Probleme auf mobilen Geräten

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    Mir ist jetzt ein Problem aufgefallen, wo ich gar nicht sagen kann, wie lange das Problem schon besteht.

    Wenn sich neue Nutzer anmelden möchten und dafür ein Tablet oder Smartphone benutzen, klappt dies auf der Seite zur Registrierung leider nicht. Es lässt sich kein Textfeld aktivieren und der Button "Registrierung abschicken" lässt sich auch nicht antippen. Ist man auf der Seite, sind alle Buttons (Menü, Login, ...) nicht mehr zu benutzen.

    Das gleiche Problem tritt beim Bearbeiten eines Users in der Adminzentrale und beim editieren des eigenen Profils auf.


    Das ganze ist aber nur auf mobilen Endgeräten mit Android und iOS. Auf meinem PC und Notebook mit Windows habe ich keine Probleme.


    Ursache scheint das JS für den Reminder in den entsprechenden Dateien (anmelden.php, profil.php und userverwaltung.php) zu sein. Wenn ich die Zeilen auskommentieren, habe ich zwar keinen hübschen Button mehr, aber es funktioniert.


    Hat das Problem noch jemand und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Mit der Forum-Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit AJAX zusammenhängt ...?


    Viele Grüße,

    Carsten


  • Könntest du netterweise den o.g. Ausschnitt drin lassen, dass ich mir die Fehlermeldung aus der Konsole mal anschauen kann? Dann könnte ich dir da besser helfen. Am Besten morgen Abend irgendwann, dann bin ich auch wieder Zuhause und kann es mir anschauen. ^^

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo,

    es handelt sich nicht um die Mobilversion. Auf dem Tablett/iPad wird die ganz normal Desktop-Version genutzt. Deshalb hatte ich den Beitrag NICHT im Unterforum "Mobile Version" gepostet.


    FiedlWdd

    In der anmelden.php habe ich das Script wieder aktiviert. Das Problem tritt aber nur auf Tablets/iPads udn Smartphones auf. Am PC funktioniert alles.

    Danke schon einmal.

  • Danke, hab mir das ganze mal über mein Smartphone angeschaut. In der Konsole erscheint nur die gleiche Meldung wie auf dem Desktop:

    "SyntaxError: missing catch or finally after try - index.php:116"

    Um das zu beheben, müsstest du in der index.php an die entsprechende Stelle noch ein catch-Block ergänzen, so dass es so aussieht:

    Code
    1. $(document).ready(function(e)
    2. {
    3. try
    4. {
    5. $("body select").msDropDown();
    6. }
    7. catch (e) {
    8. }
    9. });

    Es wird zwar dennoch nichts ausgegeben/gemacht, aber die Fehlermeldung sollte dadurch weg sein.

    Wenn ich mobil länger auf die Textfelder klicke, dann kann ich dort auch Text eingeben. Auf den Registrieren-Button kann ich auch drücken.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Hallo,

    es handelt sich nicht um die Mobilversion. Auf dem Tablett/iPad wird die ganz normal Desktop-Version genutzt. Deshalb hatte ich den Beitrag NICHT im Unterforum "Mobile Version" gepostet.

    Alles klar, hatte ich dann falsch verstanden. Hab es wieder verschoben.

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Die Fehlermeldung ist weg, das stimmt. Vielen Dank.


    Beim drücken des registrieren-Buttons passiert aber nichts, zumindest bei mir nicht.


    Ich habe das obige Script wieder auskommentiert, so funktioniert es zunächst mal. Ich denke es liegt irgendwie an dem iButton, der für den Reminder (ja/nein) benutzt wird.


    Hat den sonst niemand Probleme damit? Verändert habe ich eigentlich nichts an den Dateien.

  • Hallo,

    ich hatte das Problem auch und habe die Javascript-Funktionen in der anmelden.php

    aus kommentiert. ( ca Zeile 40-80)

    Dann fallen zwar die Auswahlfelder weg aber die Registrierung ins mobil möglich