Einstellung der Punkteberechnung im Xtipp nach alter Logik im Bulitipp

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Woher sollen wir das Wissen?

    Du musst schon erklären wie Du es im Bulitipp eingestellt hast!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Sorry hatte ich vergessen ...



    ###################################################################################################

    ### TIPPSPIEL - PUNKTE / TIPPABGABE

    ###################################################################################################


    /*

    Einstellungen für die Punkteberechnung und die Tippabgabe im Tippspiel


    Was bedeuten die Begriffe "Tendenz", "Differenz" und "Ergebnis"?

    Ein Tipp auf ein Spielergebnis kann mehr oder weniger genau richtig sein. Das Tippspiel bewertet einen

    Tipp danach, wie genau ein Tipp war.


    - ERGEBNIS = Ist ein Tipp exakt richtig, also entspricht genau dem Spielergebnis, dann ist es ein

    "Ergebnis"-Tipp.

    Beispiele: Spielergebnis = 3:4, Tipp = 3:4

    Spielergebnis = 2:2, Tipp = 2:2

    - DIFFERENZ = Wurde mit einem Tipp gleichzeitig der richtige Spielsieger und das richtige Tor-Verhältnis

    vorausgesagt, ohne dass es ein exakt richtiger Tipp (Ergebnis-Tipp) ist, dann ist es ein

    "Differenz"-Tipp. Das richtige Torverhältnis bedeutet, dass die Differenz der Tore der

    Mannschaften im Spielergebnis gleich dem Verhältnis der Tore im Tipp ist. Für Unentschieden

    kann das Gleiche gelten -> siehe Variable $punkte['remis'].

    Beispiele: Spielergebnis = 3:1, Tipp = 4:2. Beide Torverhältnisse sind +2 Tore für Sieger.

    Spielergebnis = 2:2, Tipp = 1:1 -> abhängig von der Einstellung $punkte['remis']!

    - TENDENZ = Ein Tipp, der den korrekten Spielsieger voraussagt, aber dabei ein abweichendes Tor-Verhältnis

    hat, ist ein "Tendenz"-Tipp.

    Beispiele: Spielergebnis = 2:1, Tipp 3:0.

    Spielergebnis = 2:2, Tipp = 1:1 -> abhängig von der Einstellung $punkte['remis']!

    */


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Art der Punkteberechnung im Tippspiel

    //

    // Für abggebene Tipps erhält der Mitspieler Punkte, wenn er einen richtigen Tipp abgegeben hat. Das Tippspiel bietet

    // verschiedene Möglichkeiten der Punkteberechnung.

    //

    // 'standard' = normale Berechnung nach Tendenz, Differenz und Ergebnis

    // 'ohne_differenz' = Berechnung nur nach Tendenz und Ergebnis

    // 'differenz' = Berechnung nach Tendenz abzüglich Tordifferenz des Ergebnisses zum Tipp

    // 'tor-differenz' = Berechnung nach Tendenz abzüglich der Tordifferenzen von Heimtoren zu Heimtipp und Auswärtstoren zu Auswärtstipp

    // (bei 'tor-differenz': je genauer das Ergebnis getippt wird, desto mehr Punkte)

    //

    $punkte['type'] = 'tor-differenz';




    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Punkte für Type 'standard' (siehe Einstellung $punkte['type'])

    //

    // Bei dieser Berechnungsart erhält man je nach Tipp-Genauigkeit die jeweils angegebenen Punkte.

    //

    // ergebnis : Punkte für Ergebnis-Tipps

    // differenz : Punkte für Differenz-Tipps

    // tendenz : Punkte für Tendenz-Tipps

    //

    $punkte['user']['tendenz'] = 2;

    $punkte['user']['differenz'] = 3;

    $punkte['user']['ergebnis'] = 4;




    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Punkte für Type 'differenz' und 'tor-differenz' (siehe Einstellung $punkte['type'])

    //

    // Bei diesen Berechnungsarten wird für einen richtigen Tipp eine bestimmte Basis-Punktzahl vergeben. Je ungenauer der

    // Tipp ist, desto mehr Punkte werden von dieser Basis-Punktzahl abgezogen. Für einen Ergebnis-Tipp können Punkte zur

    // Basis-Punktzahl addiert werden. Eine Mindest-Punktzahl kann angegeben werden. Es gibt bei dieser Berechnungsart

    // nur Ergebnis- und Tendenz-Tipps.

    //

    // max : Basis-Punktzahl

    // min : Mindest-Punktzahl, die für einen Tendenz-Tipp vergeben wird

    // erg : Zusatzpunkte, die bei einem Ergebnis-Tipp zur Basis-Punktzahl addiert werden

    // ten : Anzahl Punkte, die pro Tor Differenz des Tipps zum Spielergebnis abgezogen wird (bis zur Mindest-

    // Punktzahl), abhängig von der eingestellten Berechnungsart ('differenz' oder 'tor-differenz', siehe Beispiele).

    //

    // Beispiele für Einstellung 'differenz':

    // Bsp.1: Spielergebnis = 3:2 (1 Tor Diff), Tipp = 2:1 (1 Tor Diff) = 0 Tore Tipp-Differenz:

    // Punkte 'max' - (0 * 1) (1 sind die 'ten'-Punkte) = 9 - 0 = 9 Punkte

    // Bsp.2: Spielergebnis = 3:2 (1 Tor Diff), Tipp = 1:0 (1 Tor Diff) = 0 Tore Tipp-Differenz:

    // Punkte 'max' - (0 * 1) = 9 - 0 = 9 Punkte

    // HINWEIS zu Einstellung 'differenz': Obwohl der Tipp in Bsp.1 näher am Ergebnis ist, bekommen beide die gleiche Punktzahl.

    //

    // Beispiele für Einstellung 'tor-differenz':

    // Bsp.1: Spielergebnis = 3:2, Tipp = 2:1 (1 Tore Differenz der Heimtore (2 Tore für Heim getippt, 3 im Spiel geschossen)

    // plus 1 Tor Differenz zum Auswärtstipp) = 2 Tore Tipp-Differenz:

    // Punkte 'max' - (2 * 1) (1 sind die 'ten'-Punkte) = 9 - 2 = 7 Punkte

    // Bsp.2: Spielergebnis = 3:2, Tipp = 1:0 (2 Tore Differenz zum Heimtipp (1 Tor für Heim getippt, 3 im Spiel geschossen)

    // plus 2 Tore Differenz zum Auswärtstipp) = 4 Tore Tipp-Differenz:

    // Punkte 'max' - (4 * 1) = 9 - 4 = 5 Punkte

    // HINWEIS für Einstellung 'tor-differenz': Der näher am Ergebnis liegende Tipp in Bsp.1 erhält mehr Punkte.

    //

    $punkte['user']['max'] = 9;

    $punkte['user']['erg'] = 1;

    $punkte['user']['min'] = 1;

    $punkte['user']['ten'] = 1;




    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Extra-Punkte

    //

    // Pro Spieltag können Extra-Punkte vergeben werden. Wenn ein Mitspieler eine bestimmte Anzahl richtige Tipps an

    // einem Spielag abgegeben hat, dann erhält er die angegebene Anzahl Extra-Punkte.

    //

    // extra : Die Punktzahl, die bei Erreichen der festgelegten Anzahl richtiger Tipps auf die bereits erreichten

    // Punkte des Mitspielers am Spieltag addiert werden.

    // tippsfuerextra : Die Anzahl an richigen Tipps, die erreicht werden müssen um die Extra-Punkte zu bekommen

    // 0 = deaktiviert die Funktion der Extra-Punkte!

    // typfuerextra : Welcher Tipp-Typ mindestens erreicht werden muss, damit ein Tipp für die Berechnung der

    // Extra-Punkte zählt.

    // 1 = nur Ergebnis-Tipps zählen

    // 2 = Differenz- und Ergebnis-Tipps zählen

    // 3 = Tendenz-, Differenz- und Ergebnis-Tipps zählen

    //

    $punkte['user']['extra'] = 10;

    $punkte['user']['tippsfuerextra'] = 4;

    $punkte['user']['typfuerextra'] = 1;




    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Berechnung der maximal erreichbaren Punkte pro Spieltag

    //

    // Wird für die Statistik-Anzeige benötigt.

    //

    // NICHT ÄNDERN!

    //

    switch ($punkte['type'])

    {

    case 'differenz':

    case 'tor-differenz':

    $punkte['max'] = $punkte['user']['max'] + $punkte['user']['erg'];

    break;

    default:

    $punkte['max'] = $punkte['user']['ergebnis'];

    break;

    }

    $punkte['max'] = $spieleprospieltag * $punkte['max'];




    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    // Einstellung für Berechnungsart von Unentschieden

    //

    // Hier wird eingestellt, wie die Punkte bei Tendenz- und Differenz-Tipps auf Unentschieden berechnet werden. Diese Einstellung

    // ist auch abhängig von der Einstellung der allgemeinen Berechnungsart (siehe $punkte['type']).

    //

    // Für die Einstellung 'standard' bei $punkte['type'] gilt:

    // remis : Welche der Standardpunkte werden vergeben?

    // 'tendenz' = Es werden die Punkte vergeben, die in $punkte['user']['tendenz'] angegeben sind

    // 'differenz' = Es werden die Punkte vergeben, die in $punkte['user']['differenz'] angegeben sind

    // Für die Einstellungen 'differenz' und 'tor-differenz gilt:

    // remis : Die Anzahl der von der Basis-Punktzahl abzuziehenden Punkte berechnen sich wie folgt:

    // 'tendenz' = Halbe Tor-Differenz wird abgezogen

    // Bsp.: Spielergebnis = 3:3, Tipp = 1:1 -> halbe Tor-Differenz = 2 -> Abzug = 2 * $punkte['user']['ten'] = 2 * 1 = 2 Punkte Abzug

    // 'differenz' = Tor-Differenz wird "normal" abgezogen

    // Bsp.: Spielergebnis = 3:3, Tipp = 1:1 -> Tor-Differenz = 4 -> Abzug = 4 * $punkte['user']['ten'] = 4 * 1 = 4 Punkte Abzug

    //

    $punkte['remis'] = 'differenz';

  • - Art der Punkteberechnung: Tor-Differenz

    - Berechnungsart von Unentschieden: Differenz

    - Punkte für Ergebnis: 4

    - Punkte für Differenz: 3

    - Punkte für Tendenz: 2

    - Extra - Anzahl Tipps: 4

    - Extra - Anzahl Punkte: 10

    - Extra - Typ: Ergebnis-Tipps

    - Basis-Punkte: 9

    - Minimum-Punkte: 1

    - Ergebnis-Punkte: 1

    - Tendenz-Punkte-Abzug: 1

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo FiedlWdd ,

    genau so habe ich es eingestellt, trotzdem bekomme ich bei einigen Tipss dann 9 Punkte und das sollte ja bei der Berechnungsart "Tor-Differenz" nicht vorkommen. Oder?

    Es sieht für mich so aus, das die Berechnungsarten "Tor-Differenz" und "Differenz" die selbe Logik haben, was ja nicht sein sollte.


    LG

    Michael