Beiträge von cheine

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

Ich will es mal versuchen, am Beispiel vom WM-Tipp:

Ich habe die nötigen Tabellen mit Hilfe von phpMyAdmin als csv für Excel exportiert

Diese Daten müssen importiert werden:

wmtipp_bonus_tipps

wmtipp_tipps

In diesen Tabellen muss man die IDs der Spiele, Spieler und User mit den IDs im XTipp abgeleichen:

wmtipp_spiele

wmtipp_spieler

wmtipp_user

Diese Daten habe ich in XTipp über das Admincenter eingepflegt

wmtipp_bonus_fragen

wmtipp_bonus_punkte

wmtipp_bonus_answers

Zuerst habe ich die einzelnen User-ID auf die passenden User-IDs vom XTip geändert. Im WM-Tipp hatte ich z.B. die ID 1, in XTipp aber die ID 2. Nicht vorhandenen Nutzer habe ich dann im XTip angelegt, damit die auch hierfür UserIDs im XTip hatte. Ich hatte dann eine Tabelle, wo die IDs aus dem wmtipp neben denen aus XTip standen.

Dann habe ich in den Tabellen wmtipp_bonus_tipps und wmtipp_tipps in den Spalten 'usr' die IDs geändert., aus der 1 dann eine 2 gemacht. Hier muss man schon mal gut aufpassen, wenn identische IDs in beiden Tippspielen vergeben wurden.

Dann habe ich aus den timstamps in der Spalte 'date' beim wmtipp das ganze in das Format für das XTip umgewandelt: =(((COLUMN_ID_HERE/60)/60)/24)+DATUM(1970,1,1)+ZEIT(0,2,0)

Dann noch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat: JJJJ-MM-TT hh:mm:ss

Die Spalte 'answers' anzupassen, war recht zeitaufwendig. Hier muss man in den Tabellen wmtipp_spiele und wmtipp_spieler die IDs in den tabellen teams und players in der DB vom xtipp abgleichen. Das hat am meisten Zeit gekostet und war bei den wmtipp_tipps noch umfangreicher, da man hier noch die IDs der Spiele abgleichen muss (wmtipp_spiele <> games)

Dann habe ich in Excel nicht benötigte Spalten gelöscht und die vorhanden entsprechen umbenannt

id -> gelöscht, da neue IDs beim einfügen von Daten in die Tabelle automatisch vergeben werden

wmtipp -> xtipp

bid -> bonus_id

usr -> uder_id

answer -> answer

date -> created_at

Am Ende habe ich die jeweilige Excel-Tabell wieder als csv Datei gespeichert und mit Notpadd++ die Daten für MySQL noch aufbereitet:

Am Anfang jeder Zeile ein (

Am Ende jeder Zeile ein );

Strings in Hochkomma gesetzt

und in der ersten Zeile den SQL-Befehl eingefügt:

INSERT INTO 'bonus_tips' ('bonus_id', 'user_id', 'answer', 'created_at') VALUES

(1,2,11,'2010-07-13 22:33:59),

...

...

...

(5,2,15,'2010-07-13 23:33:59);

Den kompletten Text habe ich dann mit phpmyadmin in die Datenbank eingefügt.

Natürlich muss man vorher die Bonustipps anlegen, damit man auch die IDs für bonus_id hat.

Pro WM/EM habe ich einen guten Nachmittag gebraucht, Tipper waren es irgendwas zwischen 20 und 30.

Hoffe das hilft ...

Ich hatte xTipp bisher auf einer Sub-Domain installiert, um es zu testen.

Da jetzt alles so gut läuft, habe ich die Haupt-Domain auf das Tippspiel gelegt. Dazu habe ich dann natürlich eine neue Lizenz beantragt.

Ich wollte die alte Lizenz im xDATAService löschen, dass klappt aber nicht. Ist das ein Fehler dort oder so gewollt?

Ich habe das alte BuLiTipp importiert und habe dann zusätzlich manuell die Daten von der letzten EM und WM übernommen. Beim Import muss man sich ja für ein Tippspiel entscheiden. Da bei der WM und EM immer weniger Mitspieler waren und auch weniger Spiele getippt wurden, habe ich diese händisch übernommen.

Es geht also nur um die EM 2020 und die WM 2018. Die WM 2022 wurde nicht getippt, da hatte wohl niemand Boch drauf ...

Wenn ich bei Wettbewerb auf die FIFA WM umstelle, dann sehe ich im Matchcenter auch die WM 2018

Und bei der EM kann ich im Matchcenter über ein Dropdown von 2024 auf 2020 umstellen.

EDIT:

Die Rangliste habe ich für das jeweilige Turnier neu berechnet und die passt eigentlich auch mit dem "alten" Tippspiel überein. Inwiefern die Daten jetzt auch in der ewigen Rangliste mit eingeflossen sind, habe ich nicht überprüft.

Ich habe die Daten der letzten EM und WM manuell übernommen. Das war zwar einiges an Fleißarbeit, aber durchaus machbar, wenn es nicht Zuviele Tipper waren.
    Ich denke mit den passenden SQL Abfragen, könnte man das bestimmt auch gut automatisieren.

wichtig ist, die UserIDs in den Tabellen passend zu setzen und bei den Tipps die IDs der Spiele, Spieler und Nationen richtig zu finden. Da hier jede Datenbank ja unter Umständen anders die IDs vergeben hat, könnte ich mir eine universelle automatisierte Datenübernahme schwer vorstellen.

Hallo,

ein Mitspieler, der sich immer auf der 2. Seite aller Listen befindet, hat mich auf die fehlende Seitennavigation aufmerksam gemacht.

Bei den Mitspielern und den Tipps des Tages wird die Seitennavigation nicht angezeigt. Ich habe den Wert in der Config auf 25 gesetzt, Mitspieler sind es mehr.

Ich bin der Meinung, das es in der letzten Saison funktioniert hat und ausser die Umstellung auf die neue Saison habe ich eigentlich nichts verändert.

Das Problem tritt bei php5 und php7 auf.

Viele Grüße,
    Carsten

Die Fehlermeldung ist weg, das stimmt. Vielen Dank.

Beim drücken des registrieren-Buttons passiert aber nichts, zumindest bei mir nicht.

Ich habe das obige Script wieder auskommentiert, so funktioniert es zunächst mal. Ich denke es liegt irgendwie an dem iButton, der für den Reminder (ja/nein) benutzt wird.

Hat den sonst niemand Probleme damit? Verändert habe ich eigentlich nichts an den Dateien.

Hallo,

es handelt sich nicht um die Mobilversion. Auf dem Tablett/iPad wird die ganz normal Desktop-Version genutzt. Deshalb hatte ich den Beitrag NICHT im Unterforum "Mobile Version" gepostet.

FiedlWdd

In der anmelden.php habe ich das Script wieder aktiviert. Das Problem tritt aber nur auf Tablets/iPads udn Smartphones auf. Am PC funktioniert alles.

Danke schon einmal.

Hallo zusammen,

Mir ist jetzt ein Problem aufgefallen, wo ich gar nicht sagen kann, wie lange das Problem schon besteht.

Wenn sich neue Nutzer anmelden möchten und dafür ein Tablet oder Smartphone benutzen, klappt dies auf der Seite zur Registrierung leider nicht. Es lässt sich kein Textfeld aktivieren und der Button "Registrierung abschicken" lässt sich auch nicht antippen. Ist man auf der Seite, sind alle Buttons (Menü, Login, ...) nicht mehr zu benutzen.

Das gleiche Problem tritt beim Bearbeiten eines Users in der Adminzentrale und beim editieren des eigenen Profils auf.

Das ganze ist aber nur auf mobilen Endgeräten mit Android und iOS. Auf meinem PC und Notebook mit Windows habe ich keine Probleme.

Ursache scheint das JS für den Reminder in den entsprechenden Dateien (anmelden.php, profil.php und userverwaltung.php) zu sein. Wenn ich die Zeilen auskommentieren, habe ich zwar keinen hübschen Button mehr, aber es funktioniert.

Hat das Problem noch jemand und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Mit der Forum-Suche habe ich leider nichts gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit AJAX zusammenhängt ...?

Viele Grüße,

Carsten

Ich habe bei meinem Webspace php 5.6 als CGI und da funktioniert die "alte" Abfrage auch nicht, warum auch immer. Eigentlich wurde "mysql_query" erst in php7 entfernt. Mit der "neuen" Abfrage geht es. Alternativ kann man statt "mysql_query" auch "mysqli_query" nutzen. Da sollte dann auch unter php7 gehen.

Ich habe die Funktionen der inc.functions.php vom Gewinn-Mod in die Originale inc.functions.php übernommen und die DB-Abfragen angepasst.

Meine angepasste Version im Anhang, vielleicht hilft die ja.