_mail['verwarungen'] = ; anzahl an emails die der user bekommt, bevor er automatisch auf inaktive gesetzt wird// $inaktiv_mail['Betreff'] = "Sperrung des ".$CONFIG['SITENAME']." Accounts"; Betreff wenn user eine eMail bekommt// $inaktiv_mail['Subject'] = $inaktiv_mail['Betreff']; inhalt der betreffzeile im email programm wenn auf die email geantwortet wirdrogramm wenn auf die email geantwortet wird//////$inaktiv_mail['AKTIV'] = TRUE;$inaktiv_mail['tage'] = 31; $inaktiv_mail['verwarungen'] = 3; $inaktiv_mail['Betreff'] = "Sperrung des ".$CONFIG['SITENAME']." Accounts"; $inaktiv_mail['Subject'] = $inaktiv_mail['Betreff'];

    ja ich weis sieht aus als es nur für die inaktive user mail ist aber bei mir gingen damals mit der Änderung auch alle anderen Benachrichtigungen wie abgegeben Tipps und Ergebnisse und das letzte Login wurde auch korrekt angezeigt einfach einmal testen ob es auch bei dir dann geht

    Dateien

    • Daten.zip

      (4,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • So, bin wieder da - war auf Montage ...


    Also, ich habe noch nicht alle Hinweise realisieren können. jedenfalls habe ich das mit den Cronjobs schon mal einigermaßen hingekriegt.
    Nach meiner Abwesenheit musste ich feststellen dass einige Ergebnisse nicht korrekt angezeigt wurden. Dies waren Begegnungen mit Tore in der Nachspielzeit. Das Problem wurde manuell behoben.
    Das Problem mit dem letzten Login konnte ich noch nicht angehen - werde es aber in kürze beherzigen und die Vorschläge abarbeiten.


    Heute konnte ich aber ein neues Problem ausmachen. Unter "Ergebnisse tippen" werden die Mannschaften mit falscher Platzierung dargestellt. In der Live-Tabelle ist alles richtig. Wie kann ich die richtige Platzierung wieder herrichten?


    Ich habe mal ein Screenshot beigefügt um das Problem zu verdeutlichen. Achtet mal auf die Platzierungen, habe mal drei hervorgehoben...


    Nachtrag: Das Platzierungsproblem in der "Tippen-Seite" hat sich von alleine gelöst. Plötzlich wird wieder die richtige Tabellenposition gezeigt.

  • mach einmal eine sicherung dieser ordner Include und extern nun auch noch eine sicherung deiner Datenbank lade jetzt die beide Dateien in den jeweiligen Ordner also die inaktive.php in den ordner extern und die login.inc.php in den ordner includejetzt noch dieses in die Datenbank einfügen

    Hi, also die Daten sind bei mir alle vorhanden. Die inaktive.php befindet sich im Ordner "Content" und die Login.inc.php ist schon im Ordner "include" vorhanden.


    Was soll ich nun machen? Wenn ich die Datei Login.inc.php in den Ordner "include" laden möchte, fragt er natürlich ob ich die Datei ersetzen möchte oder behalten und zusätzlich speichern möchte.


    Um nichts falsch zu machen, habe ich jetzt erst einmal nichts gemacht. Würde mich freuen einen kurzen Hinweis zu erhalten.


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • Hallo 12meter,
    Es ist immer wieder schön, wenn sich jemand für xcript entscheidet und du gehörts nun dazu. :hi:


    Im Forum gibt es einige Regeln, die wir einhalten sollten, damit das auch noch übersichtlich und rückverfolgbar ist.
    Eine Regel ist die, dass man für jedes Problem einen eigenen Tread öffnet. Wie sage ich immer zu meinen "Neuen":
    NICHT ZUR STRAFE, NUR ZUR ÜBUNG!
    Nein, das Ganze hat natürlich Gründe und die wirst du auch noch schätzen lernen, wenn du mal auf der Suche nach einer Problemlösung bist.
    Hier zum Beispiel wird es ganz schwierig, dir zu helfen. Wenn jemand "Script funktioniert nicht wie es soll" als Thread schreibt, dann weiß man nicht, worum es eigentlich geht. Viele fähige Leute sind in diesem Forum aktiv und können dich viel schneller unterstützen, wenn du konkret ein Thema ansprichst. Dieses wird dann hier diskutiert, analysiert und in 99,9 Periode 9 Prozent bekommst du eine Lösung präsentiert.
    Hier ist es nun so, dass jemand reinschaut, der dir helfen will und muss dabei ganz oben anfangen alle Einträge durchzugehen. Nur so kann man herausfinden, was du eigentlich für Probleme hast. Merkst du: das ist nicht effektiv und du erwartest implizit, dass sich jeder das antut. Glaub mir, es gibt genügend, die einfach nur sagen, bei mir tut das Script, was es sollt -> der Thread ist für mich nicht interessant.


    Ich habe mir den ganzen Thread von oben bis hier genau angesehen und ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, was bei dir nun alles nicht geht.
    Wir haben es hier also mit mehreren unterschiedlichen Problemen zu tun, die wohl zum Teil nach deiner Neuinstallation erledigt sind.


    Ich schlage also folgendes für dich vor:
    Du erstellst für jedes Problem, was du aktuell noch hast, einen eigenen Thread mit einem konkreten Titel.


    Um eventuell ein Problem zu eliminieren:
    Das Therma "inaktive.php" habe ich im Blog heute dank deines Hinweises kommentiert. Hier musst du nur die "inaktive.php" in den Ordner "extern" verschieben. Das ist im Komplettpaket leider falsch. Wir werden noch entscheiden, was wir hier tun, da wir an dem Paket nichts mehr ändern wollten.


    Dieses Thema hier ist ja auch mittleiweile von jemandem als "erledigt" markiert worden - denke mal, dass du das anders siehst...


    Also: Viel Spass mit unseren Skripten und ich freue mich auf deine Threads :D

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN