Spieltagtagsieger mit Realnamen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,

    ich stelle gerade mein Tippspiel auf Realnamen um. Hat auch überall bis auf die anzeige der Spieltagsieger auf der Willkommensseite funktioniert.


    Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich dies auf Realnamen umstellen kann?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    LG MichaR2112

  • In der include/functions.inc.php findest du die Methode "get_day_winner". Dort gibt es am Ende der Methode ein Array $daywinner, wo alles gespeichert wird. Dort gibt es auch die Zeile:

    Code
    1. $daywinner[$dw['spieltag']]['winner'][$dw['user_id']]['user_name'] = $dw['user_name'];

    Dort kannst du nach dem "=" die Methode oder Variable hinterlegen, um den realen Namen abzulegen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Ah sorry, der Thread ist bei mir irgendwie untergegangen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass du schon irgendwo eine Funktion hast, wo du den Realnamen herausbekommst. Wie hast du denn in den anderen Stellen des Tippspiels die Realnamen reingebastelt?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hi,

    ich habe 1. in der funtions.inc.php dies hier unten dran gehangen


    // NEU wegen Realen Namen in den Ranglisten


    function getUserFullName($userID) {

    global $MYSQLI, $tbl;


    $sqlUser = mysqli_query($MYSQLI, "SELECT user, vorname, nachname FROM ". $tbl['user'] ." WHERE id = '".(int)$userID."'");

    $rowUser = mysqli_fetch_array($sqlUser);

    $numUser = mysqli_num_rows($sqlUser);


    if($rowUser['vorname'] != '' && $rowUser['nachname'] != '') {

    return $rowUser['nachname'] . ', ' . $rowUser['vorname'];

    } else {

    return $rowUser['user'];

    }

    }


    und 2. bei der willkommenseite z.b. bei den Top5 diesher


    <td align="left" width="70%">

    <?php echo $values['platz']; ?>. <a href="?site=stats&user=<?php echo $key;?>"><?php

    // echo $values['user_name']; // Anzeiger mit USER_Name

    echo getUserFullName($values['user_id']); // Anzeige mit realem Namen und Vornamen

    ?></a>

    </td>

    <td align="right" style="padding:2px;">

    <?php echo $values['punkte_total'];?>

    </td>

  • Ja, sorry. :saint:

    Dann musst du folgende Zeile:

    Code
    1. $daywinner[$dw['spieltag']]['winner'][$dw['user_id']]['user_name'] = $dw['user_name'];

    mit dieser ersetzen:

    Code
    1. $daywinner[$dw['spieltag']]['winner'][$dw['user_id']]['user_name'] = getUserFullName($dw['user_id']);

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • In der content/tipps.php in Zeile 869 (in etwa), da müsste so etwas in der Richtung stehen:

    PHP
    1. <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?site=msg&amp;action=send&amp;id=<?php echo $user; ?>">
    2. <?php echo $name ?>
    3. </a>

    Das müsstest du in folgendes ändern:

    PHP
    1. <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?site=msg&amp;action=send&amp;id=<?php echo $user; ?>">
    2. <?php echo getUserFullName($user); ?>
    3. </a>

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo FIEDLWDD ,

    danke dir funktioniert.

    Habe noch zwei Frage.


    1. wie sortiere ich dann nun nach Fullname. Im Moment scheint er nach username weiterhin zu sortieren

    2. bei den usertipps im admin-bereich kann man via dropdown den tipper auswählen. hier würde ich gern auch auf fullname umstellen. wo und wie mache ich das?

  • zu 1.) In der content/tipps.php findest du in Zeile ~792 folgende Abfrage:

    Code
    1. $query = "SELECT tipps.id, tipps.u_id, tipps.s_id, tipps.datum, tipps.tore_heim,"
    2. ." tipps.tore_gast, user.user"
    3. ." FROM ". $tbl['tipps'] ." as tipps"
    4. ." LEFT JOIN ". $tbl['user'] ." as user ON tipps.u_id = user.id"
    5. ." WHERE (". substr($fetchGames, 0, -4) .")"
    6. . $users
    7. ." ORDER BY user.user ASC";

    Achtung, dort gibt es zwei fast identische Abfragen, aber da du vermutlich kein phpbb-Forum verwendest, musst du in die Abfrage des else-Zweiges.


    Wenn du nach Nachname, Vorname sortieren möchtest, änderst du das ORDER BY so:

    Code
    1. ORDER BY user.nachname ASC, user.vorname ASC


    Wenn du nach Vorname, Nachname sortieren möchtest, änderst du das ORDER BY so:

    Code
    1. ORDER BY user.vorname ASC, user.nachname ASC


    zu 2.) Dazu musst du in die content/admin_tippen.php.

    Um auch schon die Sortierung zu ändern, in Zeile ~359:

    Code
    1. $query = "SELECT aktiv, id, user"
    2. ." FROM ". $tbl['user']
    3. ." WHERE aktiv = 1"
    4. ." ORDER BY user ASC;";

    Dort auch das ORDER BY in folgendes ändern:

    Code
    1. ORDER BY nachname ASC, vorname ASC


    In Zeile ~377 findest du folgenden Code:

    Code
    1. $user = $data['user'];

    Diesen in folgenden ändern:

    Code
    1. $user = getUserFullName($data['id']);

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hast du in der content/tipps.php auch die Abfrage in Zeile 749 (circa) angepasst? Also im ORDER BY-Teil.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Bravo MichaR2112, ich find es ja toll, dass Dir FiedlWdd helfen konnte. Warum zeigst es ihm nicht per Daumen nach oben (Gefällt mir Button)? FiedlWdd ist hier noch einer der wenigen aktiven Administratoren und versucht das Tippspielscript soweit es geht am Laufen zu halten. Auch im xdataservice hält er neben ganz, ganz wenigen noch die Flagge hoch. Stell Dir nur vor, Du hast Dein Tippspiel jetzt perfekt eingerichtet, Deine Tipper schau'n am Samstag um 17:20 Uhr auf die Ergebnisse der 1.BL und upps... da kommt einfach nix... dein Tippspiel aktualisiert sich nicht, mhhh was tun? Xdataservice pflegt nicht nur die 1.BL, sondern auch die 2.BL, die 3.Liga und die PL - es gibt also genug zu tun, vielleicht auch für Dich?

  • Ja, das stimmt alles was du da sagst (schreibst) aber ziehe es nicht wieder zurück, wie in dem von dir sehr gut beantworteten und darauf hinweisenden Treat. zur Teilnahme am Eintragungsdienst.


    Beitrag von kaikiste (19. Februar 2021)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: der darf gern nachfragen! (20. Februar 2021).


    Der Beitrag war super geschrieben und hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Leider kann es kein User nachvollziehen, weil du den sehr guten Beitrag gelöscht hast.