Sicherheitslücke durch Backup-Funktion

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Ich habe eine Sicherheitslücke im Backup-System gefunden. Ich habe auch ein Script geschrieben, welches dieses Lücke nutzt und mir innerhalb weniger Sekunden ein frisch erstelltes Backup auf meinem Rechner kopiert. Dazu muss ich noch nicht einmal angemeldet sein. Weitere Details werde ich nicht nennen. Mit dem Backup habe ich die Zugangsdaten und einen guten Ansatz für Identitätsdiebstahl, da die Kennwörter nur schwach verschlüsselt sind. Das ich auch die Tipps der anderen kenne ist eher irrelevant.


    Die Entwickler wissen Bescheid und haben mich zu diesem Post aufgefordert.


    Lösung 1:
    Ihr müsst das Verzeichnis ./backup/ vor jeglichem Zugriff schützen. Üblicherweise reicht es, die Datei ./backup/.htaccess (also im Backup-Verzeichnis) mit der folgenden Zeile anzulegen:

    Code
    1. Order allow,deny


    Losung 2:
    Keine Backups aus dem System anlegen.

  • macht euer Backups mit PHPMYadmin und nicht mit dem Script und auch nicht über cronjob
    dann werden die in euren Rechner gespeichert
    so viele Backups braucht man sowieso nicht
    dann müsst ihr auch nichts machen das ist sowieso die sicherste Methode

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


Tags