[xTIPP-V1.0.0] Datenmigration aus alter BULi Installation - Userzugänge

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo ...


    Bevor ich meckere ... doch mal einen großen Dank für diese Arbeit.

    Ich weiß, was dahintersteckt. Einfach toll gemacht. Und die kleineren Übel richten sich sicher im Laufe der Zeit. Danke für eure Arbeit in eurer Freizeit.


    Nun zum Fehler:

    Ich habe alles installiert und mit Lizenzschlüssel freigeschaltet. Alles funktionierte soweit mit den kleineren Fehlern, die hier schon beschrieben wurden.


    Nun dachte ich, die alten Userzugänge wären ja gut. Daher habe ich die Datenmigration vorgenommen:

    1. Sicherung der alten Datenbank über mysql

    2. Über den Punkt Konfiguration | System die Datei ausgewählt und gestartet.

    3. Zuerst ging es nicht richtig aber dann war alles ok. Alte Daten waren vorhanden. Die User wurden eingetragen.


    Nur ich kann mich damit nicht anmelden. Und der Administrator, der ja automatisch bei der Installation eingerichtet wird, war weg. Daher habe ich einen neuen User erstellt und diesen in der DB als Administrator hinzugefügt. Das funktioniert soweit.


    Aber die alten User mit der Mailadresse können sich nicht anmelden. Es kommt folgende Fehlermeldung:



    Der Benutzer mit der Mailadresse ist in der Datenbank vorhanden:


    Der 1. User wurde mal mit einer Buli Installation angelegt.


    Jetzt wird es aber noch witziger:

    Wenn ich bei meinem aktuellen Administrator den Nicknamen in "Wieselchen" ändern will, kommt die Meldung, dass dieser Nickname schon vorhanden ist. Was ja auch stimmt. Da findet er den User.


    Kann ich das irgendwie so beheben, dass sich die alten User wieder anmelden können mit den alten Daten? Was ist mit "Zugang noch nicht freigeschaltet" gemeint?


    Die importieren User werden in der Userverwaltung nicht aufgeführt, es gibt nur meine beiden neu erstellten User:


    Wäre toll, wenn man das einfach hinbekommen könnte.

  • Du bist ja schon mal viel weiter als die meisten, da klappt nämlich die Datenübernahme gar nicht erst!


    FiedlWdd

    Ich denke das solltest Du dir vorm Update noch anschauen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Bei der alten, oder bei der neuen Datenbank?

    MySQL-Version: MySQL 5.7.34
    PHP Version: 7.3.27
    Editor: Notepad++
    Bulitipp 4.1.2


    Homepage: https://www.ligatippen.de

    Wem die Scheisse bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!! :shit:

  • FiedlWdd falls Du es noch nicht gelesen hast

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Auch wenn es bei mir ein wenig anders aussieht, ist dieser Haken schon gesetzt ohne mein Zutuen.

    db-scr.png


    Leider endet bei mir trotzdem die Migration der alten Bulitipp Daten in einem 500-er Server Error, egal was ich auch versuche.

    Habe mehrere Varianten ausprobiert, mit vorher abmelden, mit Cache leeren, Präfix bulitipp bzw. bulitipp_ , alles probiert, trotzdem no Chance auch irgendwelche Daten zu migrieren.

  • Leider endet bei mir trotzdem die Migration der alten Bulitipp Daten in einem 500-er Server Error, egal was ich auch versuche.

    Habe mehrere Varianten ausprobiert, mit vorher abmelden, mit Cache leeren, Präfix bulitipp bzw. bulitipp_ , alles probiert, trotzdem no Chance auch irgendwelche Daten zu migrieren.

    Bei mir genau das selbe, alle Versuche enden mit dem 500 Error.

  • Ich fasse den DB Import mal grob zusammen

    Tabellen-Prefix eintragen (bei mir): bulitipp_

    Dann die gesicherte SQl Datei ausgewählt und den Upload durchgeführt

    Mit dem phpMyAdmin habe ich dann in der Tabelle "users"

    den Wert in der Spalte "deleted_at" auf NULL gesetzt. (0000-00-00 00:00:00 ist falsch)
    Danach konnte ich mich wieder im Tippspiel einloggen.

    Diese Änderung muss bei allen aktiven Teilnehmern gemacht werden

  • Jetzt hat das importieren bei mir geklappt, aber jetzt sind diverse Tabellen inkl. User komplett leer und ich kann mich nicht mehr anmelden.


    Zitat

    Diese Zugangsdaten wurden nicht in unserer Datenbank gefunden, oder der Zugang wurde noch nicht freigeschaltet.

  • Dann hat es nicht geklappt.

    Die Tabellen werden geleert und dann wieder gefüllt mit den alten Daten.


    Leg einen neuen User an. Das solte ja funktionieren.


    Anschließend schau Dir die Tabelle "roles_user" an. Dort musst Du einen neuen Eintrag anlegen mit der neuen Userid und als roleid die "1" .. das steht in der Tabelle "roles" ... für Administrator.


    Dann ist der neue User admin ...

  • Ich habe das Problem mit dem importieren bei mir gefunden. Ich mache meine manuellen Backups der Datenbank immer mit MyOOS Dumper und genau da scheint das Problem zu liegen. Mit diesem Backup funktioniert das importieren nicht, nutze ich ein in phpMyAdmin erstelltes Backup, funktioniert das importieren. Habe das jetzt mehrfach getestet und immer wieder mit dem selben Ergebnis.


    Bei Woltlab, Wordpress und dem alten Tippspiel funktionierte das ohne Probleme, keine Ahnung warum das hier jetzt nicht funktioniert.

  • Ein Schritt nach vorn und mehrere zurück.

    Ich habe jetzt mal die Backup-Datei genommen, die man im Bulitipp 4.1.2 im Adminbereich erstellen konnte, vorher immer erfolglos die aus phpMyAdmin. Siehe da, Xtipp hat sie z.T. genommen.

    Wie auch bei anderen beschrieben, war mein Adminuser nicht mehr hinterlegt, also einen neuen angelegt. Aber zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, das zwar alle Tabellen geleert, auch neu angelegt waren, aber nicht gefüllt wurden.

    Natürlich waren erstellte Tippgruppen, User, gewählte Wettbewerbe weg, kann sie nun auch nicht mehr auswählen. Im Tippermenü steht nur noch Matchcenter, alle anderen Links wie Tippgruppen, Wettbewerbe etc. sind weg. ;(