Provider Umstellung auf PHP 8, meine Seite geht nun nicht mehr - Hilfe erbeten

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo in die Runde,


    mein Provider hat nun auf PHP 8 umgestellt und ich kann nicht auf PHP 7 downgraden. Was mache ich nun? Die Rückrunde steht ja im Januar schon an ...

    Kann mir jemand helfen?


    Bin mir leider nicht sicher wie groß der Aufwand wäre, um die Version 8 zu unterstützen ... Würde das ja auch alles anpassen und helfen, wenn ich Ahnung von PHP hätte :(

  • Hallo


    Bei mir ist leider selbiges passiert. Mein Hoster uberspace hat auf PHP8 umgestellt, jetzt funktionieren einige Sachen, wie Z.B. Tippen, Spieldaten laden nicht mehr mit einem Internal Server Error 500. Hat jemand das Tippspiel unter PHP 8 laufen?

  • hi zusammen,


    ich denke nicht dass sich hier jemand dazu melden wird.

    Zuerst solltet Ihr genau sagen, welche Bulliversion Ihr mit welcher PHP-Version aktuell erfolgreich einsetzt.

    Dann solltet Ihr sagen, welche PHP8 Version Ihr nun habt und bei welchen Seiten ihr welche Fehler genau erhaltet.

    Vielleicht finden wir dann eine Lösung…

  • Moin,


    hab leider das gleiche Problem. Mein Provider stellt am 1.2.2023 auf PHP 8.0 ( wahlweise 8.1/8.2) um.


    Ich habe momentan die Bulliversion 4.1.2 mit php 7.4 am laufen. Hab mal testweise auf php 8.0 umgestellt und geschaut und die Seiten tippen und admin_tippen bleiben leer.

  • Das würde auch nur dann funktionieren wenn Dein Hoster weiterhin diese PHP Version anbietet.


    Da du ja eh die 7er Version betreibst wäre der Eintrag mit 56 komplett falsch.


    Frag bei Deinem Hoster nach ob und welche 7er Version weiterhin betrieben wird und ob Du diese über die htaccess ansteuern kannst!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Das nützt ihm doch nichts wenn der Hoster kein 7er PHP mehr installiert hat. Mann, Mann ^^

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • So ein Quatsch !

    Ok das musst Du mir jetzt erklären!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Da gibt es nichts zu erklären. Für Jan B ist PHP wie das Bier am Zapfhahn: Kommt immer nach, egal was du machst. Dass aber auch irgendwann mal einer das Fass wechseln muss ist nicht denkbar.


    Die Methode über die .htaccess Datei den Handler für die Verarbeitung von PHP-Scripts zu wechseln unterliegt mehreren Annahmen:


    - Der Webserver-Betreiber verwendet mod_php für Apache2. Wer also php-fpm oder php-fcgid einsetzt kommt damit nicht weit, ebenso wer einen anderen Webserver wie nginx einsetzt.

    - Der Webserver-Betreiber erlaubt die Verwendung von AddHandler/SetHandler in einer .htaccess-Datei. Dies lässt sich in der vHost-Config über die AllowOverrideList steuern.

    - Selbst wenn all das zutrifft: Die gewünschte PHP-Version muss im System noch installiert sein. Die Verwendung von veralteten PHP-Versionen ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen stellt ein Sicherheitsrisiko dar und würde ich einem Kunden wenn überhaupt nur unter vorheriger Abgabe eines gesonderten Haftungsausschluss erlauben.


    Wer unbedingt eine alte php-Version einsetzen will/muss und zufällig auf Debian oder Ubuntu setzt, dem sei https://deb.sury.org ans Herz gelegt (Seite aktuell down). Ondřej Surý ist der Maintainer aller php-Pakete in Debian. Er baut die Pakete und, dass ist der springende Punkt, portiert auch Sicherheitsupdates von neueren PHP-Versionen zurück in die alten. Setzt bitte seine Pakete ein, viel besser wird es nicht. Das Wie müsst ihr selbst herausfinden, wer das nicht schafft sollte vom selbstständigen Serverbetrieb abstand nehmen.

  • Selbst wenn all das zutrifft: Die gewünschte PHP-Version muss im System noch installiert sein.

    Sag ich doch! Danke

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Hallo,

    mein Provider hat nun ebenfalls auf php8.1 umgestellt und das Tippen funktioniert nun leider nicht mehr.
    Gibt es wieder einen patch, den man verwenden kann (wie damals beim Umstellen von 5.6 auf 7,2)?


    Die hier vorgeschlagene Variante mit der Änderung der .access funktioniert bei mir nicht!

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Nein, bisher gibt es keinen Patch!

    Provider wechseln wäre die bessere Variante.

    Mein Tipp ist All-inkl.com, da könnte ich heute noch mit 5.6 arbeiten über die htaccess

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Es wäre schon gut, wenn sich ein Entwickler das mal anschauen könnte...
    Vielleicht ist der Aufwand nicht soooo groß.

    Was ich bisher so in der "Inkompatibilitätsliste" gesehen habe, löste nur bei "MySQLi" etwas aus :/


    Eine Frage habe ich noch: Bei welchem Anbieter wird denn umgestellt? Ich weiß es von IONOS... Da kann man aber noch den extended Support für die PHP V7.4 bestellen, der bis zum Anfang April (ich glaube 03.04.23) kostenfrei ist. Erst danach fallen dann Kosten an.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Also noch mal. am alten Skript wird definitiv nichts mehr gemacht von unserer Seite!


    Wenn sich das wer, der sich auskennt, von Euch ansehen will - gerne!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***