Datenmigration aus laufendem Tippspiel

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    habe nach dem Syncronisieren der Wettbewerbe jetzt mal einen Dump der User und der Tipps unseres aktuellen Tippsiels eingespielt.


    • Daten werden in die Datenbank migriert, allerdings sind die Tipps nicht sichtbar im UI.


    Nachtrag: Zum testen gerade den kompletten Dump vom 4.1.2 eingespielt. Hier hat es mich jetzt aus dem Tippsiel gehauen da die User Tabelle komplett geleert aber nicht mehr gefüllt wurde :P

    Daten waren auch komplett weg, habe sich aber innerhalb von 5 MInuten mit dem Xdata syncronisiert :thumbup:

    [ironie]Von allen Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen![/ironie]

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasengulasch () aus folgendem Grund: Nachtrag zu einem Test

  • Nasengulasch ,

    bei werden die Tips nicht migriert. Es kommt zu einem Importfehler.

    Ich nehme an deine Tabelle "tipps" ist nicht leer oder du hast im linken Feld vor dem hochladen deinen Präfix aus der alten DB nicht angegeben!?


    Ist für mich auch Logisch, da in der alten DB die Tabelle ohne Prefix "tipps" heißt und in der neuen DB "tips"

    Sehe ich nicht so.

    Deswegen werden die Daten ja auch über das Skript megriert, Xtipp hat auch eine andere Tabellenstruktur. Man muss ja wie gesagt seinen alten Präfix vor dem hochladen angeben.



    Wie erstellst du den Dump?

    Habe verschiedene Wege getestet.

    1. Über phmyadmin
    2. Über das AC im alten BuliTipp

    [ironie]Von allen Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen![/ironie]

    Einmal editiert, zuletzt von Nasengulasch ()

  • Hallo,

    heute morgen habe ich mal die komplette alte DB in die neue DB importiert.

    Dies hat ohne Probleme funktioniert.


    Aber nun sehe ich bei keinen User die Tipps bzw. die Ergebnisse.

    Gestern wo ich nur die User und die Tipps importiert habe sahe ich diese. Hatte ich aber noch nicht auf Richtigkeit kontrolliert.


    In der neuen DB habe ich schon 10 Tipps für den Spiel der Bayern am Freitag.

    Diese Tipps sind auch richtig dem Spiel (bei mir das es die game_id 3519) zugeordnet und auch den Userns.

    Trotzdem werden diese in der Tippverwaltung nicht angezeigt.


    Habe dann das selbe Spiel für mich im Xtipp getippt.

    Es wird in der DB dann auch der game_ID 3519 zugeordent.

    Nur beim Tippen und in der Tippverwaltung wird es dann auch nicht angezeigt.

  • Mist , jetzt habe ich das Tippspiel eben mal zurückgesetzt und habe nun in der DB für das selbe Spiel nun 2 ID´s.

    Wie bekomme ich das nun wieder gerade gebogen...


    Im Tippspiel selbst wenn ich nun den 17.Spieltag aufwähle kommt nee Fehlermeldung "Dieser Spieltag existiert nicht."

  • Hallo FiedlWdd

    vielleicht wenn du Zeit hast kannst du bitte mal nachschauen?


    Folgendes Problem.

    Ich habe die Version frisch installiert.

    Nachdem die Wettbewerbe angezeigt wurde hatte ich auch in der DB in der Tabelle "games" die Spiele aufgelistet.

    Danach habe ich aus der alten DB die Tipps export und über Admincenter import.

    Nun bekam ich im xtipp auch die Tips sogar mit Punktevergabe angezeigt, bemerkte aber, dass die Tipps nicht zu den Spielen passten.

    Deshalb habe ich in der Db dann die Tabelle "games" geleert und dann mit dem Export aus der alten DB Tabelle "spiele" befüllt.


    Nun sehe ich im xtipp keine Tips mehr und das liegt mMn daran das ich nun in der DB in der Tabelle "Games" die Spieltage nun Doppelt drin habe. Der erste Teil ist der import aus der alten DB und der zweite Teil wurde wie es aussieht wie automatisch hinzugeführt.

  • Migrationen vom alten Tippspiel bitte ausschließlich über das Backend des neuen Tippspiels durchführen. Nicht irgendwie versuchen, sich das selbst zusammen zu biegen. Denn im Hintergrund werden die ganzen IDs und Mappings durchgeführt.

    Vor jedem Import werden die Tabellen komplett geleert, weshalb es nichts bringt, nur einzelne Tabellen zu importieren und das dann so zu testen. Die benötigten Tabellen werden selbst herausgezogen.

    Mit den nicht angezeigten Tipps liegt vermutlich an den doppelten Spielen, denn auf zwei Systemen habe ich das getestet und es sah gut aus.

    Die Auswahl eines Spieltages und die Meldung "Dieser Spieltag existiert nicht" wird in der nächsten Version behoben sein. Da gab es beim Import noch einen Fehler.


    Die doppelten Spiele kamen vermutlich daher, das du das zum Einen direkt über die Datenbank importiert hast und dann synchronisiert wurde. Bei der Synchronisation wird nämlich nach bestimmten Hash-Werten geprüft, die er bei deinem manuellen Import nicht gefunden hat, deshalb wurden diese dann wieder mit importiert.


    Wenn irgendwas doppelt ist, dann am besten das Tippspiel zurücksetzen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • hallo FiedlWdd ,

    Ich habe immer den Import übers Tippspiel gemacht.

    Bei den letzen Versuchen habe ich immer einen kompletten Export für den Import benutz.

    Und immer wieder sind die Spiele in der Tabelle Games doppelt.


    Ich werde heute das mal mit dem zurücksetzen versuchen.

    Wird beim zurücksetzen auch die dB geleert.

  • Hallo FiedlWdd ,

    habe eben das Tippspiel zurückgesetzt und die Tabellen waren danach auch leer.

    Dann habe ich über das Backend die alte DB importiert. Die Spiele gehen von ID 1 bis 3672.

    Ohne etwas dann zu tun war im Tippspiel die Wettbewerbe sichtbar und ohne mein zutun war die 1. Bundesliga ausgewählt.

    Und siehe da .. In der Tabelle "games" sind die Spieltage nun wieder doppelt drin. die Importieren von ID 1 bis 3672 und ab 3673 bis 6122 die Spiele aus dem xdata oder wer weiß wo die herkommen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich beim exportieren der alten DB sich die Startzeit der Spiele um jeweils 1Stunde vorgeschoben hat. Also aus 15:30 wurde 14:30

  • Habe das ganze jetzt auch nochmal mit einer frischen Installation getestet.


    Wenn ich einen kompletten Dump des aktuellen Tippspiel zum Import nutze, bekomme ich beim Upload weiter einen Error 500 mit folgendem Log:


    Danach sind die Wettbewerbe zur Auswahl:


    wettbewerbe.png


    Das schaut mir dann aber nach den importierten Wettbewerben aus, allerdings wird sonst nicht weiter importiert und syncronisiert.


    Habe dann xTipp nochmal zurückgesetzt, seit dem bekomme ich keinen Sync mehr vom XData (Keine Wettbewerbe)

    [ironie]Von allen Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen![/ironie]

  • @MichaR2112

    Also ich denke den Import sollte man erst machen wenn schon die Liga und die aktuellen spiele sichtbar sind, ansonsten sind die nach der Beschreibung von Fiedlwd doppelt.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ja ich glaube schon, aber dann eben mit korrekten Hashwerten eingetragen, machst du das vorab könnte es daran liegen.

    Aber ist auch nur eine Laienhafte Vermutung. Denke aber es wäre der sicherere weg!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Hallo Horst , Hallo FiedlWdd

    habe heute Vormittag das Xtipp nochmal zurückgesetzt.

    Danach waren in der DB die Tabellen leer.

    Nach sehr kurzer Zeit bekam ich die Wettbewerbe zur Auswahl angeboten.

    Nachdem ich dann die 1.Bundesliga ausgewählt hatte waren die Spiele zeitnah im Xtipp sichtbar und auch in der Db drin.

    Nun hakt es bei mir bei den Ergebnissen und der Statistik. Ich warte nun seit ca. 4 Stunden das dies aktualiisert wird bevor ich mit dem Import der alten DB anfange ..


    Zusatz 19:00 :


    Nun sind gerade die Ergebnisse und die Statistik gekommen.

    Jetzt habe ich die alte DB übers Backend importiert.

    Und siehe da .. Sofort wieder alle Spiele Doppelt in der Tabelle "Games" ...

  • Hallo FiedlWdd ,

    Es sind alle , also Hinrunde und Rückrunde doppelt.

    Was wird den beim Import abgeglichen?


    Mir ist aufgefallen, das im bulitipp ein Spiel um 15:30 startet.

    Wenn ich es dann über die DB exportiere steht im Script dann als Startzeitpunkt 13:30.

    Wenn ich dass Script übers backend vom xtip wieder importiere steht die Startzeit auf 14:30.