[xTIPP-V1.0.0] Installiert & Kleiner Fehlerbericht

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,
    ich habe nun auch die neuste Version installiert. Hab bei meinem Hoster (all-inkl) direkt php 8.2 genommen, weil es schneller ist als 8.1

    Der Upload dauert echt lange, weswegen ich einfach mal geschaut habe, was den nun anders ist.
    Und ich sag mal: "WoW".
    Das alte Bulltipp hatte ca. 9,8 MB und 1352 Dateien (77 Ordner) und das neue einfach 90 MB und 9777 Dateien (1544 Ordner).
    Respekt, dass FiedlWdd da überhaupt Überblick hat. Krass.

    Die Installation ging eigentlich recht einfach. Bei der Mail-Sache wußte ich erst nicht, was man da alles eingeben muss. Aber, ich habe hier im Forum die Lösung gefunden. (Einfach nur Mail auswählen, fertig) Und ich wußte bei "Domain (URL; mit Protokoll)" nicht, was mit Protokoll gemeint ist. Aber wahrscheinlich das https://, oder?
    Nach der Installation sieht die Seite sehr übersichtlich aus. Tabellen oder Links zu bestimmten Seiten, werden erst einmal nicht angezeigt.
    Ich setze das Tippspiel jetzt ganz neu auf und würde kein Backup einspielen. Die Frage ist aber, ob man trotzdem noch ein Dump einspielen muss. Nein, oder?
    Und auf jeder Seite steht: "Fehlende Konfiguration -Bitte schau im Admincenter nach einer fehlenden Konfiguration. In diesem Fall wurde noch kein Lizenzschlüssel oder ausgewählte verfügbare Ligen festgestellt."
    Wahrscheinlich ist das so, weil der Rest (Spieler, Tippmöglichkeit, etc.) erst geladen wird, wenn es eine gültige Lizenz gibt.
    Ich habe mich also dann bei xData angemeldet und habe heute die Lizenz freigeschaltet bekommen.
    Nach Eingabe steht allerdings weiterhin ""Fehlende Konfiguration -Bitte schau im Admincenter na..."

    Ich hatte mal versucht, etwas mit der Schreibweise rumzuspielen. Also, bei "Lizenzschlüssel (erhältst du auf xdataservice.de)" und "Aktuelle Saison".
    Der Schlüssel ist ja bei xData mit Bindestrichen... habs mal ohne probiert. Aber ohne Veränderung. Auch bei aktuelle Saison stand erst 2023/24. Das hatte ich mal auf 23/24 und 2023/2024 verändert.
    Aber anscheinend verändert sich nichts. Manchmal hatte ich das Gefühl, als wenn die Seite die Änderungen nicht sofort verändert bzw. nach dem Speichern nochmal die alten Daten anzeigt. Ich weiß aber nicht, obs am Cache liegen kann oder an etwas anderem.

    Ich muss wohl erst einmal warten, bis der Fehler mit der Lizenz behoben ist, um weiter zu schauen.

    Ansonsten habe ich die gleichen Fehler, wie die meisten:


    - Admincenter -> Tippgruppen = Hier kann man keine Tippgruppen erstellen, sondern nur wenn man aus dem Admincenter raus geht und dann rechts im Menü auf "Tippgruppen"


    - Admincenter -> Tippverwaltung -> Wettbewerbe = führt zu Error 500


    - Admincenter -> Tippverwaltung -> Bonustipps = dort kann man keine Sasion auswählen.


    - Menü Profil -> Profil bearbeiten = Favorit kann man noch nicht auswählen


    - Menü Profil -> Profil bearbeiten -> Avatar ändern = Auf Durchsuchen kann man klicken und ein Bild auswählen, aber klickt man auf Grafik hochladen, kommt Error 500. Außerdem (weiß nicht, ob das gewollt ist "Grafik hochladen" ist bei mir nur als Text und nicht als Button. Hätte da ein Button vermutet.


    - Menü Tippgruppen -> Tippgruppen lassen sich nicht erstellen. Es wird etwas erstellt, aber leere Daten.


    - Matchcenter -> führt zu Error 500


    Mehr kann ich jetzt noch nicht testen. Ich hoffe, dass das vielleicht weiterhilft.

    Lieben Gruss, Pascal


    P.S.: Bzgl. Responsive / Design.
    Ich hab mir die Seite mit Firefox auch nochmal in unterschiedlichen Bildgrößen angeschaut. Und bei mir ist die Seite bei FullHD nicht richtig sichtbar. Der links Rand sorgt dafür, dass die Seite auch nach rechts scrollbar ist. Vielleicht ist es aber auch nur ein Anzeigefehler, weil mein Monitor eigentlich noch größer ist. Bei voller Auflösung sehe ich alles. Ich wollte es nur erwähnen, weil ich mir die Bildgrößen angesehen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Senfdazu ()

  • Schau jetzt mal was geht oder auch nicht..

    Es ist was passiert...

    Hallo,
    ich habe nun auch die neuste Version installiert. Hab bei meinem Hoster (all-inkl) direkt php 8.2 genommen, weil es schneller ist als 8.1

    Der Upload dauert echt lange, weswegen ich einfach mal geschaut habe, was den nun anders ist.
    Und ich sag mal: "WoW"..S.: Bzgl. Responsive / Design.

    Ich hab mir die Seite mit Firefox auch nochmal in unterschiedlichen Bildgrößen angeschaut. Und bei mir ist die Seite bei FullHD nicht richtig sichtbar. Der links Rand sorgt dafür, dass die Seite auch nach rechts scrollbar ist. Vielleicht ist es aber auch nur ein Anzeigefehler, weil mein Monitor eigentlich noch größer ist. Bei voller Auflösung sehe ich alles. Ich wollte es nur erwähnen, weil ich mir die Bildgrößen angesehen hatte.


  • FiedlWdd

    Admincenter -> Tippgruppen

    Funktioniert noch nicht, siehe Tippgruppen


    Admincenter -> Tippverwaltung -> Wettbewerbe = führt zu Error 500

    funktioniert nun


    Admincenter -> Tippverwaltung -> Bonustipps = dort kann man keine Sasion auswählen.

    Saison auswählen geht nun, speichern führt zu einem 500


    - Menü Profil -> Profil bearbeiten -> Avatar ändern = Auf Durchsuchen kann man klicken und ein Bild auswählen, aber klickt man auf Grafik hochladen, kommt Error 500.

    Ist noch immer so


    - Matchcenter -> führt zu Error 500

    ist erledigt und funktioniert mit gültiger Lizenz

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Danke Horst dass Du schonmal weiter gemacht hast. Ich wollte auch nochmal gucken.

    Kann alles so bestätigen.

    Ich weiß ja auch nie so recht, ob etwas gewollt ist oder nicht. Deswegen dachte ich, ich schreib einfach mal, was mir auffällt. Vielleicht ist mein kleiner Bericht ja irgendwie ne Hilfe.

    Nachdem ich nun unter xTipp-Konfiguration verwalten -> Verfügbare Wettbewerbe eine Liga auswählen konnte, hat sich tatsächlich ein bisschen was getan.

    Die Willkommen's-Seite sieht noch sehr leer aus. (Wäre es klasse, wenn auf der Seite (später) ähnliche Dinge zu sehen sind, wie beim alten Skript)
    Im Menü habe ich nun rechts neben Willkommen weitere Links.

    1. Fußball Bundesliga
    Der Menü-punkt ist mit # verlinkt und führt nirgendwo hin. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.

    Matchcenter
    Der Link Matchcenter funktioniert nun.
    -> Im Tab "LiveTicker" steht allerdings auch noch "Es ist ein Fehler aufgetreten!". Vielleicht, weil die Saison noch nicht losgegangen ist?
    -> Im Tab "Spielplan" werden nun "alle" Spiele aufgelistet. Bei einigen spielen steht bereits ein 0:0 Ergebnis.
    Wähle ich im DropDown "Spieltage" einen Spieltag, wird "Leider wurden keine Spiele gefunden!" angezeigt. Wähle ich ein Dropdown bei Team, werden alle Spiele des Teams angezeigt.
    -> Im Tab "Statistik" gibt es anscheinend noch keine Daten "Leider keine Daten vorhanden!"

    Tippen
    -> Wettbewerbe
    Es werden anscheinend "alle" unterschiedlich sortiert Spiele angezeigt. Links oben steht jeweils nur "Uhr".
    Klicke ich rechts oben auf z.B. Hinrunde - 1. Spieltag auf den Button "Anzeigen" bekommt man eine 404 Seite.
    Ich weiß auch hier nicht, wie das vorgesehen sein könnte, aber gut wäre ja, wenn immer nur der aktuelle Spieltag vorausgewählt wird und man trotzdem über die Dropdowns anders navigieren könnte. Wobei... Vielleicht ist es ja für die gut, die alles tippen wollen. Ich weiß nicht.
    -> Bonustipps
    konnte ich noch nicht testen.

    Rangliste
    -> Einzeln
    Dort wird etwas angezeigt, aber es steht "Keine Daten zur gewünschten Rangliste gefunden!"
    -> Gruppen
    Auch hier das Gleiche, "Keine Daten zur gewünschten Rangliste gefunden!"

    Alle anderen (Nachrichten, Tipper, Mail-Adresse) sind ja wie vorher.

    Vielleicht aber auch mal Allgemein.

    Was cool wäre, wenn statt der Mail-Adresse, ein Name angezeigt werden würde. Sieht irgendwie schöner aus. (Also, sowohl bei Hallo .... auf der Startseite und auch rechts im Menü)

    Die Admincenter Startseite sieht übrigens auch sehr leer aus. Ich bin froh, dass da "Hallo Mail@Mail.de du bist im Adminbereich!" steht. Aber es wäre auch gut, wenn da irgendwann vielleicht nochmal mehr steht oder vielleicht, dass man zumindest nochmal die Menüpunkte anzeigen könnte, um von da auch nochmal schnell navigieren zu können.
    Einfach mal so, weil mir das aufgefallen ist.
    Ich denke, dass war es erst einmal. Mehr kann ich aktuell nicht sehen / testen.






  • Was cool wäre, wenn statt der Mail-Adresse, ein Name angezeigt werden würde. Sieht irgendwie schöner aus. (Also, sowohl bei Hallo .... auf der Startseite und auch rechts im Menü)

    Wenn du in deinem Profil einen Benutzernamen angibst, dann wird dieser statt der E-Mail angezeigt.

  • Wenn du in deinem Profil einen Benutzernamen angibst, dann wird dieser statt der E-Mail angezeigt.

    korrekt, was mich da ein bischen stört ist das man aber auch jedes mal sein Passwort auch eingeben muss, aber so oft ändert man da ja nichts normal

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Danke @xfire0g - Mir war nicht aufgefallen, dass beim Benutzernamen auch noch die Mail hinterlegt war.
    Ok, dann funktioniert das doch gut. :)
    Und ich gebe auch Horst recht. Ich denke, es wäre auch ok, wenn man die Daten einfach so ändern könnte, also ohne Passworteingabe. So wichtig wären die Änderungen ja auch nicht.

    Und mir kam jetzt gerade die Idee, dass es vielleicht bei dem Profilbild zum Error 500 kommt, weil ich da auch nicht das Passwort eingetragen hatte. Ich habs direkt mal getestet, aber auch mit Passwort kommt der 500er-Fehler.
    Hätte ja sein können. Schade.

  • Erst einmal danke für deine umfangreichen Meldungen Senfdazu :thumbup:


    Bezüglich der Installation und des Hinweises mit dem Protokoll: Dort habe ich nun das Label erweitert, so dass es eindeutiger sein sollte. Im Schritt der E-Mail-Konfiguration habe ich das Handling nun so umgebaut, dass nur noch die relevanten Felder für die ausgewählte Mail-Art angezeigt werden.

    Da es bei einigen wegen der Fehlermeldung der fehlenden Konfiguration kam, habe ich diese Meldung nun in zwei getrennt, so dass da einfacher unterschieden und beschrieben werden kann.

    Bezüglich der Erstellung von Tippgruppen über das Backend: Erstelle dazu bitte ein Thread im Wünsche-Bereich, so dass es dann abgearbeitet werden kann. Die 500er Meldung im Admincenter -> Tippverwaltung -> Wettberwerbe ist behoben. Bei den Bonustipps habe ich nun auch einen entsprechenden Hinweis eingeblendet, falls noch keine Daten vorhanden sind. Im Profil finde ich es okay, wenn da einfach noch keine Auswahl für die Favoriten sind. Bezüglich des Avatars im Profil ist auch alles behoben und eindeutiger gestaltet. Bei den Tippgruppen im Frontend klappt nun auch alles. Das Matchcenter blende ich nun aus, so lange keine Daten vorhanden sind.

    Wegen dem Responsiven Design auf deinem Bildschirm, kannst du mir vielleicht dazu einen Screenshot zukommen lassen? Gerne per PN.

    Wegen den Startseiten im Frontend und Backend bitte einen Thread im Wünsche-Bereich erstellen, das wird dann sicherlich noch etwas mehr gefüllt. ^^

    Der Menüpunkt "1. Bundesliga": Das ist so korrekt, denn sofern du noch eine zweite Liga auswählst. öffnet sich ein DropDown in dem du alle ausgewählten Ligen wählen und somit zwischen den Wettberwerben wechseln kannst.

    Rund um die Spiele, dort habe ich gestern einen Synchronisationsfehler behoben, wo die Spieltage der Spiele nicht richtig übermittelt wurden.

    Die Angaben auf der Tipps-Seite sind auch behoben, so dass man nun tippen und den Spieltag wechseln kann.

    Wenn man nun das Profil abspeichert, dann muss man nun kein Passwort mehr angeben, wenn man es auch nicht wechseln möchte.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Wegen den Startseiten im Frontend und Backend bitte einen Thread im Wünsche-Bereich erstellen, das wird dann sicherlich noch etwas mehr gefüllt.

    den gibts es schon, kann man gerne ergänzen

    Startseite editierbar machen und eigene Seiten und Menü dazu anlegen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • FiedlWdd

    Hat den Titel des Themas von „Installiert & Kleiner Fehlerbericht“ zu „[xTIPP-V1.0.0] Installiert & Kleiner Fehlerbericht“ geändert.
  • FiedlWdd - Du machst Dir zu viel Mühe. 😅

    Ich finds ja jetzt wirklich total nett von Dir, dass Du nochmal alle Punkte aufgreifst und aufschreibst, was Du alles geändert und berichtigt hast.
    Aber das ist eigentlich gar nicht nötig.
    Ein kurzes "Danke. Zur Kenntnis genommen" reicht da ja durchaus auch aus und alles andere liest man dann ja in den Changelog.

    Ich dachte einfach, dass es vielleicht hilft, wenn man einfach mal durch die Seite geht, alles mal ausprobiert und dann schreibt, was da gerade passiert.
    Und Horst hat ja auch nochmal gut zusammen gefasst.
    Du steckst in dem Skript viel besser drin und hast ja dann wahrscheinlich schon eine Ahnung, woran es liegt.
    Und so kann ich dann auch einen kleinen Beitrag leisten. Ist ja dann Win-Win-Win für alle. :)

    Ich freue mich auf das Update und gucke dann gerne auch nochmal.