Responsive Webdesign WM 2014

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    ich habe gerade ein bisschen im Layout gespielt und die base.css um einen CC-Media-Query (@media only screen and (max-width: 767px){ ) erweitert.


    Mein Zwischen-Fazit: Es wird nach meiner Meinung wohl möglich sein, durch relativ wenig Arbeit das Tippspiel für mobile Geräte zu optimieren.


    Für Neugierige habe ich die css-datei einmal angehangen.


    Meine Frage an die Entwickler: Ein paar Tabellen stören halt noch in der Breite. Änderungen in der Struktur vor der WM möchtet ihr wahrscheinlich nicht mehr angehen ,oder? (z.B. Änderung der table-tags in div-tags an einzelnen stellen, ...)



    Gruss
    Thomas


    edit on: 9.4.2014
    für alle die es erfolglos ausprobiert haben: in der index.php muss eine weitere headerangabe vorhanden sein damit die media queries in allen browsern funktionieren
    dazu einfach folgende zeile nach zeile 107 in der index.php einfügen.
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1"><meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1.0">

    Dateien

    • base.zip

      (4,14 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Camp ()

  • Ich habe fast alle Seiten durch, es stehen nur noch die Seiten an, wo es nicht so einfach war die Tabellen flexibel zu machen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Also ich bin fertig mit dem responsiven Design, ich habe das jetzt so gemacht das bei einer Breite von 0 bis 800px die Seite verkleinert wird. Noch einmal eine Unterteilung bei knapp 400px zu machen wäre unsinnig, da man sonst nichts mehr lesen kann und alles zu knapp ist oder gar nicht passt.
    Wir werden dazu noch wahrscheinlich in der nächste Woche ein Update bringen, wo das mit enthalten sein wird, da auf einigen Content-Seiten größere Anpassungen vorgenommen werden mussten.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • FiedlWdd, könntest Du zu dem Thema eventuell in den nächsten Tagen kurz einen Wasserstand bringen bzgl. Timing?
    Dieses Update ist (aus meiner Sicht) das Wichtigste ÜBERHAUPT, weil der absolut größte Teil aller Tipper über mobile Devices tippt, und das nicht nur beim Bundesligatippspiel ... Ich möchte das WM-Tippspiel aber idealerweise gerne erst kommunizieren, wenn ich es mobil optimiert habe, hatte damit auch angefangen - aber es wieder verworfen als ich den Thread hier gefunden hatte mit der Aussicht auf ein Update (zumindest eines mit dem man dann selber weiterfrickeln könnte) in naher Zukunft...


    Nahe Zukunft deshalb, weil man mit so'nem Tippspiel lieber früh um die Ecke kommt, weil viele Leute sonst schon anderweitig involviert sind (und sind wir mal ehrlich, so ne WM durchzutippen dauert schon seine Zeit)... :lol:
    P.S.: Die Mobile Version /m/ finde ich nicht wirklich zeitgemäß, hatte ich bei der EM2012 genutzt, aber dann braucht man designtechnisch an der Hauptversion auch gar nicht mehr zu schrauben :(

  • Es wird bis Freitag noch das Update kommen, wo das responsive Design enthalten sein wird, an einigen Stellen war es nicht einfach den Inhalt lesbar zu verkleinern.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo,


    also verstehe ich das richtig das der MOD mobile version nicht für die WM2014 version ist? aber quasi heute eine mobile version dafür kommt? ?(


    Dankle

  • Nein :-)


    Den MOD kannst Du schon verwenden, musst nur gewisse Anpassungen vornehmen (ist halt von der EM, da fehlen bestimmte Menüpunkte, Inhalte etc.), aber das ist eigentlich machbar.
    Worum es hier geht ist wirkliche responsives Webdesign, das heißt, dass ein und die selbe Seite je nachdem wie groß der Viewport ist, anders (optimal) dargestellt wird, ohne dass man eine andere Seite besucht und/oder weitergeleitet wird (wie bei dem MOD). Also das Optimum ;-)


    Das kann man natürlich nur bewerkstelligen, wenn man quasi an jeder einzelnen Datei schraubt und Displaygrößen-abhängige Breiten und Abstände definiert -> SEHR aufwändig, aber auch sehr gut, weil man immer nur EINE Seite bearbeiten muss und nicht (wie beim MOD) sowohl die mobile Seite, als auch die Desktop-Variante (doppelter Aufwand).

  • Danke erstmal für die Antwort. Ich weis was responsive ist und leider auch wie fummelig/nervig es oftmals ist :P Also kommt den heute eine responsive mod? weil dann kann ich mir die arbeit den mod an die wm2014 sparen bzw. es mir sparen eine eigenes responisve aufzusetzten, was ich ansonsten machen würde. Kann man euch iwie helfen beim entwickeln der responsive version?