Möchte Programm erstellen zur Datenänderung in SQL-DB.. nur wie am besten?

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,
    vielleicht ist hier jemand dabei, der ne gute Idee hat hier?!


    Mein Problem ist folgendes, richte gerade für einen Kollegen ein Warenwirtschaftssystem ein (JTL-WaWi), dieses basiert auf eine SQL-Datenbank.
    Soweit klappt auch alles, nur ihm fehlt eine Preiskalkulation, dies das Prog leider nicht von Haus aus anbietet und ob und wann es kommt weiß noch nicht mal die Glaskugel...


    Daher hab ich mir gedacht, ich bastel ihm ein Tool, welches direkt auf die DB zugreift und in den entsprechenden Tabellen und Feldern halt arbeitet.
    Allerdings womit am besten?
    Dachte zuerst an Access, Problem hier ist aber, ist ein Händler und würde es gerne von zwei oder drei seiner PCs aus benutzen, hat aber nur ne Lizenz für einen PC...
    Daher dachte ich an VB2010 und ein kleines exe-Prog zu erstellen, hab aber nicht allzuviel VB-Erfahrung.


    Was müsste denn gemacht werden:
    Eine kleine Matrix müsste erstellt werden, oben gibt man eine Artikelnummer ein, dann erscheinen in den Feldern darunter der
    EK, der normale VK und für 3 verschiedene Kundengruppen der VK.
    Das Ganze sowohl in Brutto als auch Netto.
    Daneben eine Spalte wodrin die Prozente erscheinen des VKs gegenüber des EKs.


    Somit hat er auf einen Blick ne Übersicht.


    Die Felder EK und VKs kann er bearbeiten und werden anschliessend in die DB geschrieben.


    Technisch: aus der DB werden zwei Tabellen benutzt [Artikel]und [Preise].
    Daraus werden Felder benutzt [Artikelnr] (daher bezieh ich dann auch die ID, die ich brauch für die Preise-Tabelle), dann natürlich die [VKs] und [Ek] der jeweiligen Kundengruppe auch noch.
    Zurückschreiben muss das Prog das auch und eben halt auch noch die MWst rauf bzw runterrechnen, je nachdem welches Feld (Brutto oder Netto) beschrieben wurde.
    (Vielleicht bearbeitet er auch nur Brutto, muss ich nochmal fragen).


    Die Theorie hab ich drauf.
    Hab auch auf der Arbeit schon mit Access an einer SQl-DB gearbeitet, aber mir wäre lieber ein eigenständiges Tool, eben auch aus den oben genannten Lizenzgründen.


    Hat jemand schon sowas in der Art erarbeitet oder weiß gute Seiten oder sonstige Hilfen?


    Dank schon mal im Voraus!


    gruß
    Thomas

  • also ich würd das ganze ehr über PHP lösen ...
    vorausgesettz du kannst damit umgehen oder willst dich da einarbeiten.


    und die "Matrix" bastelste mit einer Tabelle, und die "Suche" mit nem Input Feld. Anschliesend lässt du PHP den ganzen Kram berechnen und gibst die Variablen dann einfach wieder in der "Matrix-Tabelle" aus

    - Suchet, so werdet ihr finden (frei nach Lukas 11, 10) -
    - Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein -


    EM Tippspiel 2020:

    Version: v2021.1.0.308 | Windows Server 2019 mit XAMPP | Apache 2.4.47 | PHP 7.4.19 | 10.4.19-MariaDB


  • Ich würde es mal mit einer Lexware Version, wir FO oder deren Warenwirtschaft versuchen. JWL-Wawi wurde 2008 das letzte mal gepflegt. JWL-WAWI läuft unter einer Windows Umgebung und dem MS-SQL Server, hat also nichts mit MYSQL und PHP zu tun und wenn dein Kunde ein Händler ist hat er bestimmt paar Euro übrig für ein ordentliches WAWI-System - schöne Grüsse

  • Wenn schon Open Source Warenwirtschaft dann aber


    http://www.cao-faktura.de/

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • JWL-Wawi wurde 2008 das letzte mal gepflegt.


    Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen hast?
    Also erstmal JTL... dann wird dies momentan ständig noch gepflegt, ist aber noch nicht aus einer BETA-Version raus, das stimmt, übrigens die letzte Pflege war im Juni ;)


    Er besitzt momentan sogar ein kostenpflichtiges WaWi von Sage, aber ist damit unzufrieden, er würde auch Geld dafür ausgeben, kein Thema.Muss er auch bei JTL, da das POS-System nicht umsonst ist und auch die eBayAnbindung Gebühren kostet.
    Muss halt bestimmte Dinge erfüllen, Artikel und Kundenpflege, natürlich unterschiedliche Preise, Webshopanbindung, eBayanbindung und Amazon und ein POS-System (Kassenanbindung).
    Ich hab ihm JTL zum testen aufgespielt mit seinen Daten und er ist sehr zufrieden damit, ausser eben der Kalkulation.
    Aber ich schaue mir gerne auch Lexware an, ob die alles so gut bieten. Ich bin da leidenschaftslos, eben halt nur der, der ihm das alles einrichten muss.


    Und mir war auch klar, dass es eine MSSQL-DB ist unter Win alles (arbeite ich auch auf der Arbeit mit), deswegen hab ich ja geschrieben, für nen PHP-Script müsst ich extra nen Webserver aufsetzen und das würd ich ungern.


    CAO hab ich mir auch schon angeschaut, ist aber nur in ansetzen Freeware, weiterführende bessere Versionen kosten auch Geld, aber wie oben geschrieben, wäre dies nicht das Problem. Problem bereitet eher der Datenimport und einige andere Dinge, die ich jetzt gerad nicht mehr im Kopf hab.
    Ich hab mir nicht umsonst fast 2 Monate nen Kopf gemacht und mir (fast) alles angeschaut... wobei ne WaWi für mal eben 1000,- plus jährliche Lizenzkosten von 300,- seinen Rahmen auch sprengen würden...
    Problem ist, es gibt halt kein 100% auf einen passendes Produkt...

  • Schau dir mal das Programm Kro4Pro an.


    Hab ich mir angeschaut, sieht nicht schlecht aus.
    Wobei mir die Preisgestaltung nicht so ganz klar ist...
    Würd ich die Pro-Version nehmen, muss ich dann noch ein Kassa und SQL nehmen? Ist in dem Shop bißchen undeutlich dargestellt.
    Aber da könnt ich ja nachfragen.


    Allerdings hat es genau den selben "Fehler" wie JTL.
    Man sieht zwar den EK und auch normalen VK plus weitere Priese (wie auch bei JTL), aber halt nicht auf einem Blick die prozentuale Gestaltung.
    Er hat mir erklärt, warum dies nicht unwichtig ist, würde aber jetzt den Rahmen sprengen.
    Sonst wäre da noch beim Kassensystem fehlt mir eine Gutscheinverwaltung und Bonverwaltung.


    Macht aber einen guten aufgeräumten Eindruck!


    Lexware macht gerad ne Wartung, da müsst ich anrufen für ne Dem, mal schauen... wobei ich da schon die warenwirtschaft Handel Pro nehmen sollte, wegen dem POS-System.
    Ich bin am Ball.


    Aber Danke schon mal für die rege Teilnahme, bin immer offen für Kritik und Vorschläge!