Anstosszeit der WM-Spiele, Timestamp, Serverzeit?

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Servus zusammen,


    jetzt mag ich gern auch mal eine Frage in den Raum stellen.


    Ich habe jetzt auch, nach vielen Nachfragen aus meiner Buli-Tippgemeinde das WM-Tippspiel in der v3 (03.05.18) auf meinem vServer (steht in Würzburg) installiert.

    Was mir schon nach wenigen Schritten bei der Konfiguration aufgefallen ist, dass sich die Anstosszeiten im Script mit dem vom Kicker um 2 Stunden unterscheiden.

    Da mein Server in Deutschland steht muss ich ja in der config-Datei theoretisch in den entsprechenden Zeilen nix ändern und somit sollten die Timestamps in der sql-Datei passen.

    Auf den ersten Blick gibt es bei mir da den Unterschied von zwei Stunden. Bei mir momentan beginnt das erste Spiel um 15 Uhr, laut Kicker um 17 Uhr.

    Meinen vServer betreibe ich mit der Administrationssoftware Pleesk-Onyx, aber die sollte doch dafür nicht verantwortlich sein, da alle anderen Seiten meiner gehosteten Domains passen, genauso wie meine Buli-Tipppspiel.


    Hab ich in der Kürze vielleicht etwas übersehen?

  • Die angezeigte Serverzeit im Script passt mit der MESZ. Vielleicht hab ich einen Punkt in der config noch übersehen. Mhh, der Countdown bis zum ersten Spiel zw. Russland und Saudi-Arabien passt genau auf 17 Uhr...


    Beim Einloggen als Administrator wird in der DB der Timestamp in der Tabelle _users schon mit den 2 Stunden Unterschied hinterlegt.

  • die Urzeit wird durch einen Timestump in der DB eingetragen

    das hat nichts mit der config zu tun

    es muss mit der servezeit eventuell von Mysql zu tun haben

    versuche es einmal so beim Login in die DB noch dieses eintragen etwa so

    ist aber ungetestet

    # MySQL: Timezone

    $CONFIG['MYSQL']date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

    # MySQL: Server, meist "localhost"

    $CONFIG['MYSQL']['SERVER'] = "localhost";

    # MySQL: Benutzername

    $CONFIG['MYSQL']['USER'] = "";

    # MySQL: Passwort

    $CONFIG['MYSQL']['PASS'] = "";

    # MySQL: Datenbankname

    $CONFIG['MYSQL']['DATENBANK'] = "";

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ich denke, dass ist Zufall. Und um den Zufall auszuschalten, kann man in der Datei include/inc.config.php die 2. Zeile hinter der ersten einfügen:

    Code
    1. setlocale(LC_TIME, 'de_DE.utf8','de_DE', 'de_DE@euro', 'de', 'ge');
    2. date_default_timezone_set('Europe/Berlin');


    Hintergrund: Sowohl Locale als auch Zeitzone gelten (unter Unixoiden) für den gesamten Prozess bis zur nächsten Änderung. Da Apache einen Prozess mehrere tausend Male nutzt, sind die Einstellungen Abhängig vom Vorbenutzer. Und dass kann auch ein anderer virtueller Host sein.

    Probe: Ersetze 'Europe/Berlin' durch 'UTC'.


    Wenn man UNIX_TIME in der Datenbank verwendet und die Werte als Ganzzahl ausliefert, dann spielt die eingestellte SQL_Zeit-Zone keine Rolle.

  • Danke @WIMM,

    tatsächlich fehlte die Zeile (2) mit date_default_timezone ... in der original inc.config.php Datei. Womöglich brauchte meine vServer-Konfiguration für die DB (5.5.5-10.0.32-MariaDB-0+deb8u1) noch jenen Befehl. Jetzt funktioniert auch php7.1.x.