Kein admin Login möglich

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für den Code ;-) Habe es gleich mal auf meinem Webserver hochgeladen aber ich kann mich mit admin/admin leider nicht einloggen. Habe ich beim Import etwas übersehen?

  • Bissi wenig Auskunft für und mach bitte ein eigenes Thema auf weil es hier unter geht, bzw. ich mach das schnell!

    Welche PHP Verson nutzt Du?

    Welcher Hoster?

    SQL eingespielt in die Datenbank?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Bissi wenig Auskunft für und mach bitte ein eigenes Thema auf weil es hier unter geht, bzw. ich mach das schnell!

    Welche PHP Verson nutzt Du?

    Welcher Hoster?

    SQL eingespielt in die Datenbank?

    Sorry für die spärliche Auskunft ;-) Und danke für's verschieben in einen eigenen Thread ...


    Ich habe das Script auf meinem Raspberry Pi hochgeladen, auf dem ein Apache Webserver läuft. MySQL läuft in der Version 5.7.33 und PHP in 7.2.24. Das SQL-dump habe ich eingespielt.

    Nun habe ich mir soweit geholfen, dass ich mich selbst neu auf der Tippspiel-Seite registriert habe und in der SQL DB in der Tabelle user meinen neuen Account zum Admin befördert habe. Funktioniert auch soweit.


    Eine Mail hat mein Server allerdings nicht versendet (kann auch sein das ich diesen noch gar nicht aktiviert/konfiguriert habe). Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mail-Verifikation zu deaktivieren?


    //Edith sagt: Ich sollte mir einfach mal die Zeit nehmen und die config-Datei bis zum Ende zu lesen ;-) Dort steht zur Mail alles drin. Danke schonmal für Eure Mühen.


    Danke und Grüße

  • Arbeite dich durch die

    include/inc_config.php

    da ist alles mögliche zum Einstellen, u.a. Mail und aktivierung!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Moin!

    Ich hänge mich hier mal mit ran.

    Ich habe mit den heutigen Daten das Script aufgesetzt. Aber auch bei mir funktioniert der Admin Login nicht.

    Man sieht in der Shoutbox, dass es schon einen Admin gibt - dieser hat am 7.5. ein paar Nachrichten gepostet.

    Daten frisch in die Datenbank hochspielen löscht zwar den von mir angelegten User - aber der Admin bleibt.

  • Man kann zur Not in der Datenbank den Admin ein neues Passwort geben oder, wenn man sich mit einen anderen User registriert hat und diesen in der DB als Admin kennzeichnet (am besten vom vorhandenen Eintrag abschauen) den anderen admin einfach löschen!


    Tabelle emtipp_Users

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Moin!

    Ich hänge mich hier mal mit ran.

    Ich habe mit den heutigen Daten das Script aufgesetzt. Aber auch bei mir funktioniert der Admin Login nicht.

    Man sieht in der Shoutbox, dass es schon einen Admin gibt - dieser hat am 7.5. ein paar Nachrichten gepostet.

    Daten frisch in die Datenbank hochspielen löscht zwar den von mir angelegten User - aber der Admin bleibt.

    Du hast das Script heute frisch installiert und da sind bereits Shout-Einträge von einem Admin vorhanden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Man kann zur Not in der Datenbank den Admin ein neues Passwort geben oder, wenn man sich mit einen anderen User registriert hat und diesen in der DB als Admin kennzeichnet (am besten vom vorhandenen Eintrag abschauen) den anderen admin einfach löschen!


    Tabelle emtipp_Users

    Super! Das hat wirklich gut geklappt - Danke!

    Das mit dem Passwort ändern hab ich nicht hinbekommen, aber nen neuen User mit den Attributen ausstatten hat geklappt!8):thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem mich nach einer Neuinstallation nicht als admin einloggen zu können. Das Gute an der Situation ist ich habe keinen blassen Dunst von Fußball - aber ich kann programmieren ;-)

    Das Problem ist das Passwort für den Admin Account in der Datei em2020_dump.sql. Da steht 816c564fe4de96d03fb74a5ed691fcd1 - und ich habe es nicht geschafft herauszufinden wovon das der MD5 Hash ist. Jedenfalls nicht vom angeblichen Standardpasswort "admin", dessen Hash ist 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3.

    NB - MD5 als Hashalgoritmus ist schon ein bischen grottig - eigentlich sollte man schon seit Jahren Besseres verwenden, selbst wenn in EMTIPP 2020 nicht die Kronjuwelen gelagert werden.


    Für die nicht SQL-Sprecher schlage ich als Fix vor, den String 816c564fe4de96d03fb74a5ed691fcd1 in der Datei em2020_dump.sql auf 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 zu ändern und sie dann einzuspielen. Achtung, dabei wird der Inhalt der Datenbank gelöscht!


    Für des SQL Mächtige, die SQL Query


      update emtipp_users set pwd = MD5('XXX') where usr = 'admin';


    auf die Datenbank ausführen und das gewünschte Passwort anstelle des XXX einsetzen.

  • Danke für den Hinweis.


    Da ist wohl beim letzten Update eine veränderte Tabelle reingerutscht. Alternativ zum SQL Query von ballaballa kann man die Änderung z.B. auch über phpmyadmin durchführen. Hier die Tabelle emtipp_users öffnen und in der ersten Zeile (usr = admin) den Wert 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 in das Feld pwd kopieren. Dann sollte der Login wieder mit admin/admin möglich sein.

  • Hallo an die Runde,


    Vielen Dank noch einmal für das EMTIPP2020.
    Auch ich bin über den MD5 Hash gestolpert.


    Habe es dann im em2020_dump.sql angepasst.

    Das wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Gruß und bleibt alle gesund...