Provider Umstellung auf PHP 8, meine Seite geht nun nicht mehr - Hilfe erbeten

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Moin,


    auch bei mir wurde jetzt auf PHP8 umgestellt.


    Eine Sache konnte ich aber schon herausfinden. Ich wurde stutzig, dass die meisten Seiten aufzurufen gingen und die "Tippen"-Seite nicht. Auch ein online-Code-Checker hat keinen Fehler gefunden.


    Deswegen habe ich das Coding von der tippen.php einfach mal 1:1 in die spielplan.php kopiert (vorher natürlich die Dateien sichern) und siehe da, wenn ich index.php?site=spielplan aufrufe, kann ich ganz normal die Tipps abgeben. Natürlich müssen in der Datei weitere Links angepasst werden.


    Somit liegt für mich das Problem nicht am Dateiinhalt, sondern am Aufruf, der Verlinkung oder ähnliches.


    Ich werde weiter forschen und mich dann melden, wenn ich was herausgefunden habe.


    Mail und Cronjobs gehen auch nicht, dazu melde ich mich ggf. später. Bin ja eher ein PHP-Noob

  • Das Problem scheint mit dem Einbinden von XAJAX


    # XAJAX-Validate einbinden, wenn Seite "x" aufegrufen wurde

    if (isset($_GET['site']) && ($_GET['site'] == "tippen" || $_GET['site'] == "admin_tippen")) include_once("include/save.tips.inc.php");


    zu tun zu haben...


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

  • Das Problem hatten wir schon einmal....

    hier mein damaliger Post....



    Ich habe ein Post von FidlWDD gefunden der daraufhin wies, dass der Grund in der

    include/xajax/xajax_core/plugin_layer/xajaxEventPlugin.inc.php

    liegt.

    Hier wurde der gesamte Code aneinandergereiht und nicht strukturiert. So waren die Zeilen auskommentiert.


    Ich habe die Datei direkt im FileZilla aufgerufen (Kontext-Menü, Ansehen und Bearbeiten) und konnte so den Fehlerhaften Code im Windows-Editor bestätigen.

    Daraufhin rufe ich die besagte Script-Datei im Notepad++ Editor auf (hier ist der Code ordentlich strukturiert), kopiere den gesamten Inhalt und überschreibe den Fehlerhaften Code im Windows-Editor. Speichern - Fertig!


    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • Danke, aber das passt - glaube ich - nicht. Bei mir schaut alles gut aus und nicht aneinandergereiht. Mir ist auch nicht klar, warum PHP7 aneinandergereiht nimmt und PHP8 nicht...


    In der save.tips.inc.php gibt es eine Funktion get_magic_quotes_gpc(), die deprecated ist. Ein einfaches Herausnehmen reicht aber leider nicht.


    Da ist dann wohl noch mehr