Scrollfunktion

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    habe auf meiner Tippspielseite mal einen Scrollbutton eingebaut, mit dessen Hilfe man schnell wieder nach oben scrollen kann.
    Macht sich besonders bei der Tippübersicht oder der Mitgliederliste gut, wenn man, so wie ich, 60 Tipper auf einer Seite anzeigen lässt.


    Folgende Erweiterungen sind nötig:


    in die base.css (am besten ganz oben) einfügen:

    PHP
    1. /*** Scroll Button ***/#back-top { position: fixed; top: 30px; right: 20px; z-index: 3; display: none;} #back-top a { width: 40px; height: 40px; display: block; text-align: center; font-size: 25px; color: #fff; background-color: #ff0000; border-radius: 5px; -moz-border-radius: 5px; -webkit-border-radius: 5px; -o-border-radius: 5px; -ms-border-radius: 5px; transition: background-color .15s; -moz-transition: background-color .15s; -webkit-transition: background-color .15s; -o-transition: background-color .15s; -ms-transition: background-color .15s;} #back-top a:hover { text-decoration: none; background-color: #0000ff;}}/*** Ende Scroll Button ***/


    in die index.php gleich hinter den meta-Einträgen (bei mir ab Zeile 119) einfügen:

    PHP
    1. <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.3/jquery.min.js"></script><script>$(document).ready(function(){ // hide #back-top first $("#back-top").hide(); // fade in #back-top $(function () { $(window).scroll(function () { if ($(this).scrollTop() > 100) { $('#back-top').fadeIn(); } else { $('#back-top').fadeOut(); } }); // scroll body to 0px on click $('#back-top a').click(function () { $('body,html').animate({ scrollTop: 0 }, 500); return false; }); });});</script>


    und ebenfalls in die index.php direkt nach "<body onload="UhrzeitAnzeigen();">" (ca. Zeile 350) einfügen:

    PHP
    1. <!-- Scrollbutton -->
    2. <div id="back-top">
    3. <a href="#top">&uarr;</a>
    4. </div>
    5. <!-- Ende Scrollbutton -->


    Das war's schon... (siehe Bild)


    Der Scrollbutton erscheint erst, wenn man 100px nach unten scrollt.


    Gruß
    P@ulchen

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (81,56 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Vergiß es!
    Unbedingt den Cache leeren boevor man schreit es geht nicht :crazy: :crazy:

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • hallo p@ulchen, hast du das auch mit dem handy ausprobiert? wie sieht es da aus?


    Des Rätsels Lösung ist relativ einfach.
    Die Position des Buttons TOP (nach oben) ist per CSS auf FIXED gesetzt. (mittels der Angaben top, right)
    Für alle Computer/Notebooks ist das auch ok so, weil das Verhältnis von Breite/Höhe der Darstellung anders als bei iPhone/iPad/Android ist.
    Damit die Darstellung auf allen Geräten immer ok ist, muss der Scroll-Button immer der oberste Block sein. Dieses wird mit dem sogenannten z-index festgelegt.
    Warum Paulchen hier den Wert auf 3 gesetzt hat, mhh, vielleicht benützt er mehre solche Funktionen.
    Ändere den z-index Wert auf 1 und dann sollte alles bestens funktionieren.

  • OK - Ergänzung:
    Ich habe mir gerad mal Paulchen WM-Tippspiel auf dem ipad aufgerufen. Er hat irgendetwas an seinem Design geändert, deshalb funktioniert das auch mit dem Scrollbutton und dem Wert z-index 3.
    Leider sprengt seine Countdown-Darstellung einwenig das Design, Kroatien wird erst im Hintergrund "grünen Rasen" dargestellt. Ich vermute mal die Header-Grafik!