Frei wählbares Bonusspiel (Jokerspiel) V0-2 Fehler gefixt

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Wir möchten dem BuLiTIPP eine Funktion hinzufügen :


    Jeder Tipper kann pro Spieltag ein "Jokerspiel" auswählen und bekommt dann für dieses Spiel z.B die doppelte Punktzahl (Tendenz/Differen/Ergebnis) Im Tippfenster soll dieses Spiel über eine Checkbox angewählt werden


    Wir starten das "Projekt" nächste Woche und stellen die erforderlichen Daten dann hier zur Verfügung. Falls Ihr Anregungen habt, oder Ideen für ähnliche Funktionen, versuchen wir das mit einzubauen.


    Die Daten sind in Post 2 verfügbar

  • Sooo ... die Funktion "Jokerspiel" ist integriert ACHTUNG : Das Jokerspiel ist nur für den Punkte-Typ "standard" umgesetzt !


    Hier die notwendige Anpassung in der Datenbank:
    Spalte "multiplier" zu Tabelle "bulitipp_tipps" hinzugefügt


    ALTER TABLE `bulitipp_tipps` ADD `multiplier` INT NOT NULL DEFAULT 1;



    Was wurde geändert:
    ----------------------------
    tippen.php bzw. admin_tippen.php:
    - Spalte "Bonus" hinzugefügt, zur Auswahl des Jokerspiels über RadioButtons
    - RadioButtons werden bei vergangenen Spielen ausgegraut
    - Ausgabetext für das gesetzte Jokerspiel unterhalb der Tipp-Tabelle
    - REPLACE-Query für Tabelle "bulitipp_tipps" um "multiplier" erweitert
    !!! Jokerspiel wird nur beim Klick auf "Tipps speichern" übernommen
    ----------------------------
    functions.inc.php:
    - Function "calc_tabelle" angepasst; 'punkte_total' des Users gibt Punktzahl inklusive Punkte für die Jokerspiele zurück
    !!! Punktzahl mit Jokerspiel wird ebenfalls bei Spieltagssieger und Top-Platzierung ausgegeben
    ----------------------------
    stats.php
    - Saison-Rangliste angepasst: Spalte "Punkte" gibt nun die Punktzahl inklusive Punkte für die Jokerspiele sowie die orginale Punktzahl in Klammern aus
    ----------------------------
    stats_details.php
    - Ausgabe der getroffenen Jokerspiele (Ergebnis, Differenz, Tendenz) jedes Users im Header
    ----------------------------
    tipps.php
    - Tippübersicht angepasst; Jokerspiele werden bei den Tipps des Spieltages orange und fett markiert; Pkt gibt erreichte Punktzahl inklusive Punkte für das Jokerspiel aus
    ----------------------------
    index.php / save.tips.inc.php:
    - Function "save_tips" um Argument "multiplier" (default = 1) erweitert
    - REPLACE-Query für Tabelle "bulitipp_tipps" erweitert
    ----------------------------


    gefixte Punkte in V0-2


    - Autoupdate (grüner Haken) funktioniert wieder bei Usertipps und wenn der Admin für einen User tippt


    - Jokerspiel wird beim ersten Klick auf "Tipps speichern" gespeichert


    - Jokerspiel kann bis zum letzten Spiel des jeweiligen Spieltages abgegeben werden und hat die selbe Frist wie Ergebnistipps (wenn ein Jokerspiel ausgewählt wurde und die Tippsperre für dieses Spiel aktiv ist, wird der"Joker" für diesen Spieltag inaktiv)


    - Die Punkteausgabe erfolgt nun überall, wo erreichte Punkte angezeigt werden (Farbe : orange)


    Die neuen files sind aktualisiert und hier verfügbar

    Dateien

    8 Mal editiert, zuletzt von micha2509 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Schönes Feature :)
    Wie wärs mit noch einem Config-Eintrag, bei dem man angeben kann wie hoch der Multiplier ist (z.B. nicht nur * 2, sondern auch * 3 oder so)?


    Beim Screenshot "user_tippen.png" steht da, dass das Spiel "Leverkusen vs. Ingolstadt" doppelte Punkte eingebracht hat, in der Tabelle steht aber "1:0³". Wäre es nicht schöner, wenn dann anstatt der 3 gleich 6 da stehen würde?


    Ansonsten hättest du vielleicht auch TINYINT als Feld-Typ nehmen können und anstatt 1 und 2 zu speichern, einfach 0 und 1 (boolean). Dann kann man auch mit if($data['bonus']) abfragen :) Aber ich will nicht den Besserwisser spielen, das ist einfach ein kleiner Hinweis.


    Super AddOn!

  • und dieser sql befehl ALTER TABLE bulitipp_tipps ADD 'multiplier' INT DEFAULT(1);
    erzeugt fehler zumindest in meiner test installation


    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''multiplier' INT DEFAULT(1)' at line 1

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Die Anführungszeichen dürfen nicht sein '. Stattdessen entweder weglassen oder ` verwenden. Außerdem ist der Default in Klammern falsch. Der korrekte SQL müsste lauten: ALTER TABLE `bulitipp_tipps` ADD `multiplier` INT NOT NULL DEFAULT 1;

  • Danke Yanni !!


    ALTER TABLE `bulitipp_tipps` ADD `multiplier` INT NOT NULL DEFAULT 1;


    Bin trockener Hochkommatiker :-) und das wurde heute früh nicht mehr getestet (was nicht gut ist) Ich ändere es in den Daten ab Thx nochma .. Die Änderung in user_tippen folgt dann auch noch

  • bei Fehltipp sollten die Punkte abgezogen werden. Wenn schon denn schon

    Ich denke das ist nicht der Sinn der Sache. Punkte-Abzug dann aber nur, wenn die Auswahl eines Bonusspiels optional ist!

  • wieso Risiko sollte dabei sein. Wenn die Möglichkeit besteht Punkte zu machen und das geht in die Hose , warum nicht.

    Aber wie gesagt nur optional dann... sonst wäre das ja doof wenn man ein Risiko eingehen MUSS.

  • Ist jemand hier schon bei der php Version 7 dabei?

    Ich würde es machen, aber ich denke @micha2509 kann das auch. Falls du Hilfe benötigst @micha2509, kannst dich melden ^^

    Wie oft kann man eine Mannschaft in der Sasion (Bonusspiel) tIppen ?
    Nicht das jemand 34 mal auf den FCB tippt.

    Das ist ein guter Einwand, da müsste man sich evtl. was überlegen ...

  • Hallo nochmal,


    also ich habe alle Dateien entsprechend angepasst auf PHP Version 7. Leider funktioniert trotzdem die AKtivierung eines Spiels nicht. Ich könnte bei jedem Spiel einen Punkt bei Verdopplung setzen.
    Gibt es bei PHP7 noch mehr Änderungen, die vorgenommen werden müssen?


    Vielen Dank im Voraus.