Ewige Rangliste funktioniert nicht

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,


    wie kann ich denn die ewige Rangliste berechnen? Bei mir wird dort immer nur die aktuelle Saison angezeigt. Ich habe aber jetzt für mehrere Jahre Daten.

  • Sind die Daten alle in der gleichen DB?

    Bei mir funktioniert das seit 10 Jahren...


    Du musst dafür nur die Config auf das neue Jahr anpassen, dann werden die Daten der letzten Jahre alle in der Datenbank gehalten und daraus wird die ewige Rangliste berechnet.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ja die Daten befinden sich in der gleichen DB. Aber ich bekomme dort immer nur die aktuelle Saison angezeigt, die ich in der Config eintrage. Trage ich z.B. die Saison 15/16 ein, wird mir die Rangliste von damals angezeigt.

  • da müssen wir mal in deiner DB bissl graben...

    Ich brauch aber noch paar Tage, da ich gerade eine Augen-OP hatte.


    Falls sich kein anderer hier meldet, dann bitte etwas Geduld - ich kann dir bestimmt helfen - später.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Servus Bredi, schau mal bitte in Deine DB, dort gibt es eine Tabelle, die heisst: (deinprefix).ligen.

    Sag mir mal, wieviele Einträge siehst Du dort?


    Wenn Du den neuen Dump von mir eingespielt hast, da werden die ID's nicht benutzerdefiniert weitergeführt. Sprich, Du hast dann jeweils für die 1.BL = id1, 2BL = id2 etc...

    Sofern Du mehre Ligen pflegst quasi als Archiv, und Du hast die letzte Saison 20/21 etc.. bei den Tabellen (deinPrefix).spiele und (deinPrefix).tipps noch nicht geleert, solltest Du z.B. die ID's in der Tabelle (deinprefix).ligen die ID's so aussehen:

    1BL 20/21 = 1; 2.BL 20/21 = 2 .... 1.BL 21/22 = 5, 2.BL 21/22 = 6


    Wenn Du diese ID-Vergabe so machst, dann wird das auch mit der ewigen Rangliste funktionieren.

  • Was jumpM meint, gilt auch nur eine aktuell laufende Saison.


    Ich muss mich jetzt rantasten, hab gerad beruftlich viel um die Ohren... Die ewige Rangliste gilt ja für mehrere Saisons Deiner Tipper, so wie schon richtig bei Dir die IDs in der Tabelle ligen sind. Vielleicht musst Du so wie ich Dir ein "Mehrligen-Tippspiel", sprich mit Archivligen, auch anlegen.

  • okay, was genau muss ich tun? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich bin der Meinung, dass die ewige Rangliste vor dem Update auf php7 noch funktionierte.

  • # Datum / Date: $Date: 2011-12-19 19:37:23 +0100 (Mo, 19 Dez 2011) $

    # Autor / Author: $Author: blue $


    das ist auf jeden Fall die Datei aus dem neusten Download.

  • Glaube nicht, daß das in deinem Packet die aktuellen Dateien sind.
    2011, da hat man sich hier noch nicht mit PHP 7 beschäftigt.
    PHP 7.4 sollte es jedoch schon sein, denke ich.

    Zitat

    Ich habe eine aktuelle 4.1 auf PHP 5.6 laufen gehabt und mir dann die PHP 7 Komplett heruntergeladen und überspielt.

    Erwäge evtl. ein Downgrade auf 5.6. Das Script hat doch gefunzt - oder ?
    Sollte dein Server offiziell kein 5.6 mehr anbieten, dann am Anfang in der htaccess des "root" eintragen:

    AddHandler php56-cgi .php


    Damit solltest du über die Saison kommen. Die Zukunft ist sowieso eine App auf dem Smartphone.
    Wie zum Beispiel Eine unter Vielen:

    - für IOS

    - für Android

    Leider hat man im Forum einige Funktionen abgedreht. Sonst könntest du z.B. "SÖREN" direkt anschreiben, aber.....

    Hier läuft es auch, das: XCRIPT-BULI


    Mhmmmm................

  • bredi : bitte fülle mal dein Profil aus, dann brauchen wir nicht fragen, z.B. welche PHP-Version du eigentlich hast.

    Ich gehe eigentlich von V7.x aus.

    Wenn nicht, dann solltest du möglichst auf eine aktuellere Version von PHP umsteigen.


    Ich werde dir dann mal etwas zusammenstellen, damit wir uns da rantasten können. Aber wie gesagt, ich brauche Zeit... Alles Schritt für Schritt.


    Jan B : In den Dateien für PHP V7 wurden die Header nicht angepasst.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • bredi

    Bitte mal deinen Präfix der Tabelle nennen. Ich gehe erst mal von 'bulitipp_' aus.

    Falls das anders ist, bitte anpassen!

    Schritt 1:: poste mal dein Ergebnis von dieser SQL-Abfrage

    SQL
    1. SELECT id, saison FROM `bulitipp_precalc`
    2. WHERE saison < 2022
    3. AND type = 'user_ranking'
    4. AND spieltag = sptgprosaison;

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Kassi,

    den Header muss sich schon jeder selbst gestalten. "KARLKNAPP" leistet da immer wieder SUPER-Arbeit. Aber darum geht es hier nicht.

    Bin auch nicht so richtig fit im BULI-Tipp, da wir Alpenländler in diesem Bezug auch nicht wirklich interessiert :saint: sind.

    Hatte nur Interessehalber das Thema verfolgt und hoffte etwas dazu zu lernen.
    Da aber nirgends eine "phpinfo" gezeigt wird, bleibt nur Mutmaßung.

  • bredi

    Bitte mal deinen Präfix der Tabelle nennen. Ich gehe erst mal von 'bulitipp_' aus.

    Falls das anders ist, bitte anpassen!

    Schritt 1:: poste mal dein Ergebnis von dieser SQL-Abfrage

    SQL
    1. SELECT id, saison FROM `bulitipp_precalc`
    2. WHERE saison < 2022
    3. AND type = 'user_ranking'
    4. AND spieltag = sptgprosaison;

    Danke für deine Hilfe!


    Der Abruf gibt das hier zurück:


    pasted-from-clipboard.png


    mein Präfix ist abulitipp1516

  • komm gerad aus dem xdataservice - tja für die 2.Bundesliga wollte mal hier wieder keiner helfen....


    Ich hatte auch mal die SQL-Abfrage für die precalc-Tabelle von Kassi bei mir getestet, bekomm so ein ähnliches Ergebnis wie bredi.

    Also scheint schon mal kein Problem mit den ID's in der Tabelle ligen vorzuliegen.


    An der Umstellung von php5 zu php7 kann es eigentlich auch nicht liegen, bei mir funktioniert es halt einwandfrei, bin im April 2020 erst umgestiegen.


    Vielleicht magst einem User Deines Vertrauens hier mal einen Zugang zu Deinem Tippspiel geben (ftp, DB, Admin), wir schauen derzeit hier alle in die Glaskugel, für Dich ist das natürlich sehr unbefriedigend, kann ich verstehen.