2.Bundesliga 15/16, Strafpunkte für Sandhausen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Für alle Freunde der 2.Bundesliga, es sind wohl die wenigsten von Euch.
    Leider erwischt es in dieser Liga immer wieder Vereine, die gegen die DFL-Lizenzierungsauflagen verstossen, die mit Punktestrafen belegt werden.
    In der Saison 14/15 waren es Aalen (-2Pkt.) und Sandhausen (-3Pkt.), in die aktuelle Saison 15/16 startet Sandhausen mit -3 Punkten.
    Ich habe dahingehend die SQL-Tabelle bulitipp_table_diff angepasst (mit REPLACE INTO ...), so dass der bislang einzige Eintrag aus 2009 (aus dem Installationpaket) nur um weitere Werte ergänzt wird.


    Trotzdem wird es ein kleines "Darstellungsproblem" für die 2.Bundesliga 15/16 im Tippspiel geben. Sandhausen ist bekannterweise Wiederholungstäter, und somit werden dem Verein -6 Punkte eingetragen. Bei mir hatte sich dieses Problem behoben, in dem ich testweise das Spiel Braunschweig gegen Sandhausen am 1.ST mit 2:1 ausgewertet habe. Sprich, nach Ende des 1.ST am 27.07.2015 passt dann alles.

  • auf die Schnelle habe ich auch keine Lösung parat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich letzte Saison in der 2.BL auch diese Probleme "mit der doppelten Punktezahl" hatte. Nur leider ist mein Tippspiel "gewachsen", ich hatte letztes Jahr keine Neu-Installation gemacht. Die 2.BL wird bei mir im Root unter liga2/ gepflegt, vielleicht liegt es daran, das eine Weiterleitung nicht so korrekt funktioniert.


    >> BR-BuLiTipp - Das Bundesliga Tippspiel-Script <<

  • Sooooo, ich glaube ich habe den Fehler gefunden....


    In der function.inc.php - wird in zwei Schleifen nach table_diff abgefragt - dadurch entsteht die Addition der Strafpunkte in den Tabellen Livescore und in der Gesamttabelle.


    Ich habe es so getestet:
    In der ersten Schleife habe ich die Variable table_diff (3x) durch 2 geteilt. --> $result['diff_punkte /2']
    Die Änderungen erreichten das Ziel, dass Sandhausen in der Saison 15/16 jetzt nur noch die 3 Strafpunkte bekommt, anstelle der 6 Strafpunkte (Addition).


    Und jetzt bin ich noch ein Schritt weitergegangen:
    Ich habe die erste Schleife, wo nach table_diff abgefragt wird Zeile 2160 beginnend mit if ($uid == 0) bis Zeile 2203 mit } auskommentiert, und siehe da, ich erhalte das gleiche Resultat, wie mit dem Division-Operanden zuvor.


    Die Änderungen habe ich nur in der Datei function.inc.php für die zweite Liga vorgenommen. In der 1.Bundesliga wird noch die Original functions.inc.php aus dem Installationspaket verwendet. Für die 1.BL 15/16 habe ich dem FC Bayern mal -12 Punkte (über die DB-Tabelle bulitipp_table_diff) zugeteilt. Wie in meinem Tippspiel (die Links siehe Signatur, man braucht sicht hierzu nicht einzuloggen, einfach jeweils auf TABELLE klicken) zu sehen ist, funktioniert es hier nicht, dem FC Bayern werden durch die doppelte Schleife -24 Punkte zugeteilt.


    Vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen, der das Tippspiel bereits für die neue Saison 15/16 vorbereitet hat !!!


    Auskommentiert habe ich es nur, sollte sich eventuell ein Nachfolgefehler eingeschlichen haben, kann ich so schnell meine Originaldatei wieder herstellen.

  • Hallo Kaikiste,


    bin gerade über das Thema gestolpert da ich jetzt auch die 2. Liga meinen Usern anbiete.


    habe das jetzt durchgespielt und bei mir gibt es auch diese Schleife 2x in der function.inc.php (2.Liga)


    Allerdings brauche ich keine Anpassung in der function.inc.php vorzunehmen, bei mir wird die Tabelle der 2. Liga nach Anpassung der table_diff bereits richtig angezeigt.



    Warum dieser Unterschied? ich würde es gerne nachvollziehen können?


    Das Ergebnis stimmt, siehe Screenshot


  • entsprechend Kaikiste's Beitrag hier habe ich in der ersten Schleife die Zeile 2181 wie folgt angepasst:


    Code
    1. $team[$jahr.".".$liga][$key]['punkte'] += $result['diff_punkte /2'];


    jetzt stimmt die Live-Tabelle



    unter der Tabelle steht auch ein Hinweis über den 3 Punkteabzug


    ich habe jetzt aber noch keine Schleife auskommentiert, die Haupttabelle stimmt auch bis jetzt



    @kaikiste


    hast du die 2. Schleife noch auskommentiert? und wenn ja, wo macht sich das bemerkbar? ich möchte das nachvollziehen können um reagieren zu können wenn es wo klemmt

  • Hi kaikiste!


    Ich habe deine Änderungen in die functions.inc.php eingebaut und es hat auch soweit gutz funktioniert.


    Nur fällt mir jetzt auf, dass unter "Tippen - Ergebnisse tippen" die Platzierung der Vereine nicht mehr stimmt. Da stehen jetzt nicht mehr die korrekten Tabellenplätze, sondern die Manschaften sind nach ihrer ID-Nummer des Tippspiels sortiert.
    Also Bochum (1) [ID 1], Nürnberg 2 [ID 9], Arminia Bilefeld (3) [ID 10] etc.


    Kannst du das bei dir auch bestätigen - oder liegt der Fehler bei mir woanders?



    Viele Grüße,
    Data04


    EDIT / Nachtrag:
    Habe jetzt testweise wieder die Original-Datei eingespielt und die Ranglisten neu berechnet - jetzt stimmt alles wieder. Leider scheint also deine Version die Berechnung Vereinsplatzierungen zu verhindern... :-(

  • Erst einmal gut, dass ihr mit zur Lösung beitragt.
    Ich habe das mit dem Auskommentieren der Schleife halt vor dem Start der Saison gemacht. Soweit hat es ja auch bestens funktioniert. Nach dem Abschluss des 1.Spieltag sollte eigentlich mit dem Eintrag in der Tabelle table_diff alles korrekt funktionieren, ohne Auskommentieren der Schleife in der Datei functions_inc.php. Im Vorfeld hatte ich den 1.Spieltag komplett testweise durchgespielt! (im Blog-Eintrag auch so beschrieben)


    Dass mit den "fehlerhaften" Tabellenpltzierungen bzw. ID's wie bei @Data04 kann ich nachvollziehen, liegt aber nicht an der function.inc.php, eher an der Datei spielplan.php.


    Wenn ihr einmal beim Testen seit, eine kleine Aufgabe...Sollten Nürnberg diese Saison auch noch Punkte abgezogen werden, schaut dann mal unter der Live-Tabelle und unter der Tabelle, da würde nur noch Nürnberg mit den Strafpunkten angezeigt, aber die Berechnung stimmt, sprich der Punktabzug bei Sandhausen und Nürnberg blieben berücksichtigt. Besser zu sehen, was ich meine in der 2.BL Saison 2014/15 h i e r.