Frage zur Ranglisteberechnung

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Ranglistenberechnung. Ich habe 3 Tipper, die die gleichen Tipppunkte haben und sie haben auch die gleiche Anzahl an richtigen Tipps für Ergebnis, Differenz und Tendenz (siehe Anhang).
    Der 1. Tipper steht dabei auf Platz 13, die anderen auf Platz 17. Fließt die Anzahl der abgegebenen Tipps mit in die Berechnung ein, da hat der 1. Tipper auf Platz 13 ein Spiel weniger getippt?


    Danke für die Aufklärung und für das tolle Tippspiel.


    VG, Proxymus

  • Genau das ist das Problem!


    Mit dieser Logic wird derjenige bestraft, der mehr Tipps abgegeben hat.
    Zwar ist der Tippschnitt des Tippers besser, der die gleichen Punkte mit weniger Tipps macht, aber das ist ja nur eine Annahme.
    Ich weiß ja nicht, ob das nicht getippte Spiel daneben gegangen wäre.
    Z.B.:
    Ein Tipper vergißt das sichere Spiel Spanien- Niederlande ;-) zu tippen, hätte aber auf Spanien getippt. Der andere tippt dieses Spiel auf Spanien.
    Jetzt wird der "Faule" Tipper in der Rangliste belohnt, weil er ja weniger Tipps abgegeben hat.


    Deshalb möchte ich diese Abhängigkeit raus nehmen. Die Plätze müssen in einem solchen Fall gleich sein!
    Bei mir gibt es noch andere komische Sachen in der Rangliste (siehe Bild).
    Im grün eingerahmten Bereich sieht das gut aus. Im rot eigerahmten Bereich ist es aber kurios.
    Alle haben 18 Punkte (steht bei mir ganz hinten, weil ich das so besser finde), alle haben die gleichen Anzahlen an Ergebnissen, Differenzen und Tendenzen. Einer hat einen Tipp weniger. Der steht nun in der Mitte ?? Alle haben einen eigenen Rang <- sehr komisch.


    Nun habe ich mal geschaut, wie das berechnet wird.
    In den inc.functions.php im Ordner include gibt es mehrere Funktionen, die die Ranglisten berechnen.
    Meine Änderung in der sort_rangliste, CalcRanglistenRang, CalcRanglistenRangNeu diesbezüglich haben leider keinen Erfolg gebracht.
    Auch nach einem dbRefresh (mit Ranglistenneuberechnung) wird meine Änderung ignoriert. Deshalb denke ich, dass dioe Berechnung woanders gemacht wird.


    Ich frage mich nun, wie die Ranglisten berechnet werden?

    Dateien

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Hallo Kassi,


    nach Deinem Bild zu urteilen, ist der letzte Spieler (Rang 10) erst mit dem letzten Spiel (LSP) am letzten Spieltag (LST) auf den Rang gekommen.
    Da er damit als letzter von den dreien diese Punkte erreicht hat, wird er untergeordnet.


    Evtl. hilft Dir diese Sichtweise weiter Deinem Problem auf die schliche zu kommen.


    MfG Matze

    Primäres Ziel: Fortschritt ... nicht Freunde finden!

  • Letztlich ist es Ansichts- oder Geschmackssache, wie man die Rangliste bestimmt.


    Ich verkaufe meinen Tippern "Das ist so - Punkt".


    Auch die FIFA-Regeln zur Bestimmung der Gruppen-Rangliste oder des Goldenen Schuhs sind diskussionswürdig, aber so ist es nun mal festgelegt.


    Übrigens: Auch beim Goldenen Schuh gilt: Wenn Tore und Assists gleich sind, gewinnt der, der weniger Minuten auf dem Platz stand. (Wenn ich nicht irre.) Unter der Prämisse: Er hätte ja mehr schießen können.


    Und das wird auch hier angesetzt: Der Tipper hätte ja punkten können, wenn er denn getippt hätte. Das ist für mich absolut verargumentierbar.


    Was jemand getippt hätte, wenn er denn getippt hätte, kann ja keine Rolle spielen.


    Und keiner wird bewusst den Tipp auslassen, damit er einen besseren Schnitt bekommt.

  • So einfach sehe ich das nicht.
    Für mich ist klar, dass etwas falsch ist - egal, welche Sichtweise man hat.


    Bei mir (siehe Bild vorheriger Beitrag von mir im roten Bereich) haben 3 User alles gleich, bis auf die Anzahl der Tipps.
    Unabhängig von der Sichtweise darf aber das nicht sein:
    Ein User mit 17 Tipps steht auf Platz 8, der andere User mit den gleichen Daten steht auf Platz 10 und der mit nur 16 Tipps steht in der Mitte auf Platz 9.
    Egal welche Sichtweise, die beiden User mit den komplett gleichen Daten sollte gemeinsam auf einem Platz sein!


    Also das kann ich niemand erklären...






    nach Deinem Bild zu urteilen, ist der letzte Spieler (Rang 10) erst mit dem letzten Spiel (LSP) am letzten Spieltag (LST) auf den Rang gekommen.
    Da er damit als letzter von den dreien diese Punkte erreicht hat, wird er untergeordnet.


    Danke für deine Gedanken hierzu, das könnte wirklich weiter helfen...


    eventuell weiß ja jemand genau, wo die berechnung durchgeführt wird.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

    Einmal editiert, zuletzt von Kassi ()

  • Stimmt, bei dem Punkt hast Du recht.


    Ich hatte das Phänomen auch schon, und dabei unterschieden sich die Gruppen- und die Gesamtrangliste.


    In der Gruppenrangliste war es - wie bei dir - falsch - oder zumindest nicht erklärbar, in der gesamten war es aber korrekt.


    Da hoffe ich nur, dass am Ende keine zwei so exakt gleich stehen und wenn doch, dann zählt nicht das, was nicht nachvollziehbar ist.


    Deine Plätze 8-10 würde ich dann als 8. Platz zählen.

  • OK, ich hab ja geschrieben, dass ich in der inc.functions.php geändert hatte - das hatte ja nichts gebracht.
    Nun habe ich in der inc.functions.admin.php meine Änderung gemacht. Danke Sören!


    Jetzt funktioniert es bei mir, ohne Rücksicht auf die Anzahl der abgegebenen Tipps.
    Die 3 User haben nun alle den gleichen Rang!! :thumbsup:



    Da es schon Anfragen gab, die in die Richtung gehen, ob man nicht die Ergebnisse, Differenz, Tendenz, (Boni) auch bei der Berechnung weglassen könnte, müsste man das konfigurierbar machen.
    Das werde ich heute mal machen und separat posten.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

Tags