Tippänderung wurde nicht gespeichert

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    ist es möglich, dass ein rechtzeitig geänderter Tipp in der Datenbank nicht erfasst wird, die Email für abgegebenen Tipps aber den Erhalt bestätigt?
    Ein Tipper benachrichtigte mich, dass er einen Tipp am Samstag um 15:03 Uhr veränderte, dieser aber in der Tippübersicht nicht eingetragen wird. Stattdessen wird sein zuvor abgegebener Tipp angezeigt und gewertet.
    In der Datenbank sehe ich keine Änderung. Der alte Tipp wurde gespeichert.


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • So ein Fall ist mir in 15 Jahren mit dem Tippspiel noch nicht untergekommen. Wenn das Tippende, welches man in der config.inc.php festlegt, erreicht wurde, kann ein Tipper seinen Tipp auch nicht mehr ändern. Ich kenn deine Konfiguration im Tippspiel nicht, vielleicht liegt es an der Systemzeiteinstellung, die man in einzelnen Dateien noch anpassen kann? Bei welchem Betreiber (Server) houstest du dein Tippspiel, wieviel manuelle Änderungen hast an deinem Tippspiel schon vorgenommen? Stopp, ich kann mich an ein kleineres Problem erinnern - ich tipp bei PuengJai in seinem Tippspiel mit, hatte an einem Freitag den Spieltag durchgetippt gehabt, mir wurde das auch per Mail bestätigt, aber wohl sind die Tipps nicht eingetragen wurden. Ich hatte nicht sofort in der Tippübersicht nachgeschaut gehabt, dann wäre es mir wohl aufgefallen. Ich bekam von ihm am Samstag nochmal einen Reminder, ich sollte doch meine Tipps abgeben. Vielleicht lag es daran, der Server war beschäftigt und konnte die Anfrage nicht in der erforderlichen Zeit (Response) abarbeiten, die Antwort per Mail war hier schneller... Seitdem überprüfe ich immer meine Tipps noch einmal in der Tippübersicht!

  • Ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut. Bei dem betreffenden Tipper wurde für das Spiel (Spiel ID 2967) Bochum - Leipzig um 15:06:04 Uhr 1:1 getippt (Ich hoffe, dass ich die Spiel ID richtig zugeordnet habe).

    Seine Bestätigungsmail bestätigt die Tippabgabe um 15:03 Uhr mit dem Spiel Bochum gegen Leipzig 1:3.

    Meine Vermutung ist, dass er kurz nach 15:03 Uhr noch einmal eine Änderung um 15:06 Uhr vorgenommen und das Spiel 1:1 getippt hat. Wenn er hier keine Bestätigungsmail erhalten hat, war der Mailserver wohl noch beschäftigt und konnte die Anfrage nicht abarbeiten.

    Es könnte aber auch sein, dass die Bestätigungsmail, welche er mir weitergeleitet hat, manipuliert war (was ich mir nicht vorstellen möchte).

    Das Skript wurde nicht verändert...So ein Fall ist mir bis heute auch noch nicht passiert. Ich habe den "Fehler" mal Re-produziert. Tipp eingereicht → Bestätigungsmail erhalten → Tipps wurden in der Tippübersicht eingetragen. Dann Änderung vorgenommen → Tipp eingereicht → in Tippübersicht eingetragen → Bestätigungsmail erhalten.

    Das habe ich mehrmals gemacht. Es hat immer alles funktioniert. Keine Ahnung warum mir der Tipper einen Fehler meldet.


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • So ein Fall ist mir in 15 Jahren mit dem Tippspiel noch nicht untergekommen. Wenn das Tippende, welches man in der config.inc.php festlegt, erreicht wurde, kann ein Tipper seinen Tipp auch nicht mehr ändern. Ich kenn deine Konfiguration im Tippspiel nicht, vielleicht liegt es an der Systemzeiteinstellung, die man in einzelnen Dateien noch anpassen kann? Bei welchem Betreiber (Server) houstest du dein Tippspiel, wieviel manuelle Änderungen hast an deinem Tippspiel schon vorgenommen? Stopp, ich kann mich an ein kleineres Problem erinnern - ich tipp bei PuengJai in seinem Tippspiel mit, hatte an einem Freitag den Spieltag durchgetippt gehabt, mir wurde das auch per Mail bestätigt, aber wohl sind die Tipps nicht eingetragen wurden. Ich hatte nicht sofort in der Tippübersicht nachgeschaut gehabt, dann wäre es mir wohl aufgefallen. Ich bekam von ihm am Samstag nochmal einen Reminder, ich sollte doch meine Tipps abgeben. Vielleicht lag es daran, der Server war beschäftigt und konnte die Anfrage nicht in der erforderlichen Zeit (Response) abarbeiten, die Antwort per Mail war hier schneller... Seitdem überprüfe ich immer meine Tipps noch einmal in der Tippübersicht!

    Leider ist das noch einem anderen Tipper passiert, der dann wütend das Tippspiel beendet hat. Er hat geschworen, getippt und gespeichert zu haben. Bisher habe ich ihm nicht geglaubt, aber nachdem ihr von gleichen Problemen berichtet: <X