Datenbankproblem

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo,

    es fing ganz harmlos an,

    Ein User (auch Admin) wollte das Spiel Frankreich - Argentinien tippen es war 1/2h vor Spielbeginn.

    Er hatte die restlichen Spiele getippt - nur dies eine wollte die Datenbank nicht übernehmen.

    DB gesichert.

    DB refreshen half nicht........


    Zustand jetzt: Seite auf Wartungsmodus gesetzt 2 Spieler lassen sich nicht mehr reaktivieren..Ebene dieser und ein 2ter.

    Wie gehe ich jetzt vor?

    DB - Sicherung wiederherstellen, wie wird das gemacht?


    Danke

    Danke liebes Xcript-Team, durch Euch wird unsere WM erst spannend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannondale () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • DB - Sicherung wiederherstellen, wie wird das gemacht?

    Du gehst ins PHPmyAdmin.

    Dann auf die Datenbank und importieren.

    Je ach Sicherung müsstest Du halt vorher die vorhandenen Tabellen löschen oder leeren oder nix machen. Ich würde noch mal sichern, dann die Tabellen löschen und dann importieren.

    Dass alles aber auch nur wenn Du weißt was du machst1

    Es gibt auch Provider die machen das auch ...

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Schwitz!

    DB exportiert (gesichert)

    DB importiert – Fehlermeldung

    DB 2tes mal importiert – ohne Fehlermeldung

    Es sieht alle so aus wie vor dem Crash.


    Da einige User nicht getippt haben – oder doch – in welcher Tabelle kann ich den Tipp nachträglich eintragen? Wie kann ich Datenbanken vergleichen und ergänzen?

    Danke liebes Xcript-Team, durch Euch wird unsere WM erst spannend.

  • Irgendwas mit spiele tipps glaub ich, aber musst halt alle nötigen ID ruas fummeln, Spiele ID, User ID, musst mal die Tabelle anschauen wo die anderen tipps drin stehen was man alles braucht

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • gehe in die Datenbank und da in die tabelle wmtipp_users suche die ID des users aufschreiben gehe jetzt in die Tabelle wmtipp_tipps da die letzte id heraus suchen aufschreiben jetzt oben auf einfügen gehen es wird eine Maske geöffnet

    nun ein beispiel

    sagen wir mal die id des users ist 2 die letzte id der tipps ist 392

    die Nummer des spiel ist 50

    dann muss es so eingetragen werden

    ID 393

    Spiel 50

    user 2

    heim 1 ( halt wie der tippsein soll)

    gast 3 ( halt wie der tippsein soll)

    data 1530115345 (das kannst du genao so übernehmen )

    speichern

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Danke Oldie,

    hat einen Moment gedauert, bis ich es verstanden hatte. Der

    Ich habe die letzte ID ( Zählnummer - letzter Datensatz der von einem User eingetragen wurde) kopiert. Die Datenbank hat automatisch die nächste Zählnummer vergeben. Anschließend Spiel - User - Heim - Gast eingetragen und das Date einfach übernommen.


    Der User hatte nun seinen Tipp in der Datenbank gespeichert.


    Da es sich bei dem User um meinen Sohn handelt, konnte ich das Ergebnis direkt in seinem login sehen.


    2.) Der Crash ist reproduzierbar.


    Ausgangspunkt der Miesere ist, dass ich über den Cronjob DB refreh die DB aufgemischt habe.

    Dabei kam folgendes zustande:


    DB Refreshing ...

    ... alte Rangliste aus DB gelöscht

    ... neue Rangliste in DB gespeichert

    ... alte Gruppen-Ranglisten aus DB gelöscht

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe Ge in DB gespeichert

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe ohne Gruppe in DB gespeichert

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe Dr in DB gespeichert

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe Ku in DB gespeichert

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe J.-D. in DB gespeichert

    ... neue Gruppen-Rangliste für Gruppe R.-K. in DB gespeichert

    ... Turnierbaum neu erstellt


    ... Das Update der Daten hat 1.3201 Sekunden benötigt


    >>>>5 nicht bestätigte Registrierungen gelöscht. <<<<

    (Ich habe das bestätigte Registrieren während der Anmeldephase in der Config.php herausgenommen, war wohl ein Fehler.)


    Davon ließen sich nun 2 User (mein Sohn und meine Frau) nicht wieder herstellen. Dies habe ich in der DB nun direkt behoben.

    So jetzt geht’s erst mal wieder. Ich fürchte aber es wird noch Dicker kommen.


    In welcher Tabelle der DB wird die Registrierung eingetragen?


    DANKE

    Danke liebes Xcript-Team, durch Euch wird unsere WM erst spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Cannondale () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben, soweit erkannt

  • Cannondale :

    Die User stehen in "wmtipp_users". Dort suchst du die id aus der Spalte "id" des Benutzers.

    Diese brauchst du für die Tabelle "wmtipp_user_hashs". Jetzt suchst du die vorher herausgesuchte id in der Spalte "user_id" und bearbeitest in dieser Zeile die Spalte "confirmed". Dort trägst du eine 1 ein.

    Das musst du für alle User machen, die den Fehler haben.


    Edit: du kannst in der "include\inc.config.php" die Zeile 106 auf folgendes ändern:$CONFIG['OPTIN']['DELETE_USER'] = FALSE;

    Dadurch wird kein User mehr aus der Datenbank gelöscht.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!

    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ich Danke euch vielmals für die Hilfe!


    Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt und Dank Euch habe ich Hobby EDV ler noch was im Bereich DB gelernt.

    Danke liebes Xcript-Team, durch Euch wird unsere WM erst spannend.