Spalte ± in Rangliste Auf einen Blick zeigt keine Veränderung des Ranges nach Serverdaten laden

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Tag zusammen!


    Habe eine Frage zur Ausgabe der Spalte "±" (Veränderung des Ranges zum letzten Spieltag) in der Rangliste "Auf einen Blick".


    Sobald ich die Ergebnisse über den Menüpunkt "Serverdaten laden" einspiele verschwinden die Pfeile für die Ranglistenänderung und alle Einträge dieser Spalte werden auf "keine Rang-Änderung" bzw. auf das entsprechende Symbol dafür gesetzt.


    Ist das bei euch auch so?


    Liebe Grüße, der salemago


    EDIT: Ich lasse bei mir die Ergebnisse weder vom Liveticker eintragen noch lade ich die Ergebnisse über den Cronjob. Während der Spiele trage ich meist manuell ein und ein bis zweimal am Tag (Vormittags und Abends) hole ich mir die Daten über das Menü "Serverdaten laden".

  • Ich glaube, das liegt immer am 0 Uhr Spiel. Vor diesem Spiel scheint es zu funktionieren...

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Bei mir ist es auch so. Das Problem ist, dass es ab und zu "zwischen" den Spielen neue Ergebnisse vom Server gibt und diese durch den Cron dann eingespielt werden.


    Z. B. ist mir das beim Spiel "Spanien - Chile" aufgefallen. Da gab es in der Halbzeit schon das Zwischenergebnis im Tippspiel über den Server. Das ± ist ja immer vom letzen Ergebnis-Laden aus zu sehen, da die Rangliste in der Standard-Einstellung nach dem laden der Daten aktualisiert wird. Wenn also zwischendurch mal neue Daten vom Server geladen werden,
    sich dort aber nichts entscheidendes verändert hat, dann erscheint in der Tabelle
    ±0.


    Bleibt also die Frage, warum es neben den drei Ergebnissen pro Tag, auch zwischendurch mal neue Ergebnis-Daten vom Server gibt, die dieses Problem verursachen.



    PS:
    Ich habe den Liveticker ausgeschaltet und auch, dass die Daten aus dem Liveticker gespeichert werden.

  • Kann es sein, dass durch den Liveticker beispielsweise in der 80sten Minute 2 : 0 für Chile steht, diese Daten dann aus dem Liveticker gespeichert werden und nach dem Spiel, wenn man die Serverdaten ladet, sich keine Änderung am Ergebnis getan hat und somit auch in der Rangliste "keine Veränderung" anzeigt?

  • Jetzt finden keine spiele mehr nach bzw um 0 nur statt.
    Eventuell ist das Problem dadurch schon behoben.


    Ansonsten schaue ich mir das morgen mal an.


    edit:
    scheint heute zu passen, zumindest bei mir?!


    Jup, bei mir auch so.

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Bei mir wird die Spalte ± in der Rangliste "Auf einen Blick" seit dem keine 00:00 Uhr Spiele mehr stattfinden auch korrekt fortgeführt.


    ...Thema erledigt oder ist das noch für kommende EM/WM Skripte interessant?

  • Ich hab mir mal den Code angesehen.
    Soweit ich das analysieren konnte, ist es ein konzeptionelles Problem.
    Die Rangliste wird zuerst gelesen, der Rang als letzter Rang gemerkt, die Berechnung durchgeführt, die Differenz zw. gemerktem Rang und neuem Rang gebildet und diese nun angezeigt. Durch die Neuberechnung der Rangliste wird der neue Rang geschrieben. Damit geht der Bezug zum alten Rang verloren.
    Wird nun aus dem Admin- Bereich die Rangliste neu berechnet, die Ranglistenberechnung aus irgendeinem anderen Grund (z.B. neue Ergebnisse vom Datenservice) ausgelöst und die Ergebisse haben sich dabei eigentlich nicht verändert, ist die Differenz des Ranges immer 0!!


    Das ist ein grundsätzliches Problem.
    Die Angabe der Differenz ist eh eine nicht definierte Differenz. Es kommt hier auf die Differenz der Ergebnisse an. Man kann nicht sagen, ob es sich hier um die Differenz des Spieltages oder des letzten Spieles handelt. Hier kommt es auch auf die Zeitplanung der Cronjobs an. Wenn jemand das manuell macht, dann kann es sein (je nachdem wann er das macht), dass es sich um die Differenz des letzten Spieltages handelt. Bei mir läuft der Cronjob für die Ergebnisse viel häufiger. Damit ist es eine Differenz zw. den Bereitstellungen der Ergebnisse des Datenservices.
    Ich hoffe, ihr versteht meine Ausführungen.


    Es müssten die Ränge der User in einer Tabelle nach jedem beendetem Spiel gespeichert werden. Dann müsste man per Einstellung bestimmen, auf was sich die Differenzangabe beziehen soll: auf letztes Spiel, auf den letzten Spieltag oder andere Möglichkeiten.


    Zum Spieltag noch eine Bemerkung: Was ist denn eigentlich der Spieltag eines außerhalb unserer Zeitzone befindlichen Turniers? Unsere Scripte sind alle auf das Datum ausgelegt - und nur auf das Datum! Findet ein Spiel um 0:00Uhr statt, ist es in unserem Tippspiel schon der nächste Spieltag.
    Wir müssen also die Scripte für die Zukunft so anpassen, dass wir den Spieltag nich nur an das Datum hängen, sondern an das Datum und die Zeit. In der Konfiguration muss dann natürlich auch bestimmt werden, zu welchem Zeitpunkt des Tages ein Spieltagswechsel stattfindet.


    Da wir keine Spiele mehr nach 0:00Uhr ab jetzt mehr haben, ist das Datumsproblem für diese WM nicht mehr relevant - die Ranglistenberechnung in Abhängigkeit von der Bereitstellung neuer Daten und deren Neuberechnung sehr wohl.
    Das ist für diese WM meiner Meinung nach nicht mehr umsetzbar, da es zu viele Stellen gibt, wo diese Änderungen gemacht werden müssten - ohne großen Testzeitraum.


    Fazit: für zukünftige WM's ist das schon wichtig, für eine EM nur dann, wenn die Spiele immer später angesetzt werden und eventuell nach 0:00Uhr stattfinden könnten...

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi ()

  • Schöne Ausführung, Kassi! Klingt auch plausibel für mich.


    Wenn die Position der Rangliste in eine eigene Tabelle geschrieben werden könnte man damit auch eine grafische "Fieberkurve" umsetzen - das wäre noch eine schöne Erweiterung für Skript, finde ich.


    Liebe Grüße, der salemago

  • benutzt ihr das original script ohne irgendwelche Änderungen?

    Ich nutze die originalen Scripte, was diesen Bereich angeht.
    Wilhelm12: Du fragst das bestimmt, weil es dir eventuell noch nicht aufgefallen ist. Ich habe bisher jedes Spiel gesehen und dabei läuft IMMER der Liveticker (cached Version). Da die Live- Daten nicht direkt bei mir ins Tippspiel übernommen werden (obwohl eingestellt in der config), habe ich mir schon oft Gedanken über die Zeitpunkte und Abhängigkeiten von Cronjobs ect. zur Aktualität der Datenbank gemacht. Ich staune, dass es bisher nur ein Mitspieler bei meinem Tippspiel von 75 Benutzern aufgefallen ist (aber erst weit nach mir 8) ). Wenn es bei dir in der Vergangenheit nicht so war, dann würde mich das sehr wohl überraschen - es sei denn, du trägst keine Daten manuell ein und dein Cronjob läuft sehr sporadisch ;)

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

    7 Mal editiert, zuletzt von Kassi ()