Beiträge von Nasengulasch

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

    Wie bereits in der 1.0.3 bekomme ich in der 1.0.4 einen Fehler 500 wenn ich ein Backup aus dem alten Tippspiel importiere:


    Hallo,

    bei Version 1.0.4 werden die Ergebnisse alle mit 0:0 angezeigt. Warte nun ca. 2Std das sich das Spiel mit dem xdataservice syncronisiert.

    Kann ich bestätigen.

    Allgemein hat der Sync länger gedauert als nach den letzten Anpassungen.


    Seit dem installieren gestern um 18:00 und dem Sync der 1. Liga um 18:45 stehen alle Ergebnisse auf 0:0.


    Der Import der alten Datenbank funktioniert bei mir weiterhin nicht (Error 500)

    Habe das ganze jetzt auch nochmal mit einer frischen Installation getestet.


    Wenn ich einen kompletten Dump des aktuellen Tippspiel zum Import nutze, bekomme ich beim Upload weiter einen Error 500 mit folgendem Log:


    Danach sind die Wettbewerbe zur Auswahl:


    wettbewerbe.png


    Das schaut mir dann aber nach den importierten Wettbewerben aus, allerdings wird sonst nicht weiter importiert und syncronisiert.


    Habe dann xTipp nochmal zurückgesetzt, seit dem bekomme ich keinen Sync mehr vom XData (Keine Wettbewerbe)

    Nach tagelanger Suche und Lösungsfindung habe ich das Rätsel nun endlich lösen können.

    Wird dann in der nächsten Version auch auf Netcup klappen.

    Sauber, freut mich 👍🏼

    Mich würde brennend interessieren woran es gelegen hat 😬

    Danke, hab nun soweit alles - bis auf eine Sache - reproduzieren können.

    Wegen der nicht gespeicherten Admingeschichten. Kannst du mal schauen, ob zumindest in der Konfig-Datei unter config/xtipp.php der entsprechende Wert "online-timeout" geändert wird, sobald du den Wert dort änderst?

    In der config/xtipp.php wird der Wert direkt gespeichert.

    In der bootstrap/cache/config.php wird der Wert erst geschrieben, wenn er nach mehrmaligem speichern auch im Formular gespeichert wurde


    Netcup hattest du als Anbieter?

    Ja, Anbieter ist Netcup (Webhosting 1000 NUE)

    Nasengulasch ,

    bei werden die Tips nicht migriert. Es kommt zu einem Importfehler.

    Ich nehme an deine Tabelle "tipps" ist nicht leer oder du hast im linken Feld vor dem hochladen deinen Präfix aus der alten DB nicht angegeben!?


    Ist für mich auch Logisch, da in der alten DB die Tabelle ohne Prefix "tipps" heißt und in der neuen DB "tips"

    Sehe ich nicht so.

    Deswegen werden die Daten ja auch über das Skript megriert, Xtipp hat auch eine andere Tabellenstruktur. Man muss ja wie gesagt seinen alten Präfix vor dem hochladen angeben.



    Wie erstellst du den Dump?

    Habe verschiedene Wege getestet.

    1. Über phmyadmin
    2. Über das AC im alten BuliTipp

    2024-01-06 16_43_46-Window.png


    So schaut es bei mir im FF aus. Durch das ersetzen des Logos mit dem Text entsteht auch die Verzerrung der Ansicht


    EDIT: Habe den Fehler gefunden!


    Hatte die 1.0.3 als .zip auf den Server gepackt und dort entpackt um sie dann zu installieren. Scheibar hat es dabei die Dateinamen zerhackt.


    Im Filezilla waren die Namen richtig angegeben:

    2.png


    Im Dateimanager von Plest waren die Umlaute ersetzt:

    1.png


    Habe die Dateien jetzt nochmal händisch hochgeladen und jetzt passt die Ansicht!

    3.png

    Also bei mir seind die doppelten Anzeigen der Runden weg, hab jetzt sauber 1 - 17 und 18 - 34

    Sehe im ersten Moment keine Fehler

    Kann ich bestätigen :thumbup:


    Was bei mir aktuell nicht funktioniert:

    • Matchcenter -> Liveticker -> Spiele Ansicht verzerrt (Nur im Firefox, im MS Edge passt die Darstellung)
    • Matchcenter -> Liveticker -> Tabelle Tabelle leer
    • Matchcenter Logos von Bayern, Mönchengladbach, Köln fehlen (Umlautproblem)

    Ansonsten läuft es aktuell stabil bei mir bis auf die Migration der alten Daten, dazu habe ich aber einen extra Beitrag aufgemacht.

    Hallo zusammen,


    habe nach dem Syncronisieren der Wettbewerbe jetzt mal einen Dump der User und der Tipps unseres aktuellen Tippsiels eingespielt.


    • Daten werden in die Datenbank migriert, allerdings sind die Tipps nicht sichtbar im UI.


    Nachtrag: Zum testen gerade den kompletten Dump vom 4.1.2 eingespielt. Hier hat es mich jetzt aus dem Tippsiel gehauen da die User Tabelle komplett geleert aber nicht mehr gefüllt wurde :P

    Daten waren auch komplett weg, habe sich aber innerhalb von 5 MInuten mit dem Xdata syncronisiert :thumbup:

    Habe jetzt mal am Laptop getestet zwecks "Veraltetes Passwort". Auch hier kommt im FF beim einloggen die Meldung.


    Adminbereich habe ich getestet und "User-Anzeige als online" auf 6 gesetzt. Nach dem speichern hat im Admincenter der Wert noch immer auf den voreingestellten 5 gestanden. config.php unter bpptstrap/cache wurde um 01:06 Uhr neu erzeugt, allerdings auch noch mit dem Wert alten Wert 5 wie auch im Admin.

    Moin,

    Zitat

    Wegen dem veralteten Passwort: Hattest du vorher im selben Browser schon einen Datenbankimport, wo du dich dann eingeloggt hattest? Und hast danach das Skript neu aufgesetzt?

    Ja, hatte ich. Habe es allerdings auch versucht noch löschen von allen Cookies etc. neu aufzusetzen - Ergebnis war gleich. Aktuell tritt der Fehler sporadisch auf wenn ich ausgeloggt war, allerdings nur im FF.


    Zitat

    Die Logs nach der Installation: Sind die Logs schon enthalten, wenn du quasi die Installation erfolgreich durchgeführt hast und dann direkt in die Logs schaust? Also sind die von der Uhrzeit her während der Installation geloggt worden?

    Die Logs wurden nach dem ersten Aufruf nach dem Installieren geschrieben.


    Zitat

    Die Eingaben im Admincenter: Vielleicht kannst du das mal beobachten. Ich hatte in meinem Test gerade bspw. das Impressum geändert und hatte es auch direkt auf der Seite selbst dann aktualisiert. Vielleicht kannst du nach einer Änderung schauen, ob du unter bootstrap/cache/ eine config.php liegen hast und ob da die Änderungen drin sind.

    Werde ich morgen früh direkt mal testen.


    Aktuell habe ich seit heute mittag wieder eine funktionierende Synchronisation und mache mich mal weiter ans testen.


    Wenn du unterstützung in irgendeiner Form brauchen kannst, melde dich einfach 😉

    hallo,

    Habe eben im adminbereich das Tippspiel zurückgesetzt und nun sind die Wettbewerbe wieder weg …

    Ist bei mir auch so. Nach dem zurücksetzen warte ich stand jetzt 24h auf den Sync.

    Die Sync. dauert ein wenig...

    Sollte aber ansich gehen.... zu mindest ging es bei mir....

    Bei mir kam nach Installation der 1.0.3 am 16.12. der erste Sync am 26.12. so das die Ligen angezeigt wurden. Am 27.12. kam dann der Sync der Daten mit den bereits gemeldeten Fehlern.

    Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit wollte ich mich auch mal wieder aktiv im Forum zu Wort melden 8o


    Ich teste seit Version 1.0.0 xTIPP auf das ich mich seit Jahren freue und bekomme es wie viele andere nicht sauber zum laufen.

    Mit Version 1.0.2 hatte ich über ca. 2 Tage ein laufendes Tippspiel bei dem ich auch die die Ligen auswählen konnte um einen Wettbewerb zu tippen.


    Leider hat sich wie bei anderen auch bei mir dann aus welchen Gründen auch immer die Synchronisation verabschieden so das auch nach der Neuinstallation nur noch die Meldung "Fehlende Ligen Es konnten keine Ligen festgestellt werden, was auf eine fehlende Synchronisation hinweisen könnte." im Admincenter stand und sich keine Synchronisation mehr mit dem xDataService herstellte.


    Seit heute teste ich die 1.0.3 und konnte auch diese nicht zum laufen bekommen.

    Was mir als erstes auffiel, ist das wie auch bei den anderen Versionen Bugs die laut Changelog eigentlich behoben sind, bei mir dennoch aufgetreten sind.


    Installation:


    1. Installationsroutine
    • Nach der Dateneingabe für die Datenbank, musste ich 3x den "Nächster Schritt" Button drücken

    Nach der Installation:


    1. Erster Login
    • Wie auch bei 1.0.2 taucht bei mir nach dem Login die Fehlermeldung "Das Passwort ist veraltet, bitte ein neues eingeben!" auf. Nach dem drücken von F5 verschwindet sie kurzfristig, sobald man das Admincenter anwählt ist sie wieder da. Komischerweise tritt der Fehler mit 1.0.3 nur im Firefox 120.0.1 auf (Cache, Cookies etc. gelöscht), im MS Edge klappt der Login ohne die Fehlermeldung
    • Bisher hatte ich bei jeder Installation folgende Fehlermeldung in den logs:
    • Eingaben im Admincenter wie z.B. Key, Impressum etc. wurden erst nach mehrmaligem Eingeben gespeichert.
    • Synchronisation mit dem XDataService funktioniert auch in 1.0.3 bei mir nicht "Keine verfügbaren Wettbewerbe gefunden, hast du einen gültigen Lizenzschlüssel?"
      Unter meinen Lizenzen im xDataService kommt keine Fehlermeldung (falls das Feld schon aktiv ist)


    Getestet wurden alle Versionen auf einem Netcup Hosting in verschiedenen Tests unter PHP 8.1-8.3