Ich will es mal versuchen, am Beispiel vom WM-Tipp:
Ich habe die nötigen Tabellen mit Hilfe von phpMyAdmin als csv für Excel exportiert
Diese Daten müssen importiert werden:
wmtipp_bonus_tipps
wmtipp_tipps
In diesen Tabellen muss man die IDs der Spiele, Spieler und User mit den IDs im XTipp abgeleichen:
wmtipp_spiele
wmtipp_spieler
wmtipp_user
Diese Daten habe ich in XTipp über das Admincenter eingepflegt
wmtipp_bonus_fragen
wmtipp_bonus_punkte
wmtipp_bonus_answers
Zuerst habe ich die einzelnen User-ID auf die passenden User-IDs vom XTip geändert. Im WM-Tipp hatte ich z.B. die ID 1, in XTipp aber die ID 2. Nicht vorhandenen Nutzer habe ich dann im XTip angelegt, damit die auch hierfür UserIDs im XTip hatte. Ich hatte dann eine Tabelle, wo die IDs aus dem wmtipp neben denen aus XTip standen.
Dann habe ich in den Tabellen wmtipp_bonus_tipps und wmtipp_tipps in den Spalten 'usr' die IDs geändert., aus der 1 dann eine 2 gemacht. Hier muss man schon mal gut aufpassen, wenn identische IDs in beiden Tippspielen vergeben wurden.
Dann habe ich aus den timstamps in der Spalte 'date' beim wmtipp das ganze in das Format für das XTip umgewandelt: =(((COLUMN_ID_HERE/60)/60)/24)+DATUM(1970,1,1)+ZEIT(0,2,0)
Dann noch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat: JJJJ-MM-TT hh:mm:ss
Die Spalte 'answers' anzupassen, war recht zeitaufwendig. Hier muss man in den Tabellen wmtipp_spiele und wmtipp_spieler die IDs in den tabellen teams und players in der DB vom xtipp abgleichen. Das hat am meisten Zeit gekostet und war bei den wmtipp_tipps noch umfangreicher, da man hier noch die IDs der Spiele abgleichen muss (wmtipp_spiele <> games)
Dann habe ich in Excel nicht benötigte Spalten gelöscht und die vorhanden entsprechen umbenannt
id -> gelöscht, da neue IDs beim einfügen von Daten in die Tabelle automatisch vergeben werden
wmtipp -> xtipp
bid -> bonus_id
usr -> uder_id
answer -> answer
date -> created_at
Am Ende habe ich die jeweilige Excel-Tabell wieder als csv Datei gespeichert und mit Notpadd++ die Daten für MySQL noch aufbereitet:
Am Anfang jeder Zeile ein (
Am Ende jeder Zeile ein );
Strings in Hochkomma gesetzt
und in der ersten Zeile den SQL-Befehl eingefügt:
INSERT INTO 'bonus_tips' ('bonus_id', 'user_id', 'answer', 'created_at') VALUES
(1,2,11,'2010-07-13 22:33:59),
...
...
...
(5,2,15,'2010-07-13 23:33:59);
Den kompletten Text habe ich dann mit phpmyadmin in die Datenbank eingefügt.
Natürlich muss man vorher die Bonustipps anlegen, damit man auch die IDs für bonus_id hat.
Pro WM/EM habe ich einen guten Nachmittag gebraucht, Tipper waren es irgendwas zwischen 20 und 30.
Hoffe das hilft ...